Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
"Gottheit" vs. "Gott" u. a.
Haukrinn:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.05.2025 | 19:06 ---So abseitig ist das nun nicht. Mal ganz banal im Englischen haben wir auch "god" und "deity".
--- Ende Zitat ---
Dass das Wort das Englische einmal über den germanischen und einmal über den lateinischen Sprachzweig betreten hat sorgt ja nicht automatisch für eine sinnvolle Unterscheidung auf der Bedeutungsebene (zumal beides eh auf dieselbe indoeuropäische Wurzel zurückgeht, oder nicht?). Der Kulturraum als Betrachtungsweise wäre in diesem Szenario natürlich spannend, aber das würde eigentlich nur noch mehr motivieren, dass es ein entsprechendes Wort in der Sprache der hier erdachten Kultur gibt und die Bewohner vielleicht wie schon von 1of3 angerissen einfach nicht verstehen, warum Gott und Herrscher nicht dasselbe ist?
So, aber zurück zur Problemstellung. Wenn das Ziel an dieser Stelle irgendetwas zwischen Aufklärung, Missionierung oder gar Anstiftung zur Rebellion ist, dann würde ich vielleicht erst recht von so einer Sprachbarriere Abstand nehmen. Die Ängste und die kulturelle Prägung der Bewohner sollte für die SC schon mehr als genug Hindernisse aufwerfen, warum ihnen da also noch mehr Hindernisse in den Weg legen? Erst recht, wenn es sich um klassische Helden/Abenteurer und nicht um eine Gruppe von Sprachhistorikern…
nobody@home:
--- Zitat von: Haukrinn am 4.05.2025 | 19:47 ---So, aber zurück zur Problemstellung. Wenn das Ziel an dieser Stelle irgendetwas zwischen Aufklärung, Missionierung oder gar Anstiftung zur Rebellion ist, dann würde ich vielleicht erst recht von so einer Sprachbarriere Abstand nehmen. Die Ängste und die kulturelle Prägung der Bewohner sollte für die SC schon mehr als genug Hindernisse aufwerfen, warum ihnen da also noch mehr Hindernisse in den Weg legen? Erst recht, wenn es sich um klassische Helden/Abenteurer und nicht um eine Gruppe von Sprachhistorikern…
--- Ende Zitat ---
Und wenn's tatsächlich um ein Fantasysetting geht, wäre vielleicht auch noch interessant, wie real dessen Götter überhaupt sind -- denn was eine richtige Gottheit ist, die nimmt vielleicht ein "Du bist ja gar kein richtiger Gott!" von bloßen sterblichen Angehörigen welcher Spielweltkultur auch immer schon mal als persönliche Herausforderung und schickt dann nicht mehr bloß die eigenen Gläubigen aus. ;)
Feuersänger:
Tangente:
--- Zitat von: Haukrinn am 4.05.2025 | 19:47 ---(zumal beides eh auf dieselbe indoeuropäische Wurzel zurückgeht, oder nicht?)
--- Ende Zitat ---
Öhm nein, das sind völlig verschiedene Wurzeln. ^^ "Gott" wird auf PIE *ghut- zurückgeführt, etwa "der/die/das Angerufene". Alles was mit "deus" zu tun hat hingegen geht afaik auf *dyeu- zurück, für "strahlen, leuchten" und in Ableitung auch Himmel, Tag etc. Jupiter, Zeus, Tyr und Deva leiten sich alle von "Himmel" ab.
Insofern... um dieses Nerd-Nitpicking noch in konstruktive Bahnen zu lenken, es könnte ja vllt auch im fraglichen Setting des OP so sein, dass es "Angerufene" und "Himmlische" Götter gibt, die sich aber irgendwie krass unterscheiden sodass man sie nicht durcheinanderbringen darf. ^^
manbehind:
--- Zitat von: nobody@home am 4.05.2025 | 20:18 ---Und wenn's tatsächlich um ein Fantasysetting geht, wäre vielleicht auch noch interessant, wie real dessen Götter überhaupt sind -- denn was eine richtige Gottheit ist, die nimmt vielleicht ein "Du bist ja gar kein richtiger Gott!" von bloßen sterblichen Angehörigen welcher Spielweltkultur auch immer schon mal als persönliche Herausforderung und schickt dann nicht mehr bloß die eigenen Gläubigen aus. ;)
--- Ende Zitat ---
Es ist sind schon echte Götter, allerdings muss da denke ich schon einiges mehr passieren, damit die direkt intervenieren :)
Primär geht es mir allerdings um Frage 2 im Ausgangspost ^^
unicum:
Wenn die Kultur welche dies so praktiziert nicht im leeren Raum hängt dann frage ich mich warum sie das konzept des Wortes Gott nicht von benachbarten Kulturen übernimmt. Ich meine wenn etwas mobil ist in dieser Welt dann sind es Wörter und Konzepte welche mit den Wörtern verbunden sind.
könnte aber sein das ich auch nicht ganz verstanden habe auf was du wirklich raus willst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln