Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?
Fillus:
--- Zitat von: Zed am 9.03.2025 | 13:30 ---@Raven, Filius, Siegmund:
Ihr habt der Lebenspunkte wegen „selten“ angekreuzt, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ich ändere Lebenspunkte nie, ebenso drehe ich die Würfel nicht. Also habe ich
"Ich greife wirklich n i e in Würfelergebnisse oder Lebenspunkte von Gegnern ein."
angekreuzt.
Zed:
Ah, ja, das hätte ich Deinem Text auch entnehmen können…
Kappadozius:
--- Zitat von: Tele am 9.03.2025 | 08:31 ---[…] Das Spiel soll allen Spaß machen und wir spielen nicht gegen das »Brett« oder gegen einander. […] In einem epischen Kampf sterben kann jeder gut ab, aber einfach so, bringt dem Spiel nichts. […]
--- Ende Zitat ---
Im Großen und Ganzen behandle ich den Umgang mit den Würfeln wie Tele.
Je nach Auswirkung im Spiel bemesse ich den Würfeln eine andere Gewichtung zu:
Bei Begegnungen mit einfachen Handlangern oder Aktionen, die unerheblich für das Abenteuer sind, sollten die Spieler nicht unnötig mit dem Tod ihrer Helden bestraft werden, nur weil sie einfach sensationelles Pech beim Würfeln hatten. Kritische Missgeschicke fallen daher eher tollpatschig aus oder können ja zudem manchmal den Anfang zu einer neuen Nebengeschichte bieten…
Sollten die Begegnungen im Zuge einer dramatischen Entwicklung stattfinden oder die Aktionen essenziell für die Handlung sein, dürfen die geworfenen Würfel deren Tragweite gerne reflektieren. Im Falle eines fatalen, tödlichen Missgeschicks, dürfen Spieler mit ihrem Heldentod eine allerletzte Handlung ausführen und so den weiteren Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen.
Ich sehe den Einsatz von Würfeln als Bereicherung für die Erzählung: Das ist eigentlich auch die ganze Magie der Würfel, denn als Werkzeug des Zufalls empfinde ich diese tatsächlich als tolles Stilmittel.
Wichtigste Regel ist und bleibt der Gesunde Menschenverstand ! :korvin:
SigmundFloyd:
--- Ende Zitat ---
Jep
Raven Nash:
--- Ende Zitat ---
Jup.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln