Autor Thema: Wie vermeiden Spielende bei euch den TPK?  (Gelesen 795 mal)

Online chad vader

• Hero
  • Username: chad vader
Wie vermeiden Spielende bei euch den TPK?
« am: 5.05.2025 | 10:31 »
Moin!

Viel wurde in den letzten Wochen diskutiert, ob und wie die SL Charaktertode und den TPK verhindern soll. Wenig sind wir bislang auf Möglichkeiten der Spielenden eingegangen, hier Eigenverantwortung zu übernehmen. Natürlich spreche ich jetzt von "klassisch" angelegten Rollenspielen, in welchen v.a. Kampfschaden SCs töten kann, wie D&D, DSA etc.

Dazu braucht es in meiner Erfahrung in der Regel keine durchoptimierten Charaktere. Die Gruppe kann durch ein paar wenige grundlegende Routinen und etwas Kreativität ihre Überlebens- und Erfolgschancen bedeutend verbessern:

• Der Einsatz von Spionen - Öffnet euch Handlungsräume durch Spionage und Aufklärung. In potententiell feindlichem Gelände handelt die Gruppe vorausschauend, lauscht an Türen, schaut durch Fenster, kundschaftet unbemerkt aus, bevor sie durch gewonnenen Informationsvorsprung möglichst effektiv zuschlägt. Wertvoll sind v.a. Gegnerpositionen, Gegnerrollen, Verhaltensmuster, Geländeeigenschaften, Zugänge.
  • Das Schwert in der Scheide - Täuschung, Verhandlung, Bestechung und natürlich Einschüchterung werden als Option zur Problemlösung oft geprüft. Welche inneren Konflikte, Emotionen und Einzelinteressen der Gegner kann die Gruppe nutzen, um sie auseinanderzutreiben? Versucht zu verstehen, was euer Gegenüber braucht, was es von den anderen Gegnern evtl. trennt/unterscheidet, und wie ihr es dabei unterstützen könnt. So haben wir schon ettliche Schlüsselfiguren oder Teilgruppen von ihrem Vorteil überzeugt, sich im richtigen Moment zurückzuziehen. Einige davon liefen sogar dauerhaft über.
  • Überraschung ist oft Trumpf - In vielen etablierten Systemen gibt Überraschung eine Extra-Runde zum handeln. Bei Kämpfen mit 3-4 Runden Durchschnittsdauer bedeutet das 25-30% mehr Angriffe, häufig auch verbessert durch Überraschungszustände der Gegner. Wir müssen hier nicht zu genau werden, aber gelegentlich muss eine Gruppe zwischen Schwert-in-der-Scheide-Manöver und Überraschungsangriff abwägen. Dann ist gut zu wissen, dass Überraschung aufgeben für Verhandlung sich nur dann lohnt, wenn die verbleibenden Gegner dadurch pi mal Daumen stärker als ein drittel geschwächt werden können. Das beste ist natürlich, wenn man sich beide Möglichkeiten offen halten kann, etwa wenn der Bestechungsversuch des Unterbosses unbemerkt von den restlichen Gegnern stattfindet und die Gruppe sich gleichzeitig auf einen Überraschungsangriff vorbereitet, wenn der Versuch scheitert.
    Überraschung ist nicht binär, wie uns viele Kampfregeln glauben machen wollen, sondern eine variantenreiche Palette an Möglichkeiten. Schon der bereits zitierte Sunzu meint: "Greife den Feind mit dem Unerwarteten an, erscheine, wo er dich nicht erwartet."
  • Verbündet euch mit dem Gelände - Fallen, Brände, Barrikaden, Nebel/Rauch, erhöhte Position, Löcher/Gräben und natürliche Flaschenhälse können vielfach mehr gegnerische Angriffe verhindern, als einzelne Pfeile oder Schwerthiebe. Machmal muss ein umgeworfener Tisch als Deckung und Krieger im Türrahmen als Flaschenhals herhalten - ein andermal kann man die halbe Dungeonebene Kevin Allein Style verminen und die Gegner in ihr verderben locken. Umgekehrt gilt es, dem Gegner Geländevorteile zu verweigern. In jedem Fall lohnt sich ein gründlicher Überblick über das Gelände, bevor man seinen Angriff ansagt.
  • Gruppenformation - Die Basics - Auffächern und nahe Deckung bleiben, wenn AoE erwartet wird, ansonsten eng zusammen bleiben. Erste Hilfe Optionen in der Gruppe verteilen. Stattet möglichst alle mit Fernkamf-Optionen aus, so dass ihr Entfernung gegen eure Gegner einsetzen könnt und nicht umgekehrt.
  • Rückzug ist keine Schande - Haltet euch Rückzugsmöglichkeiten offen. Nutzt sie lieber zu früh, so dass möglichst keiner zwischen Weiterkämpfen und Zurücklassen gefallener Gefährt:innen entscheiden muss. Öffnet euch der "weichen Niederlage", aufzugeben und euch gefangen nehmen zu lassen.
  • Flüstert ingame aber sprecht eure Planung am Spieltisch laut durch - Viele Tödliche Fehler im Rollenspiele kommen durch blöde Misverständnisse. Wenn ihr euren Plan durchsprecht, bekommt ihr ein einheitliches Bild und die SL eine Chance, eure gröbsten Fehlannahmen zu korrigieren.
Das alles funktioniert bei uns wunderbar und ist nach meiner Einschätzung ein wesentlicher Faktor, warum wir seit über einem Jahrzehnt nichtmal in die Nähe eines TPKs kamen. Durchoptimierte Charaktere hatten wir schon sehr lange nicht mehr.

Es setzt natürlich die Bereitschaft der SL vorraus, auf Ideen der Spielenden einzugehen und ursprünglich geplante Kampfschwierigkeiten loszulassen. Leichte Kämpfe sind nicht automatisch Spaß- und Spannungskiller. Das gilt ganz besonders für Kämpfe, die durch Leistung der SCs erleichtert wurden.

Was meint ihr? Nutzen Spielende bei euch solche Ansätze? Welche sind für euch neu oder praktisch noch nicht im Einsatz?
Welcher Ansatz fehlt in der Liste?

Vielen Dank und herzliche Grüße

EDIT: Hab den Punkt "Flüstert ingame" von Tudor übernommen.
« Letzte Änderung: 5.05.2025 | 16:15 von chad vader »

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Re: Wie vermeiden Spielende bei euch den TPK?
« Antwort #1 am: 5.05.2025 | 11:07 »
Um ehrlich zu sein: Gar nicht. Der einzige TPK, den ich als Spieler erlebt habe, war bei meiner allerersten Spielrunde, und das ist gut 30 Jahre her. Ich lese zwar immer mal wieder, dass das anscheinend für manche Gruppen ein Problem ist, aber so erlebt habe ich das so selten, dass ich dafür keine Lösung bräuchte.

Offline SigmundFloyd

• Survivor
  • **
  • Username: SigmundFloyd
« Antwort #2 am: 5.05.2025 | 12:26 »
Sie sagen den Spieltermin mit fadenscheinigen Begründungen ab  ~;D

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #3 am: 5.05.2025 | 13:04 »
Sie sagen den Spieltermin mit fadenscheinigen Begründungen ab  ~;D

Der war gut!  ;D

Und wenn sie doch kommen, dann werden nur Aufträge angenommen, die nicht über das Risiko beim Meerschweinchenstreicheln hinausgehen.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #4 am: 5.05.2025 | 13:11 »
Um ehrlich zu sein: Gar nicht. Der einzige TPK, den ich als Spieler erlebt habe, war bei meiner allerersten Spielrunde, und das ist gut 30 Jahre her. Ich lese zwar immer mal wieder, dass das anscheinend für manche Gruppen ein Problem ist, aber so erlebt habe ich das so selten, dass ich dafür keine Lösung bräuchte.
Ich kann mich an keinen einzigen erinnern. Entweder waren die Kämpfe alle zu einfach, oder die Spieler zu gut. War das System tödlicher, wurde vorsichtiger vorgegangen, war es heroischer, hat man mehr riskiert. Manchmal war es knapp, aber nie extrem knapp.
Bei Dragonbane hatten wir mal einen Kampf, wo nur noch ein SC stand, aber auch da ist es sich ausgegangen.

Ich kann aber z.B. auch absolut nicht nachempfinden, warum ich so häufig lese, wie schlimm gefährlich die Kämpfe in Dragonbane sind. Ich musste die Monster deutlich boostern, damit mit ihnen nicht der Boden gewischt wird. Irgendwas scheinen meine Spieler richtig zu machen...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #5 am: 5.05.2025 | 13:46 »
Viele TPKs in meiner Karriere waren halt Fehlern und Mißverständnissen geschuldet. Heute bin ich da offen für eine Klarstellung anstatt strak durchzuziehen und dann halt ne neue Kampagne auszuarbeiten.

Durch Aufmerksamkeit, Mitdenken und notfalls Kaffee als Fokushilfe lässt sich da aber viel vermeiden. Und indem man als SL fragt: "Möchtest du das wirklich tun?"

Beispiele
- wir spielen Corporation; die Gruppe stürmt eine Wohnung voller "Terroristen", durch eine Falle an der Tür hat schon keiner mehr Schilde, ein Terrorist wirft "so ne Bombe" (mit den Armen eine recht große Bombe gezeigt) auf einen SC und will ihn mittels Telekinese samt Bombe aus dem Fenster schleudern; SC hält sich erfolgreich fest und wird gefragt was er mit der Bombe macht; er sagt zurückwerfen
gut, muss man halt wissen, dass die genug Sprengkraft hat um SC ohne schilde zu erledigen und einen Sprengradius, der deutlich größer ist als die Wohnung in der alle sind
Klarstellung oder so hab ich damals nicht gemacht
War halt die Kampagne vorbei
:/

- wir spielen Mass Effect mit einem Homebrewsystem; wir dringen in ein Waffenlager ein, ein Sicherheitsroboter aktiviert sich, ein Typ, der aus den PC Spielen bekannt ist, einer der explodiert wenn man den Kopf kaputt macht
unser Kroganer schießt mit einem Raketenwerfer (!) auf den Explodierbot auf den Kopf (!) mitten in einem Waffenlager wo sich auch Dinge wie Napalm und Granaten befinden
Das war nebenbei auch auf ner Raumstation
Klarstellung oder so gabs nicht, statt dessen wurde halt die Station zerstört und die Gruppe getöten durch eine ganze Kaskade an Explosionen

- wir spielen High Fantasy, dringen in die Festung der Bösen ein, eine Gruppe Gegner kommt, wir kleben uns mit Magie unter die Decke, es kann nur wenige Momente dauern bis da einer hochguckt, der Kampfzauberer ballert den größten Feuerball raus den er kann - mit deutlich mehr Radius als Deckenhöhe. Und ist etwas baff, dass Feuerbälle dreidimensional wirken

Und klar kann man bei sowas durchziehen, aber ich bin heute dafür da als SL auf "offenkundig fragwürdige Dinge" hinzuweisen und auch als Mitspieler kann man mal freundlich fragen, ob derjenige gerade einem Hirnfurz aufsitze.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #6 am: 5.05.2025 | 13:46 »
Ich weiß, das hast du nicht gefragt, aber für mein Spiel soll eine SL TPKs nicht verhindern. Sie sind ein mögliches Resultat des Spiels.

TPKs dürfen aber durch Gruppenentscheid aufgehoben werden.

edit: in meinen Runden wird generell über die Aktionen der SC diskutiert und die SL (ich, andere) weisen normalerweise deutlich auf offensichtlich falsch eingeschätzte Bedingungen hin.
« Letzte Änderung: 5.05.2025 | 13:49 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #7 am: 5.05.2025 | 13:52 »
Sowas wie der Combat Survival Guide für Savage Worlds könnte da helfen…

Nur das viele Spielende (zumindest bei uns) kaum noch Lust drauf haben, sich so dermaßen mit den Regeln zu beschäftigen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Online chad vader

• Hero
« Antwort #8 am: 5.05.2025 | 16:10 »
@Tudor - bei allem volle Zustimmung, vor allem dem letzten:
in meinen Runden wird generell über die Aktionen der SC diskutiert und die SL (ich, andere) weisen normalerweise deutlich auf offensichtlich falsch eingeschätzte Bedingungen hin.
Wir machen das genau so und ich kann nur erahnen, wie viele saublöde Fehlannahmen wir damit schon vermieden haben.

Hab das oben mal ergänzt.

Online chad vader

• Hero
« Antwort #9 am: 5.05.2025 | 16:19 »
Sowas wie der Combat Survival Guide für Savage Worlds könnte da helfen…
Der Combat Survival Guide ist für SaWo eine feine Sache, aber sehr spezifisch für diese Regeln entworfen. So prinzipielles wie die Bedeutung von Aufklärung, Divide & Conquer, Choke Points etc. sind da nicht enthalten.

Offline Galrin

• Hero
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Username: Galrin
« Antwort #10 am: 5.05.2025 | 16:48 »
Sich auch mal ergeben.
Wenn - aufgrund mehrerer Fehleinschätzungen der Spielenden und einigen misslungenen Würfelergebnissen - die fünf Cyberpunks von circa zwanzig Konzerngardisten umstellt sind, die mit dem Sturmgewehr im Anschlag stehen und die Ziellaser über die Körper der Charaktere tanzen, dann ist es eine sehr sinnvolle Option, die Waffen wegzuwerfen und die Hände zu heben. Wenn die Charaktere hier aus falschem "Ich-lass-mich-nicht-gefangen-nehmen"-Stolz immer noch meinen, die Oberhand zu haben, endet das sehr unschön und tödlich. Aus einem Konzerngefängnis kann man fliehen. Aus einem Sarg nicht.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #11 am: 5.05.2025 | 17:10 »
Hauptaugenmerk beim vermeiden von TPK: Aktives Mitspielen.

Eigentlich ist ein TPK bei mir nur irgendwelchen Unwegbarkeiten geschuldet, etwa dem SL nicht richtig zuzuhören. Ab und an sage ich dann auch mal "Wollt ihr das wirklich so haben?" - also nicht nur bei drohendem TPK auch bei anderen Dingen welche "wichtig" sind. Aber ja da passieren dann auch mal "oh". (zugestanden mein lezter TPK war im lezten Jahrtausend)

Wirklich cool finde ich kreative Ideen der Spielenden. Oder wenn man ein kalkuliertes Wagnis eingeht. Oder sich auch mal wirklich ergibt. Aber da muss auch die SL gutes beispiel geben, etwa das sich andere NSC auch mal ergeben.

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #12 am: 5.05.2025 | 17:20 »
Zum einen muss ich als Spieler die Gefahr einschätzen. Ich erwarte ausdrücklich nicht von meinem SL, dass er Herausforderungen kreiert, die ich immer einfach so schaffen kann. Wenn da ein Drache ist, dann ist der nicht zwangsläufig dazu da, dass ich den angreife. Und wenn ich das doch mache, dann sollte ich einen guten Plan haben. Und wenn man Pech und/oder einen schlechten Plan hat, dann gewinnt halt der Drache. Wenn dann auch der letzte Charakter bis zum Tode kämpft, dann sind die Spieler eben selbst Schuld. Da sollte sich jeder selbst die Frage stellen: Würdest du alleine gegen einen Drachen kämpfen? Nein? Warum lässt du dann deinen Charakter das machen?

Wir hatten bei unserer LabLord-Kampagne einige epische Kämpfe, die wir eigentlich nicht hätten gewinnen können. Manchmal hatten wir Glück, manchmal auch gut geplant und einmal hätte es wohl einen TPK gegeben, wenn wir vor dem blabbernden Hundertmaul nicht geflohen wären. So hat es nur unseren Zwerg erwischt und wir haben das Haus mit dem Vieh einfach abgebrannt.

Zu wissen, dass ich jede Herausforderung einfach so schaffen kann, ist doch auch total öde.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #13 am: 5.05.2025 | 19:28 »
Es setzt natürlich die Bereitschaft der SL vorraus, auf Ideen der Spielenden einzugehen und ursprünglich geplante Kampfschwierigkeiten loszulassen. Leichte Kämpfe sind nicht automatisch Spaß- und Spannungskiller. Das gilt ganz besonders für Kämpfe, die durch Leistung der SCs erleichtert wurden.

1. Das ist eine schöne Liste von Tipps am Anfang des Threads.

2. Ich habe in den letzten zehn Jahren als Spielleitung fünf TPKs erlebt -- vier aufgrund schlechter Entscheidungen der Spieler, einer durch (etwas) Pech [Addendum: bei einer riskanten Aktion. Der mögliche Gewinn war das Risiko durchaus wert -- aber es ist halt nicht gut gelaufen.]

3. Ich finde bei meinem Spielstil TPKs durch Pech vollkommen in Ordnung. Man kann nicht alle Faktoren beherrschen -- und das gehört für mich dazu. Das ist kein Schach, sondern hat eben Zufallselemente und Unwägbarkeiten. Beim Poker gewinnt *langfristig* der bessere Spieler. Aber ein einzelnes Blatt zu gewinnen, kann natürlich niemand garantieren.

Das obige Zitat würde für meine Zwecke - die neutrale Spielleitung - von einer falschen [problematischen] Einstellung zeugen: Ich plane nicht auf die Ideen der Spieler einzugehen, nur weil sie Spieler sind und Ideen haben. Die Spielercharaktere sind in der Spielwelt nicht privilegiert (außer ggf. durch Luck-Punkte o.Ä.) und die Ideen der Spieler können Mist sein.

[Addendum: Meine Ideen als Spieler können genauso Mist sein -- ich bin da keineswegs besser! Aber in meiner Rolle als neutrale Spielleitung bin ich nicht befangen und deshalb in einer besseren Position, Ideen zu beurteilen.]

Neutrale Spielleitung ist eine Einstellung. Natürlich ist man nicht perfekt, aber das ist gar nicht der Anspruch: Wenn ich wirklich danach strebe, die Dinge möglichst neutral abzuwickeln und dies konsequent und transparent tue, dann schaffe ich Vertrauen. Und dann ist auch eine schlechte Entscheidung kein Problem, denn Irren ist menschlich. Auch ein guter Schiedsrichter kann eine Fehlentscheidung treffen. Das mag erst einmal bitter sein, aber wenn man den Schiedsrichter respektiert und ihm abnimmt, dass er wirklich nur sein Bestes versucht hat, dann kommt man damit klar.

Ich plane auch keine "Kampfschwierigkeiten" und finde das Denken in Kategorien wie "Aufwärmkampf", "Endgegner" usw. für meine Zwecke schädlich [nicht förderlich], denn wer so formuliert wenn ich so formuliere, wenn ich so denke, dann habe ich Erwartungen und Hoffnungen für die Zukunft -- und solche Erwartungen behindern mich [tendenziell] bei der neutralen Spielleitung.
« Letzte Änderung: 5.05.2025 | 20:56 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #14 am: 5.05.2025 | 19:43 »
Sehr schön ausgedrückt  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #15 am: 5.05.2025 | 19:46 »
Spielleitung ist dabei natürlich auch ein Stück weit ein Thema, denn wenn die nicht mitmacht, kann man einen TPK grundsätzlich eben gar nicht vermeiden -- egal, wie gut man sich in einzelnen Situationen schlägt, die SL sitzt im Prinzip immer am längeren Hebel und kann so lange mehr auffahren, bis man irgendwann doch zu Boden geht. Man sollte sich also schon ein halbwegs vertrauenswürdiges Exemplar heraussuchen, sonst nützen einem die schönsten Spielweltstrategien und -taktiken letzten Endes nichts und die Möglichkeiten, einen TPK zu vermeiden, reduzieren sich auf das schlichte "Bei dir spielen wir nicht mehr mit". (Dabei muß nicht mal unbedingt böse Absicht dahinterstecken, auch wenn's das in der einen oder anderen Situation sicher auch gibt; es reicht ja schon, wenn die SL die Spielercharaktere mehr oder weniger aus Versehen beispielsweise mit hinreichend mordlustigen überlegenen Gegnern konfrontiert, die eine Kapitulation aus nachvollziehbaren Gründen nie ernst nehmen würden und ihnen dann noch den Fluchtweg abschneiden, "weil die das natürlich machen, wenn ihr ihnen die Chance gebt". Der Rest ergibt sich dann quasi von alleine.)

Online chad vader

• Hero
« Antwort #16 am: 5.05.2025 | 23:07 »
Das obige Zitat würde für meine Zwecke - die neutrale Spielleitung - von einer falschen [problematischen] Einstellung zeugen: Ich plane nicht auf die Ideen der Spieler einzugehen, nur weil sie Spieler sind und Ideen haben. Die Spielercharaktere sind in der Spielwelt nicht privilegiert (außer ggf. durch Luck-Punkte o.Ä.) und die Ideen der Spieler können Mist sein.
Eine Bereitschaft auf Ideen einzugehen ist nach meinem Verständnis erst mal eine neutral offene Haltung der Person, an die alle Fragen vom Typ "Kann ich XY machen/versuchen?" gerichtet werden.

"Darauf eingehen", bedeutet nicht, dass ich alles mit Auto-Erfolg durchwinke, sondern dass ich konstruktiv Chancen, Risiken und Konsequenzen des angefragten aufzeige und im Zweifelsfall eher Zugunsten der Machbarkeit einer Idee entscheide, etwas mehr Zuversicht als Skepsis.

Online chad vader

• Hero
« Antwort #17 am: 5.05.2025 | 23:14 »
Ich plane auch keine "Kampfschwierigkeiten" und finde das Denken in Kategorien wie "Aufwärmkampf", "Endgegner" usw. für meine Zwecke schädlich [nicht förderlich], denn wer so formuliert wenn ich so formuliere, wenn ich so denke, dann habe ich Erwartungen und Hoffnungen für die Zukunft -- und solche Erwartungen behindern mich [tendenziell] bei der neutralen Spielleitung.
Bei den Kategorien wäre ich bei dir, aber das mit der Kampfschwierigkeit verstehe ich nicht. Was ist dein Prozess, um Gegnerstärken z.B. in einem Dungeon festzulegen?

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #18 am: 6.05.2025 | 07:27 »
Was ist dein Prozess, um Gegnerstärken z.B. in einem Dungeon festzulegen?
Vorsicht, Systemfalle!  ;)
Es gibt Systeme, bei denen es so einen "Prozess" gar nicht gibt, weil sie auf Combat as War ausgelegt sind. Dragonbane (und BRP-Derivate) kümmert sich faktisch nicht darum, ob eine Gruppe einen bestimmten Kampf überhaupt bestehen kann. Entweder die Spieler haben einen Plan, oder sie fliehen - oder sie gehen drauf. Sie können noch so erfahren sein, ein einziger Angriff kann sie immer noch töten.

Das macht es für den SL angenehm einfach, Kämpfe zu gestalten. Ich überlege mir, was für Gegner in einer bestimmten Umgebung passend sind - fertig. Idealerweise überlege ich mir Alternativen, wie man einen Gegner umgehen kann, das war's dann auch.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #19 am: 6.05.2025 | 07:32 »
In dem…
… sie sich nicht blöd anstellen.
… sich zur Not zurückziehen oder ergeben.
… sie Exitstrategien einbeziehen.
… sie Erkundigungen einholen oder Auskundschaften, um Stärken und Schwächen des Gegners zu ermitteln.

Mein letzter TPK ist 10? Jahre her und fing mit der Feleinschätzung “Ach, nur eine Echse und ein Haufen Goblins” an.
Ein kritischer Zauberpatzer später hätte man sich noch ergeben können.
Midgard 5
« Letzte Änderung: 6.05.2025 | 07:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online chad vader

• Hero
« Antwort #20 am: 6.05.2025 | 07:40 »
Es gibt Systeme, bei denen es so einen "Prozess" gar nicht gibt, weil sie auf Combat as War ausgelegt sind.
Irgendwie müssen Monster in den Dungeon kommen. Ob man jetzt würfelt, Tarot-Karten legt, Spielys entscheiden lässt, nach Mondphasen geht oder die fisseligen 4E-Tabellen verwendet, ist egal.

Ich selbst überlege mir für den Dungeon erst mal grob, für welche Kragenweite der gedacht ist. Meistens ist das direkt das Powerlevel, auf dem die Gruppe da demnächst startet, in Sandboxen löst sich das etwas. Dann wähle und verteile ich Monster, die einerseits gut zum Thema passen, sich sinnig ins "Sozialgefüge" des Dungeons einbauen lassen und deren Gegnerstärke in den wahrscheinlichsten entstehenden Kampfkonstellationen für das angestrebte Powerlevel auf mich stemmbar wirkt.

Ich glaube nicht, dass das ein besonders origineller Prozess ist. Aber ich denke egal wie, wenn man in irgendeinerweise Gegnerstärken in der Vorbereitung berücksichtigt, dass man sich von dem Gedanken lösen sollte, dass sich das im Spiel in feststehende Kampfstärken übersetzen lässt - insbesondere dann, wenn die Gruppe so vorgeht, wie ich das oben skizziere. Das meinte ich mit "Bereit sein, loszulassen"

EDIT: Ich kann mich übrigens seit meinem Start in den späten 90ern noch an keinen TPK erinnern - weder als Spieler noch als SL. Schummelvermeidendes Spiel ist bei uns aber auch erst so seit 2006 ein Thema, daher weiß ich nicht, ob das vorher zählt.
« Letzte Änderung: 6.05.2025 | 07:54 von chad vader »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #21 am: 6.05.2025 | 08:14 »

Danke! Geht mir nämlich genauso.

Ich hatte als SL in DSA ... einen "fast" Tod sodass die Elfe permanente ASP opfern musste. Das war aber eher auf Würfelpech sowie dem Handeln eines Neulinges zu verschulden.

im ach so tödlichen "Schatten des Dämonenfürsten".... nur einen SC Tod was aber auch am Spieler lag da er meinte "pff das riesige aus Knochen bestehende Vieh das halt ich als Paladin Uhrwerk ganz alleine auf" und der Rest der Gruppe so "lass mal lieber weglaufen".

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Dickes Fell +1
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #22 am: 6.05.2025 | 08:16 »
TPK hatten wir (vor vielen Jahren) nur durch Ego getriebene Aktionen von Charakteren oder in einem Fall durch unzureichende SL-Erklärungen, die von einem destruktiven Spieler aufgenommen wurden und die beiden den Rest vorsätzlich und proaktiv in die Scheiße geritten haben.

Also grundsätzlich vermeidbare Fälle.

Würfelunglück oder dumme Save-Or-Die Situationen haben bisher nicht zum TPK geführt. Dafür spielen wir zu reflektiert.

Und dann natürlich Strategie, Taktik, Planung und Analyseparalyse. Wenn ich meine Spieler vor größere Herausforderungen stelle, geht erstmal die McGyver-Luzie ab  ~;D - hier würde man sagen können, dass gutes Rollenspiel einen TPK vermeiden kann.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #23 am: 6.05.2025 | 08:18 »
Bei uns letztens:
Sich im Aussichtslosen Kampf auf die defensive Konzentrieren und sich ergeben.

Ich habe noch nie einen TPK mitgemacht, egal auf welcher Seite des Schirms.

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #24 am: 6.05.2025 | 08:36 »
Bei den Kategorien wäre ich bei dir, aber das mit der Kampfschwierigkeit verstehe ich nicht. Was ist dein Prozess, um Gegnerstärken z.B. in einem Dungeon festzulegen?

Was Raven Nash sagt:

Es gibt Systeme, bei denen es so einen "Prozess" gar nicht gibt, weil sie auf Combat as War ausgelegt sind. Dragonbane (und BRP-Derivate) kümmert sich faktisch nicht darum, ob eine Gruppe einen bestimmten Kampf überhaupt bestehen kann. Entweder die Spieler haben einen Plan, oder sie fliehen - oder sie gehen drauf. Sie können noch so erfahren sein, ein einziger Angriff kann sie immer noch töten.

Das macht es für den SL angenehm einfach, Kämpfe zu gestalten. Ich überlege mir, was für Gegner in einer bestimmten Umgebung passend sind - fertig.

Mein aktuelles Projekt zu Veröffentlichung ist Verschollen im Archiv des KfK, ein Abenteuer für Electric Bastionland. Hier ist eine ausschnittsweise Beschreibung meines Schreibprozesses:

Ich plane weder einzelne Szenen noch einen Handlungsverlauf. Und ich weise Kreaturen keine dramaturgische Rolle zu, sondern erschaffe ein Stück Spielwelt, welches mir interessant erscheint.

(Das ist natürlich nur eine mögliche Herangehensweise.)
« Letzte Änderung: 6.05.2025 | 08:40 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland