Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Umgang mit dem SC des abwesenden Spielers

<< < (13/17) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Weltengeist am 10.03.2025 | 07:28 ---Daher die Frage: Habt ihr noch andere (bessere?) Lösungen für das Abwesende-Spieler-Dilemma? Also abgesehen von "dann musst du halt deine Spielvorlieben abändern"?

--- Ende Zitat ---
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken darum machen. Ein SC eines abwesenden Spielers nimmt einfach nicht (aktiv) am Abenteuer bzw. Spielgeschehen teil. Punkt.Aus.Basta. Und da ist es mir als SL in dem Fall auch egal, warum der SC nicht da ist und wo er dann sich stattdessen gerade rumtreibt (auf der Spielwelt). Wozu sich Gedanken machen, wenn er sowieso nicht teilnimmt? Die Zeit & Energie kann man sinnvoller (in andere Dinge) investieren.
Außerdem ist es imho die Aufgabe des betreffenden Spielers, sich über solche Dinge Gedanken zu machen und nicht die Aufgabe des SL. Immerhin ist es ja der Charakter des Spielers und kein NSC.

Das ist mal grundsätzlich meine Ansicht dazu. Natürlich gibt es auch "Spezialfälle" wie z.B., dass der Charakter des abwesenden Spielers zwingend mit dabei sein müsste (aus welchen Gründen auch immer). Dann muss man halt überlegen, ob es nicht doch auch irgendwie ohne den betreffenden Charakter geht - und falls nicht, dann muss man das Abenteuer entweder umbauen oder eben was Anderes spielen. Oder aber man verschiebt die Session auf einen anderen Termin. Wenn es aber irgendwie möglich ist, (auch) ohne den Charakter zu spielen, würde ich das eindeutig bevorzugen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.03.2025 | 11:07 ---Mir ist in den letzten Wochen zunehmend klar geworden, dass es für mich genau umgekehrt ist: Es gibt so viele tolle Dinge, die ich tun könnte, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, meine Zeit in etwas zu investieren, was nur so la-la läuft. Die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass ich meine aktuellen Abenteuer noch zu Ende bringe und dann der Tatsache ins Auge sehe, dass das, was ich mir vom Rollenspiel erhoffe, "in diesen Zeiten" scheinbar nicht mehr möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid zu lesen, finde ich allerdings absolut nachvollziehbar - wenn du andere tolle Alternativen hast, warum solltest du dich auch weiter "quälen"? Rollenspiel ist nun mal ein sehr "voraussetzungsreiches" Hobby: Man braucht genug Mitspieler mit möglichst ähnlichem Spielstil, die zudem viel Zeit und (sofern man Kampagnen präferiert) langfristiges Commitment mitbringen. Speziell im Vergleich zu anderen unter RPGlern besonders verbreiteten Hobbies (Computerzocken ich schau dich an) ist das extrem.
Ich persönlich habe Computerzocken vor vielen Jahren bewusst aufgegeben und Rollenspiel ist mein Lieblingsgesellschaftshobby. Gleichzeitig schaffe ich es oft ganz gut, meine perfektionistische Seite im Zaum zu halten. Daher geht es mir nur selten so, dass ich auf andere Dinge mehr Lust habe als auf eine zumindest mittelprächtige laufende RPG-Session.

Torsten (Donnerhaus):

--- Zitat von: HEXer am 30.03.2025 | 11:09 ---Das geht mir auch so. Selbst wenn ich versuche, den Charakter einzubeziehen, vergesse ich ihn schlicht irgendwann. Und die anderen Spieler auch. Warum also den Stress machen?

--- Ende Zitat ---

Wie ist das mit NSC und Tieren? Die sind doch auch da und sitzen nicht am Tisch. Werden die auch vergessen oder ist irgendwas bei denen anders?

gunware:
Bei uns wird normal weiter gespielt und einer der Spielenden bekommt den Charakterbogen. Das machen die Spieler unter sich aus. Und es kann sogar passieren, dass der Bogen im Laufe des Abends von einem zu anderem wandert.
Und dann läuft der Charakter auf Sparflamme mit. Keiner würde gerne auf die zusätzlichen Fähigkeiten verzichten, die der Charakter bereit stellt.

tartex:

--- Zitat von: Torsten (Donnerhaus) am 30.03.2025 | 15:59 ---Wie ist das mit NSC und Tieren? Die sind doch auch da und sitzen nicht am Tisch. Werden die auch vergessen oder ist irgendwas bei denen anders?

--- Ende Zitat ---

Kommt bei uns andauernd vor, dass die Spieler die Tiere ihrer SCs vergessen. Dabei sind das ja ihre Schatzis. Und viele NSCs werden auch öfters übersehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln