Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Radulf St. Germain:
Puh, die deutsche Übersetzung überzeugt mich nicht, wenn ich nach den Beispielen hier gehe. "Elf*e von den Weisen", naja. Dualwürfel finde ich OK.
Radulf St. Germain:
Der Flaschengeist hat mich gebeten, etwas zu "The Saint's Lost Skull" zu schreiben, weil ich es speziell für Daggerheart geschrieben habe und er wissen wollte, was ich damit meine. So eine Steilvorlage zu hemmungsloser Selbstdarstellung kann ich kaum abschlagen. >;D
Erstmal - dass ich der Gold Standard für Daggerheart bin, kann ich nicht behaupten. Aber ich habe nicht einfach etwas genommen, das ich habe und es auf Daggerheart umgemünzt. Hier ist was es für mich Daggerheartig macht (geiles Wort, oder?):
* Alle Orte sind Environments mit vielen Moves, die man anbringen kann um das Spiel voranzutreiben.
* Es sind viele Vorschläge für Würfe mit Furcht oder Hoffnung drin, damit man nicht nicht immer was aus den Fingern saugen muss
* Der Dungeon am Ende hat keine Karte sondern ist ein Countdown, bei jedem Schritt findet man einen schlechten Raum/Encounter (Fear) oder einen guten (Hope). Man kommt mit guten Instinct-Würfen vorwärts und findet am Ende den Bossraum.
Zumindest für mich hat es am Tisch als schöne Toolnbox funktioniert um eine Geschichte mit den Spielern zu erzählen, deren Eckpunkte zwar da waren, aber die sehr unterschiedlich verlief bei den zwei Sessions wo ich sie gespielt habe. Vor allem in der Stadt am Anfang ist die Handlung recht frei, die Actions geben einem aber Angelhaken, die man auswerfen kann. Action mit Furcht kann man gut nutzen um Druck aufzubauen.
Gerne Eure Meinung dazu. Das Spiel ist jung, alles ist offen. :-)
flaschengeist:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 24.01.2026 | 15:51 ---Der Flaschengeist hat mich gebeten, etwas zu "The Saint's Lost Skull" zu schreiben, weil ich es speziell für Daggerheart geschrieben habe und er wissen wollte, was ich damit meine. So eine Steilvorlage zu hemmungsloser Selbstdarstellung kann ich kaum abschlagen. >;D
--- Ende Zitat ---
:d ;D
Gunthar:
Habe mir den Quickstarter zu Dragonheart geholt und der lässt einem bei ein paar Regelsachen echt im Regen stehen.
a) Was macht Armor?
b) Wann kann ich meine Monster einsetzen? Wenn ein Spieler mehr Fear würfelt? Ich setze einen Fearchip ein?
10aufmW30:
Armor setzt man ein, um einen Treffer um eine Stufe zu senken.
Wenn ein Spieler mit Frucht würfelt bekommst du einen Token, bist dran und kannst den direkt einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln