Autor Thema: Gute Cover - Sammelthread?  (Gelesen 329 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Gute Cover - Sammelthread?
« am: Gestern um 18:30 »
Sagen wir es gibt drei Kategorien hörbarer Cover. Bitte diskutiert hier nicht die Kategorien selbst, das kann in einen eigenen Thread. Streitet aber gerne, was in welche Kategorie gehört

1. Unreflektiert treu, auf der Stärke des Materials dahinschlitternd (bspw. jedes Cover von Blinding Lights) 2. Das Einhorn: weitgehend treu, aber mit einer so Kinnlade-fällenden Performance, dass das Original schlicht im Staub liegt (schwierig, aber ich sage Peter Gabriels Book of Love) 3. Echte Adaption: nicht zwangsläufig besser aber anders und gleichrangig (Big in Japan von den Guano Apes, metallica-Sachen von Apocalyptica.

Was fällt euch noch ein? Schnell, bevor das Feld komplett durch KI vergiftet ist.

Edit: ich merke wie viele Songs es gibt, bei denen mir nicht klar war, dass die von jemand anderem sind, weil ein bestimmter Künstler die quasi definiert hat. Klassischer Typ 2 , oft.
Edit2: Blinded by the Light von Manfred Mann's Earth Band? Nope Springsteen... allerdings Typ 2 und Typ 3.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:44 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

• Titan
Re: Gute Cover - Sammelthread?
« Antwort #1 am: Gestern um 18:48 »
Ok, Dylan-Doppelpack

Like a Rolling Stone - Cher -> Typ 2
Knockin' on Heaven's Door - Guns'n'Roses -> Typ 2 oder 3
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline WulfBorzagh

• Adventurer
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
« Antwort #2 am: Gestern um 22:17 »
Nick Cave & Shane McGowan - What a wonderful World (Kategorie 3)

Janus - Der Mörder in mir (Smashing Pumpkins Cover) Kategorie 2

Wulfi mal was hinzufügend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #3 am: Gestern um 22:21 »
Eins der stärksten Cover ist Hurt von Johnny Cash (Original Nine Inch Nails)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #4 am: Gestern um 22:37 »
Ha, easy.

Warriors of the World von Feuerschwanz . TYP 2

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #5 am: Gestern um 22:54 »
Ha, easy.

Warriors of the World von Feuerschwanz . TYP 2

PPPfff, Tiefstapler. "von Feuerschwanz feat. Thomas Winkler, Saltatio Mortis & Melissa Bonny" wohl eher. Quasi ein Supergroup-Cover.
Will sagen, ich stimme zu, und nicht nur, weil ich dem Original wenig abgewinnen kann.
Firepower, B&C Forum

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #6 am: Gestern um 23:08 »
25 Mio. Views und von Disturbed geliked - Down with the Sickness Cover von Violet Orlandi und Ai Mori, ein richtiges Brett  :headbang:

Down with the sickness Cover

Ai Mori covert ansonsten viel auf Russich, schaue gerne in ihren Channel, hier bspw. Architects - Royal Beggars Cover von Ai Mori:

Royal Beggars Cover
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #7 am: Gestern um 23:26 »
Kategorie 3+: Electric Callboy - Electric Callboy - Everytime We Touch

Ganz ketzerisch Kategorie 2: Beast In Black - They Don't Care About Us

Kategorie 1.5: Battle Beast - Push It to the Limit

Müssen die Songs eignetlich ursprünglich aus einem anderen Genre stammen? :think: Unter Metalbands scheint es nämlich gerade trendy zu sein, sich gegenseitig zu covern oder gleich ganze Alben von einem selbst durch andere Band und/oder Sänger covern zu lassen... Da hätte ich eine längere Liste.

Mit Blick auf oben: GnR's "Knockin' on Heaven's Door" würde ich auch als 2.5 sehen, aber die Jungs haben in ihrer Anfangszeit so einiges gecovert. Bspw. auch "Live And Let Die". (Glatte 3)

PS: Floor Jansen - Let it go (Klasse 3) Und Nightwish - The Phantom of the Opera würde ich auch aufzählen, aber nur in der Version mit Tarja und Marko. (Sorry, Floor. ;D) Kategorie kann ich nicht sagen, hab das Original afaik nie gehört.

PPS:

Bad Loverz x Saltatio Mortis - The Look Würde sagen, Klasse 2.5
All for Metal - Rock You Like A Hurricane Definitiv Klasse 3
« Letzte Änderung: Gestern um 23:47 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #8 am: Gestern um 23:35 »
Down with the Sickness ist für dann auch Typ 2. Arrangment, Sound, grundlegende Melodie und Struktur nah am Original, starkes Stück.

Hat mich direkt an erinnert an
[Only For The Weak (Cover by Vicky Psarakis & Quentin Cornet)
Firepower, B&C Forum

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #9 am: Heute um 00:16 »
Für mich:
2. Me and the Devil in der Version von Soap&Skin
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #10 am: Heute um 07:40 »
Oszillierend zwischen Kategorie 3 und 2, aber für mich echte Klassiker im Cover-Bereich.

Placebo – Running Up That Hill (Original: Kate Bush)
The Ataris – The Boys of Summer (Original: Don Henley)

Und, was ich nach wie vor sehr liebe (wahrscheinlich auch Kategorie 2): The Baseballs – Umbrella (Original: Rihanna)

Nachdem ich gestern noch mal das Original gehört habe, für mich auch unstrittig in Kategorie 2: Meat Loaf – It's All Coming Back to Me Now (Original: Céline Dion)

Auch sehr berührend auf seine Weise, obwohl musikalisch eher noch Kategorie 1 statt 2. Hier macht es einfach die Sprache aus: Daniel Kahn – Hallelujah (Original: Leonard Cohen)

Zitat
PS: Floor Jansen - Let it go (Klasse 3) Und Nightwish - The Phantom of the Opera würde ich auch aufzählen, aber nur in der Version mit Tarja und Marko. (Sorry, Floor. ;D) Kategorie kann ich nicht sagen, hab das Original afaik nie gehört.
Wobei das CoverTM von Nightwish natürlich Walking in the Air ist. Original von Peter Auty, aus dem wundervollen, britischen Winter-Kinderfilm "The Snowman"... riesig populär in Finnland. Ergo: Nightwish. Kategorie 3.

Zitat
Eins der stärksten Cover ist Hurt von Johnny Cash (Original Nine Inch Nails)
Das gilt aber quasi für das ganze Spätwerk von Johnny Cash.
One (Original von U2), Solitary Man (Original von Neil Diamond), Heart of Gold (Original von Neil Young), Personal Jesus (Original von Depeche Mode) etc. Einige schweben mehr auf der Stärke des Originals als andere.

Oh, und keine Coverliste ist natürlich vollständig ohne die Postmodern Jukebox.
Zu Interpretationen von ihnen, die ich sehr mag, zählen:
PMJ – Africa (Original von Toto)
PMJ – My Heart Will Go On (Original von Céline Dion)
PMJ – Wake Me Up (Original von Aviciii)

« Letzte Änderung: Heute um 08:10 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #11 am: Heute um 08:44 »
Ich würde die Coverversion von Smells like teen spirit von Malia J aus dem Soundtrack zu Black Widow in Kategorie 3 legen

(Außerdem gibt es meiner Meinung nach noch Kategorie 4, humoristische oder parodienhafte cover die durch die musikalischen oder kreativen Fähigkeiten des Künstlers brillieren, aber da hätten wir vermutlich jenseits von Weird Al und Richard Cheese nicht viel...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #12 am: Heute um 13:09 »
Ich weiß gar nicht ob das irgendwo mal einen Weg auf eine CD gefunden hat, aber die Performance von Jamie Archer bei X-Factor von "Sex is on Fire" (Original: Kings of Leon) schaue ich von Zeit zu Zeit immer wieder mal an und sie bläst mich jedes Mal weg.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #13 am: Heute um 14:09 »
Zufallsfund beim Hintergrund-Bingen von Reaction-Videos: Kurz-Cover von Chris Isaaks Wicked Game durch Tenacious D. Typ 2 für mich
https://www.youtube.com/watch?v=ylp03WKNzv4
Firepower, B&C Forum

Online manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Letzte Änderung: Heute um 18:21 von manbehind »

Offline Andropinis

• Hero

George R.R. Martin