Autor Thema: "I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread  (Gelesen 904 mal)

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "I'm afraid I can't do that, Dave" - der LLM und KI Thread
« Antwort #25 am: 7.05.2025 | 12:05 »
Wieviel Rechenleistung braucht man denn eigentlich für eine LLM-Antwort bei einer mittel-komplexen Frage? Wird man da mit einer lokalen Installation überhaupt glücklich? Und wieviel Festplatte braucht man?
Festplatte wenig, Grafikprozessor vieeeel. Meine Frau macht grade ihren Master in LLM-Zeugs und wird ab Sommer in dem Bereich arbeiten.
Die arbeiten im Studium alle auf externen (Google) Servern - selbst mit kleinen Modellen reicht da auch der High-End Gaming-PC nicht aus.

Der Energieverbrauch findet aber hauptsächlich mit Training der Modelle statt. Das sind gigantische Datensätze, die da verarbeitet werden müssen. Ich hab mitbekommen, wie die für ihre Projekte im Studium ständig Datensätze reduzieren mussten, damit das sogar für die kleinen Projekte machbar war.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #26 am: 7.05.2025 | 12:12 »
Festplatte wenig? Das wundert mich jetzt. Ich dachte, wenn wir von 2-3stelligen "B"s sprechen, müssen diese auch lokal abrufbar sein.

Noch was zu "Thinking Models": das check ich auch nicht so ganz. Manchmal kommen die Antworten des LLM wie aus der Pistole geschossen und sind dabei oft sehr präzise. Sehr oft aber fängt es erst an mit einer lobenden Bestätigung wie "Sehr guter Punkt", oder wie jetzt gerade im anderen Fenster "Ja, das ist ein echter Zielkon"

und dann passiert minutenlang nichts, ehe sich dann die restliche Antwort aufbaut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #27 am: 7.05.2025 | 12:17 »
Festplatte wenig? Das wundert mich jetzt. Ich dachte, wenn wir von 2-3stelligen "B"s sprechen, müssen diese auch lokal abrufbar sein.
Kenne jetzt nur Zahlen aus der Welt der Stable Diffusion. Da haben solche Modelle mit allen Beidaten nur ein paar zehn GB, alles unter 100GB.
Das ist in heutiger Zeit ja eher überschaubar viel.

Vermutlich sind die Modelle für LLMs nur unwesentlich größer, wenn überhaupt.

Die Parameter (die "xyzB"s) werden ja meistens quantisiert gespeichert, als Q8 oder Q4 oder ähnliches. Da hat man pro Parameter max. 1 Byte, eher weniger. Deshalb bleiben die Modelle überschaubar groß.
Die Trainingsdaten hingegen... die sind gigantisch.
« Letzte Änderung: 7.05.2025 | 12:20 von Shihan »

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #28 am: 7.05.2025 | 12:22 »
Ich hab Fooocus lokal installiert. Das ist HD-mäßig Pipifax.

Und bei den LLMs sind das einfach Textdateien und Python-Files.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #29 am: 7.05.2025 | 12:31 »
Wieviel Rechenleistung braucht man denn eigentlich für eine LLM-Antwort bei einer mittel-komplexen Frage? Wird man da mit einer lokalen Installation überhaupt glücklich? Und wieviel Festplatte braucht man?

Du kannst hochoptimierte Modelle wie Mistral-Small, Llama 3.x oder Qwen2 ganz gut lokal laufen lassen, wenn du entsprechende Grafikpower hast. GPU mit 16GB RAM sollte es dann aber schon sein (eher 24 oder gar 32, wenn du mit größeren Kontextfenstern arbeiten willst), wenn du nicht ewig auf deine Antworten warten willst. Die Modelle sind dann natürlich im Vergleich zu einem großen LLM wirklich eingedampft. Einmal in der Zahl der Parameter, die lokalen Modelle sind ein- bis zwei Größenordnungen kleiner. Aber auch in der Quantisierung, d.h. wie genau die Gewichte/Parameter berechnet werden. Während die großen Modelle da auf 16bit Gleitkommezahlen setzen, müssen lokal meist zwischen 1 und 4bit pro Gewicht reichen. Die Folge davon ist, dass die Modelle öfter mal "falsch" abbiegen und du bei nicht zufrieden stellenden Ergebnissen landest.

Für viele einfache Anwendungsfälle sind die lokalen Modelle aber mehr als gut genug. Wenn du sehr spezifische Sachen machen willst, kannst du die Modelle lokal natürlich auch noch nachtrainieren - dann werden die Ergebnisse dramatisch besser. Man darf halt nur nicht mit der Erwartungshaltung dran gehen, hier etwas zu bekommen, was mit Claude oder ChatGPT mithalten kann.

Festplattenverbrauch ist je nach Modell 2-10 GB.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #30 am: 7.05.2025 | 15:00 »
Absolut gesehen, verbrauchen LLMs viel Strom, aber wenn wir uns das leisten wollen, können wir das, weil es relativ gesehen immer noch wenig ist.

Lt. einer Studie liegen wir aktuell bei ~400 TWh pro Jahr für alle Rechenzentren, weltweit. Wie viel davon für KIs, insbesondere LLMs verbraucht ist, ist unklar, aber wenn wir mal von 5% ausgehen, wären das etwa 20TWh.

20 TWh schaffen allein die Windkraftwerke in Schleswig-Holstein und dabei sind noch nicht die mehreren TWh Verlust inbegriffen, weil niemand den Strom haben will und daher die Anlagen abgeschaltet werden müssen.

Der Straßenverkehr in Deutschland verschlingt das Äquivalent von ca. 600 TWh pro Jahr (Stand 2022), pro Tag also 1,6 TWh. Also 2 Wochen kein Auto fahren (inklusive Güterverkehr) und wir könnten als Deutsche weltweit die Nutzung von LLMs sponsoren.

Ach ja, Crypto-Bros sind Energieverschwender sondergleichen. Allein Bitcoins benötigen 100-150 TWh pro Jahr, und da ist dann auch egal, ob das grüne Energie ist oder nicht, denn statt mit der Ahnungslosigkeit der Masse zu spekulieren und dauf deren Kosten den eigenen Reichtum zu maximieren, könnte man den Strom auch sinnvolleren Projekten zu führen. Die wiederum sagen, hey, schaut auf die Gold-Industrie. Für die Goldgewinnung werden das Äquivalent von über 200 TWh ausgegeben.

---

Was den Betrieb zuhause angeht: Die "echten" Modelle kannst du eigentlich gar nicht betreiben. Meist werden diese erst einmal komprimiert, indem ausgenutzt wird, dass wir eine Zahl zwischen 0 und 1 mit weniger Zwischenschritten abbilden, üblicherweise nur 16. Das reduziert den Speicherbedarf auf 1/4 und ein 30B-Modell ist "nur" noch 15 GB groß. Für moderne Speichermedien ist das gar kein Problem. Du musst aber das Modell zwingend in den Hauptspeicher bekommen und willst dabei idealerweise eine GPU bzw. NPU und keine CPU darauf rumrechnen lassen. Will sagen, das muss in den Speicher deiner Grafikkarte passen. Oder du hast einen Apple Silicon Mac  oder so eine fancy AMD CPU/GPU Kombination, die sogenanntes universelles RAM hat, das dynamisch zwischen CPU und GPU aufgeteilt werden kann. Nicht so schnell wie dediziertes GPU-RAM, aber du hast davon wahrscheinlich mehr. Denn es reicht nicht, dass das Modell selbst in den Speicher passt, sondern das Kontextfenster muss auch noch rein und da weiß ich aus dem Stegreif nicht die Formel.

Ich kann nur sagen, dass ich mit einem 32 GB MacBookPro, wo dann vielleicht 10 GB oder so für Betriebssystem und Programme, die ich minimal brauche weg sind, ein 30B Modell gerade laden und mit zu kleinem Kontextfenster laufen lassen kann. Ich schaffe dabei 10 token/s. Ein 8K Kontextfenster zu füllen, dauert damit 13
Minuten. Man will was anderes machen, während man auf die Antwort wartet.

Kauf man sich den schnellsten und größten Mac mit 128 GB RAM und 80 GPUs oder so, kann man auch 100 token/s erreichen oder eben deutlich größere 70B Modelle ohne Quantisierung laden und immer noch okayish ausführen. Ihr müsst entscheiden, ob die dafür notwendigen 10.000 € dann noch als hausgebrauch zählen.

Windows-Jünger könnten sich eine oder besser 7 Grafikkarten für je 7000 € kaufen und haben dann ähnliche Ergebnisse. Konsumer-Grafikkarten haben leider relativ wenig RAM, sodass man mit kleinen quantisierten LLMs vorlieb nehmen muss.

Nvidia will diesen Monat noch einen KI-Rechner vorstellen, der ab 3000 € kostet, aber das gilt auch für das Mac Studio, es bleibt also abzuwarten, was dort ein 128 GB Modell kosten wird und wie viele GPU-Kerne es haben wird. Framework hat vor einigen Monaten ebenfalls eine interessanten Rechner mit "Ryzen™ AI Max" SoC vorgestellt, der mit 128 GB RAM (und 16 CPUs/40 GPUs) unter 2500€ kosten soll. Soll im Herbst ausgeliefert werden.

Wer nicht aus bestimmten Gründen sein Modell lokal betreiben will, muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen und könnte für das Geld auch relativ lange ein Abo für ein großes Modell abschließen. Für 2500€ kann ich 8 Jahre lang Claude Pro nutzen.

PS: Während ich das hier geschrieben habe, habe ich GPT mit einem Deep Research beauftragt: Das veraltete GPT-4 hat 0,05 TWh im Training verschlungen, hat für 300 Mio User ca. 1 Mrd Anfragen täglich verarbeitet und dabei 0,11 TWh auf Jahr gerechnet verbraucht. Aktuell schätzt man 10% der Rechenzentrumsleistung für KI.

Ca. 40-50% des Stroms ist erneuerbar (je nachdem wo man Kernkraft zuordnet). Die USA sind dabei Umweltsünder mit nur wenigen % erneuerbarer Energie, allerdings kaufen die US-Unternehmen alle Ablassbriefe (PPAs).

PPS: Zum Wasserverbrauch: Da in die USA die Großrechenzentren in Wüstenregionen stehen (billiges Land, billiger Solarstrom, wenig Leute, die Ärger machen könnten) brauchen sie relativ viel Kühlwasser. Das GPT-3 (nicht 4) Training hat 700.000 L Kühlwasser benötigt und man schätzt, das 100 Prompts jeweils 1 L kosten. In Europa wird kaum wassergekühlt, weil das Klima gemäßigter ist und/oder die Rechenzentren dort stehen, wo es billige Wasserkraft gibt. In China, schätzt man, wäre der Wasserbedarf 3x so groß wie in den USA.

Und man kann natürlich auch Elon Musk heißen und auf die Umwelt scheißen und sein Rechenzentrum mit illegalen Dieselaggregaten betreiben, weil dort, wo man gerne bauen wollte, nicht genug Strom da ist. Daher auch aus diesem Grund: Finger weg von Grok.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #31 am: 7.05.2025 | 17:05 »
Vorhin 2 Bilder in ChatGPT in Auftrag gegeben und es dauert wesentlich länger als bei Bing-Creator ohne Credits, bis die Bilder da sind.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #32 am: 7.05.2025 | 21:01 »
Ein kleines Experiment.

Ich zeige meine Prompts. Das Endergebnis ist angefügt.

Erstelle ein kurzes aber vollständiges Rollenspielbuch mit Regeln in der Tradition von PbtA. Setting sind die späten 1970er bzw. frühen 1980er Jahre. Man spielt Gründer:innen im Silicon Valley, allerdings an einem fiktiven Ort mit fiktiven Firmen. Bitte erfinde 7 passende Playbooks. Erfinde Subsysteme, die die wichtigen Aspekte des Settings simulieren und einen spannenden Grund bilden, dass ganze überhaupt spielen zu wollen. Erfinde schließlich als Teil des Buchs auch Tabellen für Zufallsereignisse, Gegner und Verbündete, und eine Handvoll Abenteuerideen.

Und Gemini 2.5 Pro Preview 06-05 erstellt…

Danke. Sehr gut. Bitte erweitere die Zufallsereignisse-Tabelle auf 36 Einträge für einen W66 Wurf. Außerdem gefällt mir der Titel des Spiels nicht. Benutze keine "Foo & Bar" Form. Mache mir 6 neue Vorschläge für den Titel.

Und Gemini macht.

Mir gefällt "Garage Empire". Das nehmen wir. Bei den Abenteuer-Ideen habe ich allerdings noch keine Vorstellung, wie das im Spiel gehen soll. Bei PtbA gibt es ja Fronten und Clocks, um eine Bedrohung aufzubauen und sie langsam akuter werden zu lassen. So ein Konzept übertragen auf das Setting hätte ich gerne. Bitte erfinde da etwas!

Und Gemini erfindet "Venture Fronts: Der Weg zum Erfolg"

Das ist gut. Fasse bitte alles bisher gesagte zu einem kompletten konsistenten Rollenspielbuch zusammen und formatiere es als DIN A5 Buch mit modernem Layout für Typst.

Typst ist eine moderne Alternative zu TeX und ich war überrascht, dass Gemini das kennt. Leider nicht sonderlich gut und ich hatte zwei Fehler im Quelltext, die ich mit Hilfe der Dokumentation (ich kenne dessen Syntax überhaupt nicht) selbst fixen musste, weil Gemini immer wieder was anderes kaputt gemacht hat.

Außerdem habe ich die von Gemini vorgeschlagene Schrift "Linux Libertine" durch "IBM Plex Mono" ersetzt, weil ich eine Schreibmaschinenschrift passender fand. Und möglicherweise habe ich die Farbe der Überschriften geändert. So wirklich gut ist das Layout leider noch nicht, inbesondere wir schlecht umgebrochen.

Doch egal, ich habe jetzt ein 30 Seiten PDF, wo ich immer noch nicht überzeugt bin, dass man aus "Pirates of the Silicon Valley" ein Rollenspiel machen kann. Das nächste Mal probiere ich dann "Micro Men" :-)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Humor-Versuche von LLMs sind ja meist Glückssache, aber umso mehr schmeiße ich mich weg wenn ein Spruch wirklich mal zündet.

Heute beim Schwadronieren über mein SF-Setting. Kontext: Sprüche von Tiefraumfahrern (Spacer) über Lifterpiloten (die immer nur zwischen Boden und Orbit pendeln).

"Schießen sich aus der Atmosphäre wie Zäpfchen, und tun dann so, als wär's Raumfahrt.“

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Gestern mit Claude AI versucht, eine Dungeonmap zu generieren und habe nur ein schematisches Gekritzel erhalten.

Winfuture hat einen Artikel über halluzinierendes ChatGPT geschrieben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
Abo

Und danke für all die Erklärungen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
Gestern mit Claude AI versucht, eine Dungeonmap zu generieren und habe nur ein schematisches Gekritzel erhalten.
Claude kann ja auch keine Bilder erzeugen.

Das geht aber sehr gut: please invent a dungeon of interconnected rooms for a dungeon crawl and create a short but inspiring description that includes the usual "north is …, south is ...". Then create mermaid diagram to show the topology.

Ich hab's mir dann als HTML-Seite gewünscht. (Die Klicks auf das Diagramm funktionieren leider nicht in Claude's Sandbox).

Zum dem Artikel kann ich nur sagen: 1) Nutze ein LLM nicht als Lexikon. 2) Ist doch gut, dass OpenAI so offen mit den Forschungsergebnissen (System Card O3/O4 mini) umgeht. In der System Card von Claude finde ich keine solche Aussagen, ob das nicht untersucht wurde oder nicht gefunden wurde, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass OpenAI ja gerade erst 4o komplett vermurkst hatte und eilig zurückrollen musste, die vielleicht nicht unbedingt die besten sind. 3) Momentan versuchen Anbieter, die Fähigkeiten zum logischen Denken und zur Code-Erzeugung zu optimieren und der Rest ist eigentlich gut genug, sodass er unter den Tisch fällt. Wissensfragen beantworten ist aktuell kein spannendes Forschungsziel.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:55 von sma »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Ich habe bei meinem Chatty die "Reasoning-Lampe" inzwischen immer aus. Das hat mE wirklich noch kein Ergebnis verbessert - die Mühle schien mir dann halt in erster Linie eine Websuche durchzuführen und den Mittelwert der Suchergebnisse auszuspucken.

Vorhin habe ich auch mal versucht, ihn aufs Glatteis zu führen, nur um zu sehen ob er offensichtlichen Blödsinn aus Compliance-Gründen bestätigt -- aber er hat es in der Tat als Witz aufgefasst und bei der Antwort auch keinen Zweifel dran gelassen, dass er den gleichen Witz weiterspinnt.
Ansonsten, wenn man ihn mit leicht falschen Zahlen füttert, korrigiert er sie und sagt "Ja das stimmt fast genau", und wenn man größere Abweichungen einfügt liefert er einem eine Ausrede frei Haus wo der Unterschied herkommt ("Du hast offenbar mit einer größeren Fläche gerechnet...").
Umgekehrt läuft es aber genauso, ich muss seine Rechnungen auch überprüfen und finde immer wieder mal Fehler, die dann meistens schon in den Angaben passiert sind -- wenn man zB von 900m Radius spricht und er rechnet dann mit 900m Durchmesser, wie so ein Sechstklässler.

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Bei meiner gestrigen SF Settingdesign-Session mit ChatGPT auf 4o-mini ist etwas komisches passiert -- allerdings nicht zum ersten Mal. Erstmal ging - in einem frischen Chat - der Austausch sehr gut und fruchtbar voran. Dann stieß ich auf ein Problem, das Chatty zuerst handwedeln wollte, aber ich wollte es genauer wissen. Dann war bei dem Ding irgendwann von jetzt auf gleich komplett die Luft raus. Es sonderte nur noch Schwachsinn ab, etwa "Die Elektrolyse von 6000t Wasser ergibt 3000t Wasserstoff und 3000t Sauerstoff".  Da hat es sich dann nach einmaligem Hinweis noch korrigiert, aber die eigentlich gewünschte Rechnung auch nach mehreren Hilfestellungen nicht gepackt (da war ich selber schuld, ich war nur zu faul zum selber rechnen).
Ich habe es dann mit einem anderen Thema probiert - eins das meine mathematischen Kenntnisse übersteigt - und es kam ein offensichtlich falsches Ergebnis. Ich habe es darauf hingewiesen, dass das offensichtlich nicht stimmen kann, es soll nochmal überlegen.  "Du hast recht, jetzt hab ichs!" - und exakt denselben Müll nochmal, und dann noch ein drittes mal. Es hatte einen Blackout wie ein Schüler bei einer Schulaufgabe.

Irgendwann bin ich dann entnervt zu Claude gegangen und der hat mir die gewünschte Rechnung auf Anhieb und nachvollziehbar vorgerechnet und (auf Anfrage) noch 6 Alternativen dazu angeboten. Das war ein extrem nützlicher Input (vom System an mich, meine ich). Unerwartet war, dass auf meinen "Daumen hoch" ein Popup kam mit der Nachfrage, was an dieser Antwort gut war. Habe ich aber gerne ausgefüllt. Aber schade, dass man Claude mit dem Free Plan nur in homöopathischen Dosen einsetzen kann.

Thor lootet nicht.