Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?Eure Erfahrungen(Sly Flourish

<< < (5/8) > >>

Korig:
Im Endeffekt ist es ja die Methode nur ein abgewandeltes in Medias Res an und das benutze ich schon seit gefühlt 20 Jahren immer wieder. Immer würde ich das nicht machen aber ein starker Start kann ja vieles heißen. Wenn ich eine Session mit einem Cliffhanger beende, ist der starke Start ja schon vorprogrammiert. Abwechslung reinbringen ist hier schon gefallen und ich schließe mich an.

Weltengeist:
Neulich habe ich mal was ganz anderes als Start versucht: Ich habe einen ganz klassischen Vorlesetext (quasi wie einen Filmauftakt) plus Hintergrundmusik verwendet, bei dem die SC der Schurkin quasi über die Schulter schauen konnten. Für mich hat das ganz gut funktioniert; wie es für die Spieler war, müsst ihr sie selber fragen ;D

Arkam:
Hallo zusammen,

ich spielein meinen meisten Runden monatlich. Da müssen dann alle Seiten erst Mal wieder in System und Geschichte reinkommen.
Zudem ist so ein Treffen eben auch ein soziales Treffen. Gerade in meiner Stammrunde wenn wir Freitags spielen muß dateilweise erst Mal etwas Altagsfrust abgebaut werden.
Im Verein hat unser Spielleiter es schon Mal mit einer James Bond Vorszene versucht, also eine Actionsequenz die Nichts mit der Geschichte zu tun hatte. Da haben wir dann wie von "Streunendes Monster" schon kritisiert den halben Spielabend mit einer Szene verbracht die wahrscheinlich nie wieder eine Rolle spielt und in der wir dann noch grandiios gescheitert sind.

Ich versuche schon Mal ein paar Köder auszulegen. Also etwa Nachrichten von NPCs, Angebote von Interessengruppen oder auch Mal ein Handout das wenn man anbeißt auch etwas für den Charakter oder die Mission,manchmal auch für Beide, beiträgt.
Mit dem Paranoia RPG bespiele ich aber auch einen Hintergrund mit vielen vernetzten Interessengruppen und technischen Möglichkeiten damit man gezielt einzelne Charaktere kontaktieren kann.

Gruß Jochen

Namo:

--- Zitat von: Streunendes Monster am  6.05.2025 | 08:29 ---Die Grundidee taugt für mich nicht.
Einen starken Start bspw mit einem spontanen Kampf zu beginnen kann theoretisch eine ganze Session fressen. Bei 6-9 Sessions mit meiner Hauptgruppe pro Jahr ist mir das zu wertvolle Zeit für solche Spielereien.

Zumal Action auch nicht zu jedem Kampagnenthema passt.

--- Ende Zitat ---

Interessant, da ihr ja dann in einem ähnlichen Rhythmus spielt wie wir. Ihr spielt Harnmaster oder Rolemaster wenn ich das richtig im Kopf habe. Magst du hier vielleicht etwas dazu beschreiben? https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128148.0.html Das Thema Zeit, Kämpfe und Szenen ist da ja dann doch etwas vollständig anderes wie wenn man wöchentlich oder zweiwöchentlich spielt. Kämpfe schlucken bei uns auch immer immens viel Zeit, wobei ein starker Start natürlich auch nicht unbedingt ein Kampf sein muss. Ich denke da besonders an die diesjährigen Tanelorn Abenteuereinstiege bei denen einer war, dass die Gruppe in einer Kutsche Richtung Kliff zusteuert und auf der Flucht ist. Finde ich schon spannend, kann ich mir aber dann auch nicht für jeden Abend vorstellen. Würde sich imho wirklich abnutzen.

KhornedBeef:
Evtl. IST die Technik auch nichts für Systeme, in denen jede starke Szene zu einem Kampf führt und jeder Kampf die halbe Session dauert. So eine Runde hätte bei mir ohnehin mehr mit starken Abgängen (von Spielern) als starken Starts zu kämpfen   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln