Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wahrscheinlichkeit vom Tod

<< < (3/5) > >>

chad vader:
Puh, ich will jetzt auch nich auf die aus meiner Sicht zu kurz gedachte Spaß-Argumentation eingehen, aber ich stelle mir auch die Frage, wie ich als Spieler reagieren würde.

Sehr wahrscheinlich würde ich Kletterwerkzeug beschaffen, um die Gruppe gegen Absturz zu sichern. Außerdem Alternativen checken. Für mich wäre 10% initialen, tödliche Absturzgefahr ok, wenn ich Ideen einsetzen kann, um das signifikant zu reduzieren und ich mit dem Risiko etwas besonders wichtiges bewirken kann.

Was passiert, wenn die Gruppe die Klettertour nicht macht?

gunware:
Ich habe 10% genommen. In dem Sinne, dass es in 10% möglicherweise mit Tod endet, FALLS die Charaktere nichts gegen den drohenden Tod unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit sollte selbstverständlich rapide sinken, wenn die Charaktere mit einem vernünftigen Plan handeln. Im besten Fall nahezu Null, dh. 3 - 4 kritische Fehler hintereinander wäre schon eine Pechsträne.
Je nach System werden aber die Werkzeuge auch angeboten...

MeLazer:
Ich danke allen für die schnelle und ehrliche Antwort.
Das System ist 5e
Mein oberstes Ziel ist der Spaß ALLER beteiligten.
Ich dachte das würde eine gewisse würze bringen und den Nervenkitzel beizubehalten.
Ich denke werd´ die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes auf 30% erhöhen (kann selbstverständlich abhängig der Handlung der SC steigen oder sinken) und unten nach etwas fallschaden eventuell einen anderen Pfad der zu einem kleinen oder mittelgroßen Hort führt.

ghoul:
Konkret:
Ich würde nichts an eine KI auslagern.
Die Spieler sollen jeden Wurf selber ausführen dürfen.
Lege eine Basis-Chance fest, abzustürzen, modifiziere diese spontan nach Vorsichtsmaßnahmen, die die Spieler ergreifen (sie könnte sogar auf 0 sinken). Wichtig: Lass sie merken, dass es überhaupt Spalten oder zumindest unregelmäßiges Gelände gibt.
Helferwürfe kannst du auch gerne erlauben, wenn es dir in der Situation angemessen scheint (wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ein vermeintlicher Helfer mit abstürzt  >;D ).

MeLazer:

--- Zitat von: gunware am  3.04.2025 | 10:31 ---Ich habe 10% genommen. In dem Sinne, dass es in 10% möglicherweise mit Tod endet, FALLS die Charaktere nichts gegen den drohenden Tod unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit sollte selbstverständlich rapide sinken, wenn die Charaktere mit einem vernünftigen Plan handeln. Im besten Fall nahezu Null, dh. 3 - 4 kritische Fehler hintereinander wäre schon eine Pechsträne.
Je nach System werden aber die Werkzeuge auch angeboten...

--- Ende Zitat ---

genau so war das gemeint

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln