Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie häufig greift Ihr als SLs in die LP oder Würfelergebnisse ein?
nobody@home:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 17:02 ---Gedanke:
Ob ich Bennies, Glückspunkte, Schneid, Chuzpe, Schicksalsgunst oder Karma als Begründung für einen gedrehten Würfelwurf hernehme, oder das als SL/Spieler mit Augenmaß und Verstand selbst einsetze ... ist doch alles Illusion. Was macht denn die Verwendung laut Regelwerk besser, als nach Gutdünken? Verstehe das nicht. Entweder ich bin gegen Würfeldrehen, oder ich lasse es zu. Das ist ein reines 1/0 Thema.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist jetzt wieder mir unklar. Was macht ausgerechnet die Würfel für dich wichtiger als den ganzen Rest des Regelwerks -- eventuelle Portionen, die "Würfeldrehen" ausdrücklich offiziell vorsehen und verregeln, mit eingeschlossen? Schließlich ist ja schon die Verwendung von Würfeln überhaupt erst mal "nur" 'ne Regel und keine Befragung eines allweisen Götterorakels nach dessen unumstößlichem und niemals nicht anzuzweifelnden Ratschluß...
Streunendes Monster:
--- Zitat von: nobody@home am 10.03.2025 | 17:12 ---Okay, das ist jetzt wieder mir unklar. Was macht ausgerechnet die Würfel für dich wichtiger als den ganzen Rest des Regelwerks -- eventuelle Portionen, die "Würfeldrehen" ausdrücklich offiziell vorsehen und verregeln, mit eingeschlossen? Schließlich ist ja schon die Verwendung von Würfeln überhaupt erst mal "nur" 'ne Regel und keine Befragung eines allweisen Götterorakels nach dessen unumstößlichem und niemals nicht anzuzweifelnden Ratschluß...
--- Ende Zitat ---
Ja?
Ich bin verwirrt ob Deiner Frage ;D
Ich stelle infrage, dass ein System für Würfeldrehen den Akt des Würfeldrehens besser, plausibler oder akzeptabler macht.
Wenn hier (und im Nebenthread) mit dem teilweise etwas übertriebenen Duktus von der Seite der Ablehnenden argumentiert wird, dass Würfeldrehen Betrug, Schummelei oder gar auf charakterliche Unreife schließen ließe, dann kann eine (billige!) Mechanik dafür das doch nicht plötzlich rechtfertigen.
nobody@home:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 17:18 ---Ja?
Ich bin verwirrt ob Deiner Frage ;D
Ich stelle infrage, dass ein System für Würfeldrehen den Akt des Würfeldrehens besser, plausibler oder akzeptabler macht.
Wenn hier (und im Nebenthread) mit dem teilweise etwas übertriebenen Duktus von der Seite der Ablehnenden argumentiert wird, dass Würfeldrehen Betrug, Schummelei oder gar auf charakterliche Unreife schließen ließe, dann kann eine (billige!) Mechanik dafür das doch nicht plötzlich rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Was die Regeln ausdrücklich erlauben, kann halt nicht gleichzeitig gegen sie verstoßen -- und damit fällt der ganze Schummelvorwurf in solchen Fällen, wo die Regeln eben sagen, daß das geht, auch schon wie ein ohne Sekundenkleber gebautes Kartenhaus in sich zusammen. ;D
Natürlich gibt's in der Hinsicht gewisse Irrationalitäten wie beispielsweise das Gefühl mancher Leute, daß z.B. Gummipunkte gar nicht "wirklich" zum Spiel dazugehören, obwohl sie und ihre Verwendung in den Regeln entsprechender Systeme selbst drinstehen (Stichwort "Meta" ::)). Aber ganz allgemein halte ich einen gelegentlichen "Würfeldreher" auch ohne offizielle Erlaubnis nicht für den ganz großen Sündenfall vor den Rollenspielgöttern -- als Spieler mache ich das selbst zwar nicht, aber ich überwache auch nicht argwöhnisch sämtliche Würfe aller meiner Mitspieler darauf, daß auch da jaaa bloß alles ab-so-lut koscher zugeht. Da gibt's genügend Schlimmeres, was sich von sowohl Spieler- als auch SL-Seite her anstellen ließe, daß das bißchen theoretischer Nutzen, der sich aus so einer Überwachung ziehen ließe, den Aufwand schlicht nicht lohnt.
Skaeg:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 17:18 ---Wenn hier (und im Nebenthread) mit dem teilweise etwas übertriebenen Duktus von der Seite der Ablehnenden argumentiert wird, dass Würfeldrehen Betrug, Schummelei oder gar auf charakterliche Unreife schließen ließe, dann kann eine (billige!) Mechanik dafür das doch nicht plötzlich rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Für Streitfragen eine Regel zu haben und anzuwenden, ist halt nicht Schummeln.
Ich persönlich würde allerdings auch sagen, dass Würfeldrehen nicht Schummeln ist, wenn man nicht vorher klargestellt hat "Ich drehe nicht an den Würfeln".
Streunendes Monster:
--- Zitat von: nobody@home am 10.03.2025 | 17:53 ---Was die Regeln ausdrücklich erlauben, kann halt nicht gleichzeitig gegen sie verstoßen ...
--- Ende Zitat ---
Naja, der Vorwurf gegen das Schummeln ist doch dermaßen aufgeladen, dass eine billige (!) Mechanik das doch nicht plötzlich plausibilisiert.
Daran störe ich mich.
Es kann doch sowieso jede/r am Tisch tun und lassen, was er/sie will. Sich dann künstlich so zu echauffieren, dass hier herabwürdigender Duktus Einzug hält ist unnötig. Und die Illusion ist doch, dass ein Bennie den Akt des Würfeldrehens nicht einen Deut besser macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln