Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorm zu] mittelkomplexem System, das Fertigkeitsgruppen im Zentrum hat

<< < (7/10) > >>

Tudor the Traveller:
Verständnisfrage: soll sich von Attributen als Spielwert getrennt werden oder von Attributen als Beschreibungskonzept?

Also Stärke 15 macht mechanisch dies und jenes oder Stärke 15 beschreibt einen überdurchschnittlich starken Mensch?

Ich sehe da einen wichtigen Unterschied bei den Gestaltungsoptionen.

Zed:

--- Zitat von: Galatea am 13.05.2025 | 19:05 ---Wie gesagt, für mich sind das Attribute. Ob man den Wert jetzt Attribut, Fertigkeitengruppe, Spezialisierung oder Eigenschaft nennt ist Schall und Rauch, mechanisch macht das genau dasselbe.

Ist dasselbe wie wenn man seine Erfahrungspunkte aus Loregründen Karma, Seelenstaub, Energieblips oder Gottessplitter nennt - letztlich sind es einfach nur Erfahrungspunkte (bzw. der Primärzweck ist als Equivalent zu Erfahrungspunkten genutzt zu werden).
Und du machst hier ja auch nichts anderes als dass du deinen "Attributen" Fertigkeiten und Eigenschaften zuweist, landest also letztlich sogar EXAKT am selben Punkt wie ein Attribut+Fertigkeit-System.

--- Ende Zitat ---

Also das Ganze ist ja noch nicht final. Wer weiß, wo wir rauskommen, wer weiß, wie die Dinge genannt werden.

Ja, im Augenblick ist's ein zweistufiges System, ähnlich DnD5e.

Dazu hatte ich oben geschrieben:

--- Zitat von: Zed am 12.05.2025 | 18:57 ---Einige Systeme haben doch die drei Ebenen, ich denke da an das alte RQ3 oder an DSA5. Auf sie bezogen würde das Wegfallen von Attributen und das Ersetzen durch (nicht zuviele) aussagekräftige Skillgruppen eine Verschlankung bedeuten.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe aktuell noch zwei Vorteile: Zum einen kann man später anhand der Fertigkeitsgruppen einen Schnellüberblick des SCs bekommen. Vielleicht ließe sich aber optisch hervorgehoben auch anhand der 49 Features und Fertigkeiten ein schneller Überblick bekommen, dann könnte man die Gruppen weglassen. Zum anderen könnte es sich herausstellen, dass man (optional?) auf die Einzelfertigkeiten verzichten könnte, um das Ganze noch schlanker zu machen, und nur die 7 Fertigkeitsgruppen nutzt. Keine Ahnung, wo es hingeht. Lasst uns doch weiterspinnen, anstatt sich an diesem Punkt festzubeißen.

Und ja, aktuell liegen die Skill- und Featuregruppen nahe an Attributen. Wie wir sie nennen, ist ja fürs Weiterdenken eigentlich egal.

--- Zitat von: Paßwächter am 13.05.2025 | 18:31 ---Beim Fernkampf und anderen Gelegenheiten könnte man Fertigkeiten "über Kreuz" vergleichen: Zielgenauigkeit vs. Deckung, aber auch Verbergen vs. Suchen und dergleichen.
Wofür sonst wäre es ein Brainstorming-Thread?  :think:

--- Ende Zitat ---

Hm, aber einen Vorteil hätte der neue Würfelmechanismus bei vielen Skillkonflikten gegenüber den klassischen Skillchecks nicht, oder? Der neue Mechanismus hat nur da Vorteile, wo bisher die Würfel abwechselnd gewürfelt werden, und teils ohne Effekt ("Ich treffe heute gar nichts."). Oder übersehe ich etwas?

flaschengeist:

--- Zitat von: Zed am 13.05.2025 | 16:31 ---Ein Charakter hat eine Nahkampf-Angriffschance von, sagen wir, 10%. Er kämpft gegen einen anderen Charakter mit einem Angriffswert von, sagen wir, 90%. Dann könnte man doch  e i n m a l  mit dem D100 würfeln. Ist das Ergebnis eine 1-10, trifft der erste Charakter. Ist das Ergebnis eine 11 bis 100, trifft der erfahrene Nahkampf-Charakter. Einmal Würfeln - gleich das Ergebnis. Fehlschläge gibt es dann nicht.

--- Ende Zitat ---

Ein Fallstrick bei solchen Varianten ist, Über- bzw. Unterzahlsituationen gut abzubilden.

Galatea:

--- Zitat von: flaschengeist am 13.05.2025 | 21:44 ---Ein Fallstrick bei solchen Varianten ist, Über- bzw. Unterzahlsituationen gut abzubilden.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe die Grundidee, aber wenn man schon bei Duell eine Tabelle konsultieren muss, dann ist das alles, aber nicht einfach.
Und ja, bei Überzahl wird das richtig schwierig.

--- Zitat von: Zed am 13.05.2025 | 21:07 ---Also das Ganze ist ja noch nicht final. Wer weiß, wo wir rauskommen, wer weiß, wie die Dinge genannt werden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt mehrere Vorschläg gemacht, andere auch, dennoch hängen wir immernoch beim 2-Stufen-System fest.
Den Namen finde ich übrigens auch eher ungüstig, bei Fertigkeitsgruppen denke ich eher an sowas wie DSA-Professionen, wo man für das erlernen der Profession eine ganze Liste von Fertigkeiten bekommt.

--- Zitat von: Zed am 13.05.2025 | 21:07 ---Und ja, aktuell liegen die Skill- und Featuregruppen nahe an Attributen. Wie wir sie nennen, ist ja fürs Weiterdenken eigentlich egal.
--- Ende Zitat ---
Die liegen nicht nur nah dran, die SIND Attribute in allen Aspekten außer dem Namen.

--- Zitat von: Zed am 13.05.2025 | 21:07 ---Hm, aber einen Vorteil hätte der neue Würfelmechanismus bei vielen Skillkonflikten gegenüber den klassischen Skillchecks nicht, oder? Der neue Mechanismus hat nur da Vorteile, wo bisher die Würfel abwechselnd gewürfelt werden, und teils ohne Effekt ("Ich treffe heute gar nichts."). Oder übersehe ich etwas?
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil ist, dass man eine konkurrierende Probe haben kann, in der verschiedene Skills direkt miteinander verglichen werden (und derjenige gewinnt, der höher/mehr Erfolge würfelt) - geht auch schnell, weil beide betroffenen Spieler gleichzeitig würfeln.
Geht z.B. auch mit Täuschen vs Menschenkenntnis oder Fälschen vs Expertise (der Experte erkennt die Fälschung).

Das funktioniert auch unabhängig davon, ob man jetzt Attribute hat oder nicht.
Man kann da sogar ein komplettes "Kampfsystem" draus bauen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Galatea am 13.05.2025 | 19:05 ---Wie gesagt, für mich sind das Attribute. Ob man den Wert jetzt Attribut, Fertigkeitengruppe, Spezialisierung oder Eigenschaft nennt ist Schall und Rauch, mechanisch macht das genau dasselbe.

--- Ende Zitat ---

Mir ist noch völlig unklar, was diese Fertigkeitsgruppen mechanisch tun. Bisher scheinen sie einfach nur ein Strukturelement zu sein. Aus der Zahlenangabe mutmaße ich, dass darauf gewürfelt werden soll? Also 40% wäre die Erfolgschance auf W100?

--- Zitat von: Galatea am 13.05.2025 | 23:58 ---Die liegen nicht nur nah dran, die SIND Attribute in allen Aspekten außer dem Namen.

--- Ende Zitat ---

Nee, sehe ich nicht so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln