Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorm zu] mittelkomplexem System, das Fertigkeitsgruppen im Zentrum hat

<< < (3/10) > >>

Tudor the Traveller:
Warum überhaupt einen ganzen Kuchen aufteilen? Warum nicht einfach: Figur kann gut zaubern (Magier), aber schlecht lügen, der Rest ist Durchschnitt?

Also im Prinzip nur einzelne bemerkenswerte  Punkte herausstellen, statt immer alles mit Zahlen zu belegen.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2025 | 16:50 ---Warum überhaupt einen ganzen Kuchen aufteilen? Warum nicht einfach: Figur kann gut zaubern (Magier), aber schlecht lügen, der Rest ist Durchschnitt?

Also im Prinzip nur einzelne bemerkenswerte  Punkte herausstellen, statt immer alles mit Zahlen zu belegen.

--- Ende Zitat ---

Ich ziele ja auf "mittelkomplex" (ich liebe ja das regelgerechte Ausarbeiten von Charakteren), und Dein Vorschlag scheint mir in Richtung "weniger komplex" zu gehen. Da muss ich mal drüber nachdenken...

Tudor the Traveller:
Ich glaube, das ist ein Trugschluss. Ich bin sicher  man kann auch nur mit derartigen Perks und Flaws sehr komplex werden.

1of3:
Wenn du jetzt Attribute "abschaffst", wie gehst du mit anderen Dingen um, die Attribute so tun? Häufig werden die ja z.B. in gewisse Kampfwerte verrechnet oder bestimmen Magiepunkte oder so ein Zeug. Da gibts dann natürlich verschiedene Möglichkeiten.

1. Gibts nicht bzw. ist einfach fix.
2. Man benutzt jeweils spezielle Fertigkeiten. Also z.B. eine Initiative-Fertigkeit.
3. Man führt gewisse Zweitverwertungen für gewisse Fertigkeiten ein. Deine Magiepunkte entspricht deiner Meditations-Fertigkeit. Dein Initativewert ist dein Wert in Taktik.

Haukrinn:

--- Zitat von: Zed am 12.05.2025 | 16:29 ---Die für mich aktuell interessanten Vorteile eines "Systems ohne Attribute" und stattdessen mit Fertigkeitsgruppen habe ich teils hier beschrieben. Kurz: Attribute wegzulassen und Fertigkeitsgruppen nach vorne zu holen lässt eine Ebene typischer Rollenspielsysteme nach meinem ersten Eindruck ohne größere Nachteile wegfallen.

--- Ende Zitat ---

Naja, so ganz verstehe ich das  immer noch nicht. Denn die meisten "Standard"-Spiele haben Attribute und Fertigkeiten (no nitpicking, 1of3!  ~;D). Wenn du von einem ausgehst, das drei Ebenen hat (Attribute, Gruppen, Fertigkeiten) und lässt dann Attribute weg, dann bist du wieder bei den zwei Ebenen, die alle anderen auch haben. Nur dass deine Attribute anders heißen. Wo steht ich da auf dem Schlauch? Zur Hülf, ich seh es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln