Kategorie 3:
Cake - I will survive (Original: Gloria Gaynor) - Großartiges Cover, der den Song für mich lange Zeit definiert hat
Kategorie 2:
Faith no more - Easy (Original: Lionel Richie) - für mich ähnlich definierend für den Song: habe "Easy" darüber kennengelernt und mag ihn immer noch deutlich mehr als das (auch gute) Original
Kategorie 2-3:
Limp Bizkit - Behind Blue Eyes (Original: The Who) - eigentlich im Widerspruch zum Thread-Thema, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das in meiner Jugend sehr mochte und für das Original hielt, obwohl es (v.a. dank der lieblos hingerotzen alternativen Bridge) viel, viel schlechter als das Original ist.
Kategorie 2:
Elton John - Pinball Wizard (Original: The Who) - auch ein The Who-Cover, aber ein deutlich besseres. Eigentlich ja auch schon fast ein Original, weil es die Version für den Film war.
Kategorie 3:
Ike & Tina Turner - Proud Mary (Original: John Fogerty/CCR) - ikonisches Cover; jede Cover-Band heute fragt bei dem Song "CCR oder Tina Turner?"
Kategorie 2:
Joe Cocker - With A Little Help from My Friends (Original: The Beatles) - dieses Cover ist ja für sich schon ein Klassiker, muss man nicht mehr zu sagen, oder?
Kategorie 2:
Tom Petty, Jeff Lynne and Steve Winwood & Prince - While my guitar gently weeps (Original: The Beatles) - Supergroup-Alarm, aber natürlich nur als Tribute; mit dem dicken Mittelfinger-Solo von Prince an das Rolling Stone Magazine, das ihn in der Top 100 der besten Gitarristen aller Zeiten übergangen hatte
Kategorie 3:
Dirty Loops - Rolling in the deep (Original: Adele) - ... und eigentlich alle Cover von Dirty Loops, z.B.
Thriller zusammen mit Cory Wong oder das geniale Britney Spears-Cover von
Circus Kategorie 1-2:
Martin Miller Studio Band feat. Chris Buck - Don't look back in anger (Original: Oasis) - und eigentlich alle Cover der Martin Miller Studio Band, wenn man auf sau gute Gitarristen steht
Kategorie 1-2:
Chiara Kilchling - The Rain song - sehr stimmungsvolles Solo-Akustik-Cover
Kategorie 3:
Scary Pockets & hr-Big Band - Harder, Better, Faster, Stronger (Original: Daft Punk - Hammer Song im Original, hier als krass gute und tanzbare Live-Kollaboration zwischen der hr-Big Band und den Scary Pockets
Kategorie 1:
BBC All Stars - God Only Knows (Original: The Beach Boys) - auch eher ein Tribute als ein Cover, aber irgendwie berührt mich diese Version immer ... hat die BBC schon gut hinbekommen.
Kategorie 3:
Alex Melton - Mirrorball (Original: Taylor Swift) - wer Pop Punk, Alternative & Co-Cover mag, sollte sich insgesamt seine Genrebending Covers anhören
Generell empfehlenswert und entweder in Kategorie 1 oder 3: Die Cover von
First to Eleven und natürlich die Sachen von
Marti Fischer (natürlich stets Kategorie 3)
Und in Kategorie 4 eine Serie: Die musikhistorisch erstaunlich treffsicheren Cover von Simon Mack (mit wechselnden Sängern) zu ...
...
Geh mal Bier holen (hochromantischer Stil)
...
Hulapalu (romantischer Stil)
...
Zehn nackte Friseusen (Kunstlied im Schönberg-Stil)
...
Ein Stern (der deinen Namen trägt) (Kunstlied Messian-Stil)
...
Ich bin ein Döner (Opernarie)
Ach, ich könnte stundenlang weitermachen, aber es ist schon viel zu spät...