Eine Frage zu Kernmechanik: Ist dir bewusst, dass dein System (wie jedes entsprechende Poolsystem) den Effekt hat, dass die Varianz der Ergebnisse mit steigender Würfelzahl zunimmt? Oder anders ausgedrückt: Dass die Ergebnisse von Profis zufälliger sind als die Ergebnisse von Grünschnäbeln?
Für Proben ist das nicht weiter relevant. Hier z.B. die Tabelle der Erfolgswahrscheinlichkeiten für Stärkeproben (also 2x Attribut zwischen 1 und

:
leicht normal schwer
1 11% 0% 0%
2 41% 11% 1%
3 65% 32% 10%
4 81% 53% 26%
5 90% 70% 44%
6 95% 82% 61%
7 98% 90% 74%
8 99% 94% 83%
Da Charaktere im Schnitt 2,66 Punkte auf ein Attribut haben, also ~3, sind sie ziemlich inkompetent bei normalen oder schweren Proben. Man hat bei 2/3 Erfolgswahrscheinlichkeit ein Kompetenzgefühl, d.h. mit Stärke 3 ist man gefühlt nur bei einfachen Proben kompetent. Man will Stärke 5 haben, um sich kompetent zu fühlen und ein Troll (ich habe die Slumdogs geschaut) mit Stärke 7 oder 8 hat eigentlich immer Erfolg. Dieser ist IMHO auch bei der Charaktererschaffung jeder anderen Spezies überlegen, denn die +3 Stärke sind mehr Wert als -2 Fertigkeitspunkte, wenn man nur eine Stärke-basierte Fertigkeit wählt. Zumal Stärke auch noch 2x in HP eingeht.
Andererseits ist Stärke im Kampf offensichtlich total egal und nur Geschicklichkeit plus Kämpfen ist hier wichtig. Bei 6 vs 6 und einer schweren Pistole gibt es diese Wahrscheinlichkeiten für einen Treffer mit angegebenem Mindestschaden:
Schaden
8 38%
9 18%
10 6%
11 1%
12 0%
13 0%
Man trifft also in 38% der Fälle, meist mit 8 Schaden, vielleicht auch noch mal 9 oder 10, aber der Rest ist extremst unwahrscheinlich. Die Standardabweichung beträgt 1,6.
Ich rate mal, dass die Rüstung vom Schaden abgezogen wird, bevor dieser von den HP angezogen werden. Bei durchschnittlicher Stärke von 3 hätte man 11 HP. Und wer weniger als 2 Rüstung hat, trägt keine Kleidung. Man kann sich aber auch Dermalpanzerung kaufen und dann nackt herumlaufen. Gleicher Effekt. Ansonsten kann man sich Synth-Muskeln für 4 weitere HP zulegen. Der zweite (oder dritte, wenn man die Muskeln hat) Treffer haut also einen Charakter um. Nur der Troll bleibt stehen, hat er doch mindestens 17 HP, Rüstung 1 eingebaut und würde sich natürlich auch die extra 4 HP holen. Bei 21 HP muss man schon 3x draufballern. Passt doch.
Übrigens, ich kann Ausdrücke wie "Für jeden Erfolg eine Runde lang +5 Panzerung." nicht parsen. Soll das heißen, dass es Erfolge viele Runden +5 gibt und immer eine Runde, aber dann Erfolge mal +5? Ich rate, ersteres ist gemeint.
Ich finde diese leichtgewichtigen Shadowrun-Regeln übrigens recht nett.