Da ich die Dinge heute gerne durch die Fate-Brille betrachte, beschreibe ich mal kurz, wie Fate Core das abhandelt.

In der (änderbaren und also nicht zwingend immer und überall verbindlichen) Beispielliste von achtzehn Fertigkeiten sind Notice/Wahrnehmung und Investigate/Nachforschung nur zwei, und dank Fertigkeitspyramide bzw. nach einigen Aufstiegen eher Fertigkeitssäule können sie schlicht nicht alle gleichzeitig an der Spitze stehen; wenn ich also einen "Wahrnehmungsspezialisten" wie einen Scout oder Detektiv habe, dann ist das auch gleich seine besondere
Nische und in anderen Dingen muß er gegenüber deren jeweiligen Experten mehr oder weniger stark zurückstecken. (Und: Attribute o.ä. gibt's da nicht, die Fertigkeitsliste deckt also gleich
sämtliche quantifizierbaren "Spielwerte" ab.)
Was die Anwendungen im Spiel angeht, läuft Wahrnehmung über die Fate-Standardaktionen ab. Also Überwinden, um ein wichtiges Detail zu bemerken, Vorteil erschaffen, um etwas zu entdecken, was der Charakter dann aktiv für sich nutzen kann, und Verteidigen gegen Schleich- oder Beobachtungsversuche anderer Leute -- Angreifen ist mit Wahrnehmung normalerweise nicht, aber das gilt für die meisten anderen Fertigkeiten auch und insbesondere Stunts können das potentiell ändern. Daneben ist Wahrnehmung die wichtigste Fertigkeit zum Festlegen der Initiative in körperlichen Konflikten (wer zuerst merkt, handelt zuerst), allerdings gibt Fate Kompakt das ein paar Jahre später als Teil seiner ausdrücklichen "Hier haben wir inzwischen weitergedacht"-Punkteliste zugunsten anderer Initiativeregeln auf und es ist also inzwischen gewissermaßen die "Altversion".
Und speziell gegen Würfeln für jeden kleinen Scheiß findet sich sogar in der Fertigkeitsbeschreibung eine nette kleine Warnung.

Ich zitier' hier mal das englische Original, weil's für mich ein bißchen weniger dröge klingt als die Übersetzung:
Overcome: You don’t really use Notice to overcome obstacles too often but when you do it’s used in a reactive way: noticing something in a scene, hearing a faint sound, spotting the concealed gun in that guy’s waistband.
Note that this isn’t license for GMs to call for Notice rolls left and right to see how generally observant the players’ characters are; that’s boring. Instead, call for Notice rolls when succeeding would result in something interesting happening and failing would result in something just as interesting.
Wobei das eigentlich nur ein Spezialfall der allgemeinen Richtlinie aus dem späteren ersten SL-Kapitel ist, die
auch sagt, daß man nur würfeln soll, wenn sowohl Erfolg als auch Fehlschlag interessante Auswirkungen haben werden...aber speziell in Sachen Wahrnehmung war die Extraerinnerung den Designern wohl ihren Platz wert. Vielleicht kennen die ja einfach nur ihre Pappenheimer.