N'Abend
Also da Namo gerade am Überlegen ist, ob er die Kämpfe in seiner Kampagne aus Zeit- und Vorbereitungsgründen in der Regel lieber als Kopfkino oder doch mit Battlemap und Minis spielen sollte, möchte ich Euch hier mal unsere Variante vorstellen:
Wir verwenden seit ewigen Jahren kleine Figuren verschiedenster Herkunft wie z.B. Kinderüberraschung, um unsere Helden darzustellen und haben uns in unserer Sturm und Drang-Zeit Unmengen von Haribopackungen reingezischt, um dabei auch jede Menge an Goldbären als Gegner zu erhalten.
Klar, das sind keine Minis wie die von Mithril oder den ganzen anderen Herstellern, sollen sie aber explizit auch nicht sein. Lustigerweise wird der Kampf durch die Verwendung dieser Figuren weder lächerlich noch sonst wie komisch, sondern alle sind immer voll dabei. Wie man auf dem Bild sieht, hat Tinulins Spieler seinem Elben einen Schild zu seinem blauen Schwert gebastelt, da steckt also jede Menge Liebe zum Detail drin.
Ach ja, und im Hintergrund sieht man einige unserer Gegner, allesam furchtbar schrecklich

Im Vordergrund von links nach rechts: Yuzuki, Bóin II., Khufur (ja, er ist ein Seeelefant

), Tinulin, Arrohir, Mo und Calendin

Wenn es im Spiel zum Kampf kommt, mache ich meist eine grobe Bleistift-Skizze der Umgebung, damit man weiss, wo was ist. Die Figuren stellen wir nur in den seltesten Fällen auf die Skizze, sondern haben sie einfach auf dem Tisch und nutzen andere Dinge wie Gummis, um Geländepunkte (z.B. Bäume) darzustellen. Das genügt uns völlig und dank der 3D-Figuren kann sehr taktisch gekämpft werden, denn man sieht sehr gut, ob jemand aus der Flanke oder der Nicht-Schild-Seite angreift. Ich kann die Art, den Kampf darzustellen, nur wärmstens empfehlen, da alle dasselbe Bild vor Augen haben und sehen, was möglich ist und was nicht.
Grüsse
torben