Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Drachenkampf aufpeppen
Galatea:
Man kann auch die Umwelt einsetzen. Wenn der Drache z.B. in einem aktiven Vulkan lebt könnte es Bereiche geben in die ihm die Spieler so ohne weiteres nicht folgen können (weil der Boden Lava ist) - die muss man dann ggf. verbarrikadieren oder begehbar machen. Oder es gibt Schwefelschornsteine, die giftige Dämpfe verströmen. Oder Becken aus kochendem Schlamm (wenn der Vulkan von der etwas weniger aktiven Sorte ist). Möglicherweise auch andere Monster, die mit dem Drachen garnichts zu tun haben, aber halt dort leben und dem Drachen als Futterquelle dienen oder von den Resten leben, die er übrig lässt (verstecken sich in Felsspalten, wenn der Drache kommt).
Je nachdem wie der Drache drauf ist, könnte er die Gruppe erstmal den Spießrutenlauf durch den Vulkan machen lassen, bevor er sich dazu herablässt, sich mit ihr zu beschäftigen. Man will sich ja nicht unnötig anstrengen, wer weiß ob die überhaupt weit kommen? Vielleicht hat er auch eine Art Takeshi's Castle Todesparkour zu seinem eigenen Amüsement errichtet.
Streunendes Monster:
--- Zitat von: Galatea am 7.03.2025 | 12:39 ---Man kann auch die Umwelt einsetzen. Wenn der Drache z.B. in einem aktiven Vulkan lebt könnte es Bereiche geben in die ihm die Spieler so ohne weiteres nicht folgen können (weil der Boden Lava ist) - die muss man dann ggf. verbarrikadieren oder begehbar machen. Oder es gibt Schwefelschornsteine, die giftige Dämpfe verströmen. Oder Becken aus kochendem Schlamm (wenn der Vulkan von der etwas weniger aktiven Sorte ist). Möglicherweise auch andere Monster, die mit dem Drachen garnichts zu tun haben, aber halt dort leben und dem Drachen als Futterquelle dienen oder von den Resten leben, die er übrig lässt (verstecken sich in Felsspalten, wenn der Drache kommt).
Je nachdem wie der Drache drauf ist, könnte er die Gruppe erstmal den Spießrutenlauf durch den Vulkan machen lassen, bevor er sich dazu herablässt, sich mit ihr zu beschäftigen. Man will sich ja nicht unnötig anstrengen, wer weiß ob die überhaupt weit kommen? Vielleicht hat er auch eine Art Takeshi's Castle Todesparkour zu seinem eigenen Amüsement errichtet.
--- Ende Zitat ---
Ein sehr intelligenter Vorschlag, weil uA wegen der nötigen Bewegungen weniger Optionen für Angriffe zur Verfügung stehen und man mit seinen taktischen Ressourcen anders haushalten muss :d
Don Kamillo:
Lair Actions kann ich mir bei so einem Kampf, obwohl der Drache normal keine hat, dennoch gut vorstellen, wenn das Kampfgebiet das hergibt. Das mache ich aktuell öfter.
Dafür hat man dann Kobolde, die bei der 20 irgendeinen Mist anstellen, mehrere Fernkampfangriffe auf jemanden, oder einer wirft ne Rauchbombe oder die haben Stalagtiten präpariert und können die auf Leute fallen lassen...
Namo:
Ich befürchte ja nach dem Input hier, wird der letzte Beitrag von Seraph hier nur aus drei Buchstaben bestehen:
"TPK" ;D
nobody@home:
--- Zitat von: Namo am 7.03.2025 | 13:20 ---Ich befürchte ja nach dem Input hier, wird der letzte Beitrag von Seaph nur aus drei Buchstaben bestehen:
"TPK" ;D
--- Ende Zitat ---
Berufsrisiko beim Aufpeppen halt. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln