Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wieviel Soap Opera darfs denn sein?
sindar:
--- Zitat von: tartex am 14.03.2025 | 15:34 ---Ich würde Seifenoper und übertriebene Zufälle nicht aneinander koppeln wollen.
--- Ende Zitat ---
Geht mir genau so. Und Seifenoper will ich im Rollenspiel eigentlich nicht drin haben. Wobei ich da recht unempfindlich bin - solange es nicht überhand nimmt und das Heldenspiel (das, was mir am Rollenspiel am meisten Spaß macht) nicht rausschmeißt, kann ich es tolerieren.
Alexandro:
Kurze Antwort: soviel, wie die Spielenden gerne im Spiel haben wollen (und wenn ich "Pasión de las Pasiones" leite, dann ist das idR viel ;D ).
Längere Antwort: vieles was hier als "Soap" bezeichnet wird (z.B. das sich bestimmte Leute zu dramatisch günstigen Momenten immer wieder über den Weg laufen) ist nicht so sehr "soapig", sondern sind einfach Merkmale einer spannenden Geschichte, die man von "Song of Ice and Fire" bis zu "Der Pate" fast überall findet.
Namo:
--- Zitat von: sindar am 14.03.2025 | 20:34 ---Geht mir genau so. Und Seifenoper will ich im Rollenspiel eigentlich nicht drin haben. Wobei ich da recht unempfindlich bin - solange es nicht überhand nimmt und das Heldenspiel (das, was mir am Rollenspiel am meisten Spaß macht) nicht rausschmeißt, kann ich es tolerieren.
--- Ende Zitat ---
Was bezeichnest du denn in dem Kontext als Heldenspiel. Denn gerade durch das soapige habe ich manchmal das Gefühl befriedigendes Heldenspiel erst richtig auf einen Höhepunkt zu führen.
Namo:
--- Zitat von: Alexandro am 15.03.2025 | 13:48 ---Längere Antwort: vieles was hier als "Soap" bezeichnet wird (z.B. das sich bestimmte Leute zu dramatisch günstigen Momenten immer wieder über den Weg laufen) ist nicht so sehr "soapig", sondern sind einfach Merkmale einer spannenden Geschichte, die man von "Song of Ice and Fire" bis zu "Der Pate" fast überall findet.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau die Frage. Ich habe ja selbst eingangs schon geschrieben, dass mir Soap Opera auch als Begriff nicht ganz genau taugt. Eher als allgemeine Umschreibung dafür, dass sich eben Charaktere immer wieder begegnen und familiäre wie sonstige Beziehungsflechtwerke untereinander haben. Letzten Endes so wie es in einem 50 Seelendorf ist - nur dass wir das plötzlich in einem großen Königreich oder gar Kontinent haben. Dazu vielleicht sogar auch noch Charakteränderungen - turns wie beim Wrestling. Ich finde das gehört alles dazu um die Story bzw. die Beziehung und Emotionen zu NSC viel dichter gestalten zu können und ist ein Werkzeug mit dem ich sehr gerne arbeite. Aber da dürfte es einfach einen schmalen Grad zwischen "das ist genial - ich hab Gänsehaut" und "puh, schon wieder jetzt so eine Verflechtung/taucht der jetzt schon wieder gerade in dem Moment auf? wir langsam etwas lächerlich" geben.
Während das bei Game of Thrones z.B. passt und diese Grenze einhält, finde ich das hin und her der Charaktere bei Cobra Kai (mal mögen sie sich, dann wieder nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit, dann ist wieder alles gut nur dass der nächste seltsame Charakterturn kommt) dann irgendwann eher nervig und unlogisch. Und in dem Moment fällt die Geschichte auch für mich zusammen.
sindar:
--- Zitat von: Namo am 15.03.2025 | 14:46 ---Was bezeichnest du denn in dem Kontext als Heldenspiel. Denn gerade durch das soapige habe ich manchmal das Gefühl befriedigendes Heldenspiel erst richtig auf einen Höhepunkt zu führen.
--- Ende Zitat ---
Heldenspiel ist für mich, daß die SCs Probleme lösen: Bösewichter ausschalten, Naturkatastrophen abwenden, Konflikte schlichten, so was in der Art. Gerne Action-lastig. Unter Seifenoper verstehe ich: Wer hüpft mit wem ins Bett, wer prügelt wen aus dem Bett, wer mobbt wen in der Schule oder auf der Arbeit, wer verklagt wen wegen Nichtigkeiten. Kann zwischendrin mal nett sein zum angucken (für mich nicht mehr, ich habe mich an sowas inzwischen satt gesehen), mitspielen will ich in sowas nicht. Und emotionales Involviertsein meiner Chars kann ich gar nicht leiden. Die müssen die Lage immer professionell betrachten. Alles andere mag ich gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln