Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

iPad-Kauf: Welche Version bietet sich an?

<< < (3/5) > >>

Mr. Ohnesorge:
Habe ich auch drüber nachgedacht, aber wenn das iPad nicht zum Arbeiten genutzt werden soll, wäre mir alles über die aktuelle Variante des regulären iPad (also 11 aktuell) zu teuer und zu schwer.

Boba Fett:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 10.04.2025 | 11:49 ---Habe ich auch drüber nachgedacht, aber wenn das iPad nicht zum Arbeiten genutzt werden soll, wäre mir alles über die aktuelle Variante des regulären iPad (also 11 aktuell) zu teuer und zu schwer.

--- Ende Zitat ---
Bei uns hat das iPad inzwischen ganz viel abgelöst. Notebook (bzw. PC), TV, Buch, Audio Player, Rollenspiel-Regelreferenz....
Deswegen ist ein dysfunktionales Gerät ein Verlust von Lebensqualität.
und ja, die sind frech teuer. Aber alle Ersatzgeräte zusammenkaufen würde auch nicht billiger.
Und auf Android wechseln würde "alle Apps neu kaufen" bedeuten. Äh, nee...

Deswegen haben wir auch bis zur Schmerzgrenze gewartet, bis das Display meiner Frau wie ein Spiegel-Fächer aussah...
(ich habe keine Ahnung, was die damit macht - Das JPeg einer zielscheibe als Startbildschirm und dann das Luftgewehr? Keine Ahnung, so sieht das Teil jedenfalls aus.
Bei mir isses Akku und Ladebuchse. Naja und ein Haar-Riß ist auch da. Aber, aber, das war schon so, das waren die anderen, keine Ahnung und guck dir mal das Display von min Fru an.
Oh guck mal da, ein fliegender Elefant... * duck und weg * )
 ~;D

JS:
Respekt ... es gehört viel Kunstfertigkeit dazu, um das Glas bzw. Display eines iPads zu schrotten. :D

Dann haben wir es ja jetzt einigermaßen eingegrenzt:

iPad 10 2024 A14 64 GB 11'' 477 gr: 319,-
iPad 11 2025 A16 128 GB 11'' 477 gr: 379,-
iPad Air 2025 M3 128 GB 11'' 460 gr: 649,-
iPad Air 2024 M2 128 GB 13'' 617 gr: 889,-
iPad Air 2025 M3 256 GB 13'' 616 gr: 1024,-

Zum Vergleich aus persönlicher Sicht:
Mein iPad 9 11'' wiegt 487 gr. Das nutze ich überall und auch für mehrere Stunden ganz problemlos zum Lesen von PDF und Co.
Mein iPad Pro 3 13'' wiegt 631 gr plus ein paar Gramm für die Schutzhülle. Das ist mir deutlich zu schwer zum entspannten Lesen im Liegen oder für den Alltagseinsatz. Das ist für mich nur für Streaming fein und als Notebookersatz.

Die Wahl ist dann wohl eine Frage des Einsatzbereiches und des Kosten-Nutzen-Effekts.

sma:
Ich vergleiche es ja mit den ~2 kg meines MacBookPro, welches mein "daily driver" ist und da sind dann auch ~700g ausreichend leicht, um das beim Video gucken als second screen oder im Bett als (Hör)buch und Sudoku-Solver zu benutzen. Und beim Rollenspiel liegt das eh auf dem Tisch und ich muss es nur ab und zu in die Hand nehmen. Zudem ist glaube ich das typische Rollenspielbuch im Hardcover auch schwerer als 700g. Na gut, ein DCC-Abenteuer wieg nur 130g. Arkham Horror Adventures aber bereits 624k und das GRW dazu 1142g. Ich habe hier auch noch Vaesen liegen: 1090g.

Edgar Allan Poe:
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

Ich bin etwas ernüchtert ob der Preise. Um Comics und Rollenspielbücher ordentlich abbilden und lesen zu können, wäre ein etwa A4 großes Tablet natürlich Optimum. Aber da sind wir schon bei Preisen, die weh tun. Da muss ich erst einmal gucken, ob nicht andere Investitionen erst einmal vorrang haben. :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln