Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 17438 mal)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Daggerheart
« Antwort #325 am: 7.08.2025 | 14:31 »
Was ich eigentlich auch ganz nice finden würde, wären Spruchspeicher, in die man solche Karte legen kann.
Also: Mein Magier hat einen Stab, der kann Licht und Magie erkennen. Im Ring am Finger ist ein Federfall und sein Bauchnabelpiercing hat einen Heilen leichter Bauchnabelschäden.
Dann hab ich ein Blatt und kann meine Karten da anlegen. oder so...   Gleiches gilt für die Magische Axt, Rüstung oder der unendliche Banenspeicher im Schrumpfkopf eines Affenschädels...

...will da jemand einen gewissen General auf den Plan rufen? ;D

Der Gedanke erinnert mich jedenfalls spontan an einen groben Magiesystemansatz, den ich lange vor Daggerheart schon mal im Kopf hatte: "Magie kann vieles, aber die Formeln und Rituale brauchen normalerweise ihre Zeit, und wenn du für Notfälle oder Kämpfe etwas haben willst, das ausdrücklich von jetzt auf gleich funktioniert, dann mußt du die Magie eben schon rechtzeitig vorher in einen Gegenstand gepackt haben". Könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder aufgreifen, gehört aber wohl eigentlich nicht hierhin.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #326 am: 7.08.2025 | 14:34 »

Der Gedanke erinnert mich jedenfalls spontan an einen groben Magiesystemansatz, den ich lange vor Daggerheart schon mal im Kopf hatte: "Magie kann vieles, aber die Formeln und Rituale brauchen normalerweise ihre Zeit, und wenn du für Notfälle oder Kämpfe etwas haben willst, das ausdrücklich von jetzt auf gleich funktioniert, dann mußt du die Magie eben schon rechtzeitig vorher in einen Gegenstand gepackt haben". Könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder aufgreifen, gehört aber wohl eigentlich nicht hierhin.

Beschreibt ziemlich genau, wie Magie seit dem Band für Übernatürliches bei Abenteuer 1880 funktioniert (wobei man Sprüche teilweise auch in Personen statt Gegenstände prägen kann).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #327 am: 7.08.2025 | 14:35 »
Habe soeben die Versandbestätigung erhalten.  :d
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #328 am: 7.08.2025 | 14:43 »

Splittermond mit der Tickleiste funktioniert ja global so. Du machst Handlung X und das braucht N Slots bist Du wieder handeln kannst...
Und ganz viele Computerspiele arbeiten ja mit solchen Cooldown Effekten.
Und genau genommen machte ja sogar D&D4 sehr grob ähnliches, wobei die Cool-down Zeite "once per Day/Encounter/Round" waren.

Ich finde die Idee einfach smart, dass man die Wirkung eines Effektes auch durch die Häufigkeit der Anwendung begrenzen kann.
Ja, ich hab den Feuerball, aber danach dauert es, bis ich den wieder wirken kann. Blöd, wenn man das leichtfertig verballert und der Trouble danach beginnt, bevor der "Cooldown" abgeklungen ist.
"Cooldown" darf man natürlich anders nennen...
Auch magische Heilung kann man mit "wann kann ich den wieder wirken" begrenzen.

Insgesamt reduziert dass die Power der Sprücheklopfer (oder Artefaktanwender) ohne dass man auf Astral/Mana-Punkte zurückgreifen muss.
Allerdings ist der Aufwand der Verwaltung ungleich größer.

Spontane Idee: Ein Teleport-Artefakt zur Fluchtoption, der erst nach einem Krit wieder aufgeladen ist---   8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #329 am: 7.08.2025 | 15:23 »
Wo wir gerade herumspinnen... (brainstorming betreiben) ...ich überlege im Moment, in welchen Settings ich Daggerheart sehen würde, bzw. wo es mir sympatisch wäre.
Spontan fallen mir da Splittermond und Earthdawn ein.
Mit den SpliMo regeln bin ich nie so warm geworden, aber bei der Welt könnte ich mir ein Daggerheart wirklich gut vorstellen.
Das Earthdawn "Fantasy Post-Postapokalypse" Konzept ist ja fast prädestiniert dafür.
Hat jemand eine Meinung dazu?

Hat jemand von Euch alte Konzepte in der Schublade, die jetzt wieder ausgebuddelt werden?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #330 am: 7.08.2025 | 17:12 »
und... sold out...

Das Leben ist eine emotionale Achterbahn...  8)
« Letzte Änderung: 7.08.2025 | 17:18 von Boba Fett »