Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daggerheart
Starocotes:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.02.2026 | 08:04 ---Kurze Thread Entführung:
Da würde ich zum Einstieg Dungeon World empfehlen. Ein PbtA-Spiel das sehr eng an D&D liegt. Das KANN man so wie andere PbtA-Spielen, man kann es aber auch sehr D&D mäßig spielen. Das geht grundsätzlich mit allen PbtA Spielen aber Dungeon World ist quasi als D&D-Clon gebaut so das die Spieler hier viel vertrautes finden. Nichts hindert dich daran diese Spiele wie ein typisches D&D Abenteuer anzugehen. Umgekehrt kann man erzählerische Freiheiten auch in D&D einbauen.
Sorry.. :btt:
--- Ende Zitat ---
Oh, das wusste ich nicht. Dachte Dungeon World wäre so mehr richtig PbtA und manb könnte z.B. sowas wie taktische Kämpfe mit Positionierung, Reichweite u.s.w. nicht abbilden. Dann muss ich vielleicht doch mal rein schauen.
Sphinx:
--- Zitat von: Runenstahl am 27.02.2026 | 08:04 ---Kurze Thread Entführung:
Da würde ich zum Einstieg Dungeon World empfehlen. Ein PbtA-Spiel das sehr eng an D&D liegt. Das KANN man so wie andere PbtA-Spielen, man kann es aber auch sehr D&D mäßig spielen. Das geht grundsätzlich mit allen PbtA Spielen aber Dungeon World ist quasi als D&D-Clon gebaut so das die Spieler hier viel vertrautes finden. Nichts hindert dich daran diese Spiele wie ein typisches D&D Abenteuer anzugehen. Umgekehrt kann man erzählerische Freiheiten auch in D&D einbauen.
--- Ende Zitat ---
Ja ein guter Tipp. Ich habe es hier auch schon seit Jahren in gedruckter Form im Regal. Damals auch gelesen und nie verstanden wie es funktionieren soll. Erst jetzt wo ich wirklich viel Zeit in PBTA "verstehen" investiert habe macht es etwas klick. Fürs richtige klick muss ich das ganze noch Aktiv bespielen. Was aufgrund von Nachwuchs und einhergehendem Zeitmangel noch etwas dauern wird. Aber Oneshots Brindlewood Bay werde ich mal einschieben um Erfahrungen zu sammeln.
Ich meine ich bin Jahrelang Spielleiter mit Teilweise wöchentlich mehreren Runden gewesen. Und ich hab es wirklich schwer mich auf dieses, doch komplett andere, Konzept einzulassen und es richtig zu verstehen. Von daher verstehe ich voll und ganz wenn es "Dauer Spielern" schwer fällt bei so was wie Daggerheart auf einmal Spontan improvisieren zu müssen.
Ich denke aber auch weil DH Hybride ist und man erst mal DnD Artig anfangen kann und die Möglichkeit hat die gemeinsamen Storytelling Elemente langsam hochzufahren. Das es eine Möglichkeit ist Spieler für andere Konzepte vorzubereiten.
--- Zitat von: Starocotes am 27.02.2026 | 08:10 ---Oh, das wusste ich nicht. Dachte Dungeon World wäre so mehr richtig PbtA und manb könnte z.B. sowas wie taktische Kämpfe mit Positionierung, Reichweite u.s.w. nicht abbilden. Dann muss ich vielleicht doch mal rein schauen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl etwas Offtopic. Aber ich wüsste beim besten willen auch nicht wie man das mit Dungeon World abbilden soll. Da ist es doch definitiv viel näher am PBTA Stamm als am DnD Stamm.
Es kommt jetzt auch Dungeon World 2 (Anderes Team) was wohl die Kritikpunkte an DW angehen soll. Da ich DW aber noch nie gespielt hab kenne ich die Kritikpunkte nicht :)
Starocotes:
--- Zitat von: Sphinx am 27.02.2026 | 08:52 ---Das ist wohl etwas Offtopic. Aber ich wüsste beim besten willen auch nicht wie man das mit Dungeon World abbilden soll. Da ist es doch definitiv viel näher am PBTA Stamm als am DnD Stamm.
--- Ende Zitat ---
Oh, das "man kann es aber auch sehr D&D mäßig spielen." hörte ich erstmal so an.
nobody@home:
--- Zitat von: Starocotes am 27.02.2026 | 09:12 ---Oh, das "man kann es aber auch sehr D&D mäßig spielen." hörte ich erstmal so an.
--- Ende Zitat ---
Ich sag's mal so: auch Dungeon World taugt schon nicht mehr groß zum taktischen Spielen mit Battlemap. ;)
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Raven Nash am 27.02.2026 | 07:30 ---Gerade bei der Frage muss man aber auch berücksichtigen, dass ein Betonkind vielleicht auch schlicht gar keine Vorstellung davon hat, was nun an einem Wald Besonderes sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich schon. Aber das ist deutlich DEUTLICH zu sehr In Character gedacht. So tief spielt der Spieler seinen Charakter (noch) nicht. Aber hängen wir uns jetzt auch nicht zu sehr an dem Beispiel auf.
Mal was anderes: Gibt es neben dem Schnellstarter-Abenteuer aktuell bereits Abenteuer im Netz (egal ob kostenpflichtig oder gratis), die explizit für Daggerheart geschrieben wurden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln