Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?
Fillus:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die Gruppe einen Kampf verliert, sollte aber nicht zu oft passieren. Es muss ja nicht im Tod der Charaktere enden. Flucht ist eine Option, Gefangennahme und damit eine neue Fiktion/Situation ebensfalls. Es darf ruhig mal schiefgehen, umso größer ist dann hinterher der Sieg.
Ich weiß das ist in vielen Spielen nicht so leicht. Nehmen wir mal D&D als Beispiel. Wenn die Trefferpunkte auf Null fallen, laufen die Kampfrunden weiter. Allerdings kann man es als SL auch etwas anders schildern, um Möglichkeiten zu eröffnen. Wenn der Charakter der auf Null Trefferpunkte sinkt, doch noch ein paar Schirtte zurück torkelt und in die Arme eines anderen Charakters fällt, man kurz aus der Einzelperspektive raus geht und alle einen Blick auf vielleicht eine eher nicht so aussichtreiche Situation schildert und den Spielenden dann die Entschiedung überlässt das Risiko weiter einzugehen oder sich doch lieber zurück zu ziehen.
Ich mache sowas dann gerne über eine Skillchallenge. Alle müssen ein, zwei Proben schaffen, können sich gegenseitig helfen und wenn Ressourcen (Zauberslots, Fähigkeiten die erst nach einer Rast wieder verfübar sind) gelingt es einfacher oder unter umständen automatisch. Wenn diese nicht genutzt werden, sind es Fertigkeitenwürfe, je nachdem wie die Charaktere das kreativ lösen wollen.
SigmundFloyd:
Würfel drehe ich eigentlich nie. HP korrigiere ich manchmal nach unten; nicht, um Charaktere zu retten, sondern eher dann, wenn sich der Kampf als Schnarchfest erweist, oder es ein RL-Zeitlimit gibt, bis zu dem ich ihn beendet haben möchte.
Bei Kämpfen, die sich als zu leicht erweisen, bevorzuge ich, wo es Regelwerk und Kreativität erlauben, auch Gummipunkt-Systeme.
Weltengeist:
--- Zitat von: Boba Fett am 9.03.2025 | 12:01 ---Meine Varianz ist das Verhalten von NSCs. Die haben immer die Option, zu flüchten, den Rückzug anzutreten, sich zu ergeben oder eben den SCs eben diese Optionen anzubieten.
Die wenigsten meiner NSC wollen Gegner tot sehen und begnügen sich mit eben solchen Optionen.
--- Ende Zitat ---
This. Und manchmal bin ich etwas weniger motiviert, aus den NSCs das Allerletzte rauszukitzeln. Da vergesse ich dann schon mal (echt jetzt, nicht "absichtlich vergessen", sondern eher "mangels nochmal nachdenken vergessen"), dass der eigentlich noch die Sonderfertigkeit X hatte oder an der Stelle taktisch clever noch den Move Y hätte machen können. Da denke ich als Spieler dann schon zielgerichteter - habe da aber auch nur einen Char, den ich steuern muss, und nicht gleich ein halbes Dutzend.
Zed:
@Raven, Filius, Siegmund:
Ihr habt der Lebenspunkte wegen „selten“ angekreuzt, richtig?
JS:
Wir würfeln offen im VTT, da ist ein Schummeln nicht möglich.
Ich mag keine skalierenden Gegner wie in vielen CRPG, daher gilt für mich als SL das, was ich vorher durch offizielle Angaben des Regelwerkes oder meine Vorbereitung festgelegt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln