Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorm zu] mittelkomplexem System, das Fertigkeitsgruppen im Zentrum hat
Zed:
Den Midgard-Playtest habe ich mir runtergeladen, und muss ihn mir noch anschauen.
Die aktuell 7 Gruppen können, wie die 6 DnD-Attribute, eine gute erste Orientierung bieten, wie der Charakter so aufgestellt ist. Ließe man die Fertigkeitsgruppen weg und betrachtet nur die aktuell 49 Einzelfertigkeiten und-features, dann wäre es schwieriger, den Charakter schnell einzuordnen.
Bei der Umwandlung/Umbenennung der Fertigkeitsgruppen in Attribute hat man vielleicht griffigere Begriffe, aber "Wissen (Natur)" ist dann doch konkreter und passender als Intelligenz oder Logik. Für Gewandheits-Akte muss schnell ein besserer Begriff her. :-)
Der Hasgar:
--- Zitat von: Zed am 13.05.2025 | 15:02 ---Den Midgard-Playtest habe ich mir runtergeladen, und muss ihn mir noch anschauen.
Die aktuell 7 Gruppen können, wie die 6 DnD-Attribute, eine gute erste Orientierung bieten, wie der Charakter so aufgestellt ist. Ließe man die Fertigkeitsgruppen weg und betrachtet nur die aktuell 49 Einzelfertigkeiten und-features, dann wäre es schwieriger, den Charakter schnell einzuordnen.
Bei der Umwandlung/Umbenennung der Fertigkeitsgruppen in Attribute hat man vielleicht griffigere Begriffe, aber "Wissen (Natur)" ist dann doch konkreter und passender als Intelligenz oder Logik. Für Gewandheits-Akte muss schnell ein besserer Begriff her. :-)
--- Ende Zitat ---
Klar, 49 sind zu viel :) Die Gruppen sind auch kein schlechter Ansatz, aber sie wären nicht unbedingt nötig - man könnte wie gesagt nur mit einer Ebene arbeiten.
Ich habe für mein System (typisches Fantasy-RPG) folgende Grundfertigkeiten:
1. Kraftakt
2. Gewandtheit
3. Athletik
4. Zähigkeit
5. Überleben
6. Geistesschärfe
7. Fingerfertigkeit
8. Herstellen
9. Naturwissen
10. Kulturwissen
11. Wahrnehmung
12. Willenskraft
13. Mut
14. Empathie
15. Autorität
16. Charme
17. Wortgewandtheit
18. Tierführung
19. Darbietung
20. Nahkampf
21. Fernkampf
22. Gassenwissen
23. Heilkunst
Sind aktuell sogar nur 23 - aber ich brainstorme auch noch. Ich finde, mit einer solchen (oder ähnlichen Liste) ließen sich sämtliche Tasks (Ausnahme: Magie) abbilden - und zwar etwas feingliedriger als mit 8 Attributen. Wer es dann noch feiner haben möchte (so wie ich), ergänzt einfach zu den einzelnen Grundfertigkeiten noch Spezialisierungen (die aber nur zu notieren sind, wenn sie auch tatsächlich gewählt werden).
Edit: Mit Heimlichkeit hadere ich noch ein bisschen, aber so etwas müsste noch rein. Ich überlege dabei eine Unterscheidung zwischen Anpirschen und Tarnen in der Natur sowie Beschatten und Untertauchen in der Stadt.
Zed:
--- Zitat von: Der Hasgar am 13.05.2025 | 15:10 ---Edit: Mit Heimlichkeit hadere ich noch ein bisschen, aber so etwas müsste noch rein. Ich überlege dabei eine Unterscheidung zwischen Anpirschen und Tarnen in der Natur sowie Beschatten und Untertauchen in der Stadt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja immer, dass Waldläufer und Diebe zu etwa 50% dasselbe Skillset haben: Anschleichen, verbergen, im richtigen Moment zuschlagen. Der Rest ist natürlich sehr unterschiedlich, Naturkunde und "Gassenwissen".
Streunendes Monster:
Sind doch nur unterschiedliche Spezialisierungen der Regionen, in denen sie tätig sind, oder?
Zed:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 13.05.2025 | 16:03 ---Sind doch nur unterschiedliche Spezialisierungen der Regionen, in denen sie tätig sind, oder?
--- Ende Zitat ---
Oder so, genau!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln