Beginnt ihr mit einem starken Start in die Session?
Die Kuzre antwort: Ja, Nein, Vieleicht,...
Die längere beginnt mit: kommt eben viel darauf an was ich spiele und für wen ich leite.
Auf biegen und brechen würde ich es nicht haben wollen. Vieles kommt auch von den Spielern, was wollen die machen? Nur weil ich eine Idee für einen "starken Start" (was das genau ist, das ist sicherlich auch für jeden etwas anderes, die einen wollen Emotional angesprochen werden, die anderen gleich einen Kampf haben, etc, etc,...ihr kennt die möglichkeiten sicher alle) habe ist es nicht unbeding das was die Spieler vieleicht machen wollen. Ich biete es zwar vieleicht an, aber naja es muss nicht unbedingt sein.
Kommt eben auch darauf an ... wie lange der "Start" dauert. Am Ende eines Abenteuers oder gar einer Jahrelangen Kampange, kann mal der ganze Spielabend für den Kampf gegen den Endboss draufgehen - aber ein normaler Spielabend zwsichendrin?`Wieviel Zeit soll so ein "starker Start" denn in Anspruch nehmen?
Am liebsten denke ich noch an die Anfänge von zwei Rollenspielrunden zurück, die alle mit dem gleichen Start begonnen haben. Wenn denn alle da sind geht man zusammen in die Küche und fängt an gemeinsam zu kochen / zu backen, etc. Nebenher wird getratscht über "Gott und die Welt / Politik, neue Filme, etc" - dann ist das alles schon mal gesagt und weg. Danach kommt die Zeit in der man vieleicht auf den Backofen wartet oder schon gleich anfängt gemeinsam zu Essen - da wird dann rekapituliert und geplant was die Gruppe machen will - wenn ich da SL war, war das so der Zeitpunkt wo ich den Anfang plante - oder eben plante auf die Wünsch der Spieler einzugehen. Ihr wollt in der Hauptstadt schoppen gehen? Klar! Banditenüberfall braucht es da keinen. klar auch da gab es Chliffhänger wo man dann darauf fieberte das es gleich los geht (wohl das was eher unter 'starkem start erwartet wird') aber der eigentliche Start war wenn man die Teller weggeräumt hat.
Ist vieleicht nicht das was viele unter einem "starken Start" verstehen aber ich fand das damals einfach toll. Zugestanden es hat einiges an Zeit gefressen aber wir spielten damals Samstags von ~14:00 - 23:00++