Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?
Zed:
--- Zitat von: Issi am 9.03.2025 | 20:26 ---*
LP werden aber vor dem Kampf festgelegt.
Nicht währenddessen.
Oder waren nur LP Anpassungen während des Kampfes gemeint?
Dann müsste ich neu abstimmen
--- Ende Zitat ---
Ich meinte schon Würfelergebnisse und spontane LP-Anpassungen nach oben oder nach unten während des Spiels.
Zed:
Zwischenstand zu den Gründen, um als SL in Würfelergebnisse und Lebenspunkte einzugreifen
• Wenn das System zu random ist und keine Mechanismen für Risikominimierung bietet (insbesondere drohender TPK). (nobody@home; Skaeg)
• Ich will nicht, dass die SCs in unbedeutenden Szenen sterben (Tele; Kappadozius).
• Wenn (mir) die Regeln unklar sind, oder ich (noch) kein Gefühl für das System habe (Quaint; Raven Nash)
• Weil das Fehlen oder der Austausch eines SCs die perfekt Encounter-Abschätzung schwierig machen kann. (Raven Nash)
• Um eine SL-Fehlentscheidung zu korrigieren (Femenmeister) zB Lebenspunkte spontan ändern, wenn ich als SL einen Encounter verkackt habe. (Hotzenplot; Streunendes Monster; Ein Dämon auf Abwegen)
• Wenn ein Kampf de facto entschieden ist und "das Aufwischen" des Fußvolks zu lange dauert: LP-Änderung oder automatisches Moralversagen. (Zed; 1of3, Skaeg; Quaint; Tele; Streunendes Monster; SigmundFloyd; YY; Feuersänger)
• Um in Bosskämpfen den Boss wenigstens einen eindrucksvollen Signature-Move machen zu lassen oder den Boss überhaupt lange genug auf seinen Beinen stehen zu haben. (Tudor; Matz)
• Um bei einem fast niedergekämpften (Boss-)Gegner einem SC die Genugtuung zu verschaffen, ihn mit seinem Signaturemove zu erledigen, auch wenn eigentlich ein paar Schadenspunkte fehlen. (Quaint; Odium; Zanji123)
• Bei zuviel Pech der Mitspielenden. (Odium; Ludovico; Dr. Evil)
• Wenn ein Spielender sich besonders Mühe mit einer Beschreibung gemacht hat (quasi anstelle eines Bonus). (Femenmeister)
• Ich nutze andere Möglichkeiten zB mit Extraaktion, selbst wenn das Regelwerk dabei "sanft gebogen" werden muss (hexe)
• Ich skaliere Begegnungen ebenfalls nach, aber mit anderen Mechanismen, zB mit Anpassung des Schwierigkeitsgrades (chad vader), Verzicht auf Spezialangriff, Spontanmonolog des Bösewichts, Erdrutsche, Verstärkung kommt früher, oder plötzliche Dummheit. (Fillus; Skaeg))
Was fehlt noch? Habe ich irgendetwas falsch zusammengefasst?
flaschengeist:
--- Zitat von: Zed am 10.03.2025 | 14:15 ---Zwischenstand zu den Gründen, um als SL in Würfelergebnisse und Lebenspunkte einzugreifen
• Wenn das System zu random ist und keine Mechanismen für Risikominimierung bietet (insbesondere drohender TPK). (nobody@home; Skaeg)
• Ich will nicht, dass die SCs in unbedeutenden Szenen sterben (Tele; Kappadozius).
• Wenn (mir) die Regeln unklar sind, oder ich (noch) kein Gefühl für das System habe (Quaint; Raven Nash)
• Weil das Fehlen oder der Austausch eines SCs die perfekt Encounter-Abschätzung schwierig machen kann. (Raven Nash)
• Um eine SL-Fehlentscheidung zu korrigieren (Femenmeister) zB Lebenspunkte spontan ändern, wenn ich als SL einen Encounter verkackt habe. (Hotzenplot; Streunendes Monster)
• Wenn ein Kampf de facto entschieden ist und "das Aufwischen" des Fußvolks zu lange dauert: LP-Änderung oder automatisches Moralversagen. (Zed; 1of3, Skaeg; Quaint; Tele; Streunendes Monster; SigmundFloyd; YY)
• Um in Bosskämpfen den Boss wenigstens einen eindrucksvollen Signature-Move machen zu lassen. (Tudor)
• Um bei einem fast niedergekämpften (Boss-)Gegner einem SC die Genugtuung zu verschaffen, ihn mit seinem Signaturemove zu erledigen, auch wenn eigentlich ein paar Schadenspunkte fehlen. (Quaint; Odium)
• Bei zuviel Pech der Mitspielenden. (Odium; Ludovico)
• Wenn ein Spielender sich besonders Mühe mit einer Beschreibung gemacht hat (quasi anstelle eines Bonus). (Femenmeister)
• Ich nutze andere Möglichkeiten (zB Extraaktion), selbst wenn das Regelwerk dabei "sanft gebogen" werden muss. (hexe)
• Ich skaliere Begegnungen ebenfalls nach, aber mit anderen Mechanismen, zB Verzicht auf Spezialangriff, Spontanmonolog des Bösewichts oder plötzliche Dummheit. (Fillus; flaschengeist, Skaeg))
Was fehlt noch? Habe ich irgendetwas falsch zusammengefasst?
--- Ende Zitat ---
Schöner Überlick :d. Bei mit trifft die Zusammenfassung allerdings nur ungefähr zu. Spontanmonologe würde ich z.B. nicht machen, ebenso keine offensichtlich dummen Aktionen. Und der Grund ist bei mir dann der drohende TPK, was sehr selten ist, da ich nicht freiwillig Systeme mit hoher Zufälligkeit leite.
bolverk:
Ich habe "selten" gewählt. Ich drehe nie Würfel, weder als SL noch als Spieler. Ich würfele am Tisch immer offen, online immer mit Bot, aber bei Spielen mit D&D-ähnlichem Trefferpunktebloat habe ich schon hier und dort mal ein paar TP abgezogen, wenn z.B. ein kritischer Treffer den Gegner auf 2TP gebracht hätte, lasse ich die letzten beiden TP unter den Tisch fallen und der Gegner ist besiegt. Solche Aktionen mache ich aber eben höchst selten und dann auch nur zugunsten der Spieler.
Torsten (Donnerhaus):
--- Zitat von: Blizzard am 10.03.2025 | 08:31 ---Na da würde es mich aber schon interessieren, was du für Systeme spielst und welche Systeme du nicht mehr spielst, weil du sie als "dysfunktional" betrachtetst. 8]
--- Ende Zitat ---
Ich bin Gamedesigner geworden und spiele mit dem System, das wir entwickelt haben, dem Icarus Adventure System.
Negativbeispiele gebe ich hier nicht. Das führt zu nichts, außer schlechter Stimmung. Jeder hat andere Ansprüche an ein gutes System und stört sich an anderen Fehlern, Ungenauigkeiten oder Lücken. Was für mich das perfekte System ist, ist für jemand anderen völlig legitim ein Haufen Schrott und umgekehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln