Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wieviel Soap Opera darfs denn sein?
Armorik:
Der Begriff "Seifenoper" ist eh negativ konnotiert (die leichte Unterhaltung für Hausfrauen, bei der man Werbung für Seife und Ähnliches schalten konnte), insofern will man "sowas" eher nicht ;D .
Erstens, hatten einige geschrieben, hängt es von der Welt ab, ob solche Verwicklungen dort hineinpassen. Sehe ich auch so.
Und zweitens, bezogen auf Namos Beispiel, ob man die Enthüllung mit dem Gesicht (noch) ergreifend/überraschend/cool usw. findet oder der individuelle Punkt da überschritten ist. Das ist Geschmacksfrage und es hängt an der Spielleitung, einzuschätzen, wie weit man da gehen kann.
tartex:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 14.03.2025 | 16:46 ---Dann schon lieber gritty und ein bisschen dreckig, mit harten Schicksalen und büschen mehr Schärfe.
--- Ende Zitat ---
Aber greifen harte Schicksale nicht viel mehr, wenn die es Leute gibt, die einem was bedeuten, bzw. denen man etwas bedeutet - sprich wenn es Beziehungen gibt?
Streunendes Monster:
--- Zitat von: tartex am 14.03.2025 | 16:50 ---Aber greifen harte Schicksale nicht viel mehr, wenn die es Leute gibt, die einem was bedeuten, bzw. denen man etwas bedeutet - sprich wenn es Beziehungen gibt?
--- Ende Zitat ---
Ja klar, aber dann ists doch keine Seifen-Oper mehr.
Ein gut durchdachtes Beziehungsgeflecht ist in meinem Verständnis nicht DAS Merkmal von Seifen-Opern.
tartex:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 14.03.2025 | 16:53 ---Ein gut durchdachtes Beziehungsgeflecht ist in meinem Verständnis nicht DAS Merkmal von Seifen-Opern.
--- Ende Zitat ---
Was ist für dich das Merkmal einer Seifenoper?
Streunendes Monster:
Beziehungsgeflechte, Drama, leichte Kost, easy-to-watch, Werbeplatzierungen ~;D , triviale Erzählstruktur, vorhersehbare Ereignisse, teilweise feelgood.
Eher so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln