Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 35066 mal)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
Re: Daggerheart
« Antwort #575 am: 10.11.2025 | 20:42 »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #576 am: 14.11.2025 | 07:32 »
https://dngnclub.itch.io/bureau-of-chronological-affairs

BUREAU of CHRONOLOGICAL AFFAIRS
A bureaucratic time-travel campaign frame for Daggerheart

Als kostenloser Download erhältlich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #577 am: 14.11.2025 | 08:22 »
Schon verrückt, was die Leudis mit dem Game so alles machen.

Bin mal gespannt, wann man was richtig SiFi-mäßiges, also auch mit Raumschiffen und Co., machen kann :)

Edit: ok, da gibt es schon was :)

https://heartofdaggers.com/products/cosmic-encounters-intergalactic-powers-from-beyond-the-stars/
« Letzte Änderung: 14.11.2025 | 08:29 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #578 am: 19.11.2025 | 09:13 »
Wie handhabt ihr eigentlich in der Praxis (am Tisch) den Umstand, dass Daggerheart keine konkreten Preise für Ausrüstung angibt?

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #579 am: 19.11.2025 | 09:27 »
Handwedeln. Also Situativ, ein Schwert kostet in der Stadt weniger als weit entfernt von Eisen und Holz.

Kleinkram ignorieren wir, wie Essen oder normale Übernachtungen. Eigentlich nur Sachen die Wert haben oder relevant für die Geschichte sind.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #580 am: 19.11.2025 | 10:08 »
Es gibt ja im SRD den Abschnitt "Giving out Gold, Equipment, and Loot" mit ein paar groben Richtlinien für die SL; müßte eigentlich auch in der Druckfassung zu finden sein. Daß es da keine konkreten einzelnen Werte für jedes individuelle Stück Ausrüstung gibt, sehe ich einfach als Teil der Spielphilosophie und kann auch, wenn man das möchte, leicht die Tatsache abbilden, daß Preise schon mal je nach Setting und dann noch mal Ort/Situation in demselben schwanken können -- wir sind halt nicht in D&D-Land, wo die Götter zu Anbeginn der Schöpfung ein für allemal festgelegt haben, daß ein neuer Streitkolben immer und überall im Multiversum fünf Goldmünzen und kein Kupferstück mehr oder weniger kosten soll. ;)

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #581 am: 19.11.2025 | 11:17 »
Kann die SL frei Schnautze entscheiden. Eine Richtschur ist ja im Regelwerk angegeben. Hanvoll, Säcke und Kisten sind ja auch irgenwie keine Maßeinheiten die wirklich konkret sind.

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #582 am: 19.11.2025 | 14:27 »
Das mit der Spielphilosophie verstehe ich natürlich und finde ich auch an sich gar nicht so schlecht. Das es keine konkreten Preise gibt finde ich auch weniger schlimm, als die Tatsache, dass einerseits die Relationen der Ausrüstungsgegenstände untereinander stark verwaschen sind, andererseits die Preise für Augments im Motherboard Setting ziemlich Hardcoded sind. Das steht für mich irgendwie im starken Widerspruch zueinander.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #583 am: 19.11.2025 | 15:57 »
Die Settings (Frames) stehen ja speziell für sich und haben ggf. Sonderregeln, um eben dieses Frame abzubilden.

Also scheint es dem Schreiber bei Motherboard wichtig zu sein, da konkrete Preise zu haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #584 am: 19.11.2025 | 16:13 »
Ja aber es werden eben nur Preise für die Augments angegeben. Sonstiges Equipment wie Rüstungen
etc aus dem Grundregelwerk werden nicht entsprechend eingepreist.
Na ja ist ja auch egal.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #585 am: 19.11.2025 | 16:50 »
Ja aber es werden eben nur Preise für die Augments angegeben. Sonstiges Equipment wie Rüstungen
etc aus dem Grundregelwerk werden nicht entsprechend eingepreist.
Na ja ist ja auch egal.

Apropos Rüstungen: Da sieht man m.E. eine ähnliche leichte Inkonsistenz - ich finde es total komisch, dass die gleichen Standardrüstungen auf verschiedenen Tiers als verschiedene Ausrüstungsgegenstände gehandhabt werden (als ob der Tier 3 Gambeson in irgendeiner Logik so viel größere Schutzwirkung als das Tier 1 Kettenhemd haben sollte), anstatt einfach festzulegen, dass die Effektivität der Standardrüstung von der Tier des Charakters abhängt. Stattdessen wird dann noch erklärt, dass die SL dafür sorgen sollte, dass die SC zeitnah zum Tieraufstieg Rüstungen der neuen Tier bekommen oder, falls sie an ihren alten Rüstungen hängen, diese durch irgendwelche Meisterhandwerker entsprechend aufgewertet werden ... das ist ein bisschen missglückter Simulationismus von hinten durch die Brust ins Auge. Nur, weil etwas mit der neuen Tier neue Werte bekommt, muss es doch kein physisch neuer/physisch aufgewerteter Gegenstand sein.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #586 am: 20.11.2025 | 21:41 »
Ich finde das schon OK mit den Rüstungen - es gibt eine leichte, eine mittlere und eine schwere und das für verschiedene Tiers. Ich würde halt die Namen ändern, je nach Setting. Also die Tier 2 Gambesson kriegt irgendeinen coolen Namen so wie Shadowsilk Cloak oder so was. Ist auch OK, wenn die besser als Tier 1 Chain ist.