Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers

<< < (9/17) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 10.03.2025 | 17:02 ---Wir ignorieren den abwesenden Spieler komplett.

>;D

--- Ende Zitat ---

Manche ignorieren sogar anwesende Spieler.  >;D

Megavolt:

--- Zitat von: Kurna am 10.03.2025 | 17:08 ---Manche ignorieren sogar anwesende Spieler.  >;D

--- Ende Zitat ---

Wie soll denn der Plot sonst in die gewünschte Richtung entwickelt werden?

Weltengeist:

--- Zitat von: Taktikus am 10.03.2025 | 12:06 ---Und was die Erfahrungspunkte angeht sollte mMn jeder dasselbe bekommen. Wenn differenziert wird zwischen anwesend und nicht anwesend sollte, in der selben Kerbe, auch aktiv und passiv sowie gut für die Gruppe und schlecht für diese etc. miteingerechnet werden. Wie oben beschrieben kann jemand anwesend und nutzlos sein, dann müsste diese Person nach dieser Argumentationsweise bei wenig Beitrag auch wenig AP bekommen. Das führt uns aber in die Irre ... Also bekommt jeder dasselbe.

--- Ende Zitat ---

Um die XP-Vergabe soll es hier bitte nicht gehen. Das Thema eskaliert echt jedesmal, wenn es aufkommt - bitte diskutiert das ggf. in einem eigenen Thread.

Fezzik:
Ich habe irgendwo mal ne witzige Tabelle gefunden auf der man auswürfeln kann wieso der SC verschwand und wie und wo er auftaucht
Bsp. "Exit: Slave-taking raid. You were slow to run. Entry: Returned, cocooned in silk ( start Session with 1/2 HP)"
Habs noch nicht wirklich verwendet, weil es eigentlich immer irgendwie mit der SC hat eine Grippe oder ähnlichem Blödsinn gepasst hat  ~;D

Kommt halt drauf an wie ernst man sich und seine Rollenspielerfahrung nimmt. ;D

Fillus:
Meistens will ich da auch nicht mit rumärgern und einen unpassenden, unlogischen Grund für die Abwesenheit finden. Manchmal passt es gut in die Story, aber eher selten.

Wichtig ist mir nur in den allermeisten Spielen, dass es die gleichen Erfahrungspunkte für alle gibt. Aber Belohnungen, Gold, magische Gegenstände, Besitz oder Beziehungen die sich im Spiel erarbeitet wurden, nicht. Immer selbe Stufe, selten mit gleichwertiger Ausrüstung.

Es gibt Ausnahmen, in Spielen wo der Erfahrungsgrad kaum kein Rolle spielt (PbtA) oder ein Setting wo Charaktere hier und da eh mal sterben (OSR), wo ein neuer Charakter halt wieder unten anfängt (Natürlich nicht zu viele Stufen drunter) und jemand der gefehlt hat eben auch keine Steigerungen bekommt. Wäre bei PbtA, Action Tales!  und ähnlichem auch echt komisch. Es fällt aber auch kaum ins Gewicht, die Charaktere werden nicht viel stärker durch eine Steigerung.

Bei D&D5 und Co wäre es in meinen Augen übel, wenn da Stufenunterschiede herrschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln