Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Raven Nash:
Nachdem ich die letzte Episode von Age of Umbra (wo jetzt eine Season 2 angekündigt ist) gesehen habe, muss ich sagen, dass ich die Blaze of Glory Mechanik wirklich cool finde. Die anderen drei Todes-Möglichkeiten finde ich nicht so prickelnd, aber das hat was. Anstelle davon, dass GM und Spieler sich groß was ausverhandeln müssen, wenn der Char stirbt, ist das schon fest verregelt. Find ich gut.
Ich weiß ja nicht, ob Matt seine Gegner so heftig spielt, oder ob es das System ist - aber DH erscheint hier deutlich tödlicher als D&D, auch wenn die Ähnlichkeiten sonst recht hoch sind.
Boba Fett:
--- Zitat von: Sphinx am 1.08.2025 | 10:10 ---Und was dort auch erwähnt wurde das viele mit der "keine Initiative" Kritik üben. Da können ja laute Spieler mehr am Zug sein als stille. Ich frag mich wie diese Runden das außerhalb vom Kampf machen?
--- Ende Zitat ---
Vor allem gibt es ja dafür eine optionale Regel.
Und man braucht eine "nicht rivalisierende" Spielrunde... Aber genau genommen ist das ja auch die Spielrunde für die das System geschrieben wurde.
Runden, die sich erst mal lange über Loot und Kohle streiten und dann auch noch irgendwelche Alpha-Spieler haben, die anderen das Spotlight klauen, anstelle dass sie die introvertierten durch gezieltes Anspielen mit ins Rampenlicht holen (natürlich nur wenn erwünscht), ... - ich glaube, für die ist das System auch nicht geeignet.
Stellt sich nur die Frage, warum man in einer solchen Runde lange mitspielen oder leiten sollte...
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.07.2025 | 07:28 ---Daggerheart wird von Pegasus Spiele ins deutsche übersetzt und erscheint voraussichtlich Sommer 2026.
--- Ende Zitat ---
Einerseits sehr gut. Andererseits viel zu spät. Da rennt Pegasus dem Hype jetzt leider ziemlich hinterher. Nächstes Jahr dürfte das ziemlich abgekühlt sein (und der nächste heiße Scheiß steht in den Startlöchern)
Boba Fett:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 1.08.2025 | 11:37 ---Einerseits sehr gut. Andererseits viel zu spät. Da rennt Pegasus dem Hype jetzt leider ziemlich hinterher. Nächstes Jahr dürfte das ziemlich abgekühlt sein (und der nächste heiße Scheiß steht in den Startlöchern)
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn es weiter so geht, ist das Produkt bis dahin immer noch ausverkauft... 8]
Der Hasgar:
Mal eine Frage:
Habe jetzt gelesen, dass SCs mit den Karten all ihre Fähigkeiten und Zauber im Spiel vor sich liegen haben. Es entfällt also das Blättern. Aber habe ich dann als Caster nur 3-5 Zauber oder wie muss ich das verstehen?
Habe das Spiel nicht, aber verfolge die Reviews trotz meiner Kritik an der Hope/Fear-Mechanik (Geschmackssache) sehr interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln