Wir haben gestern Wild Beyond the Witchlight beendet, im Endkampf waren die Charaktere Lvl 5.
Ich habe einen Druiden gespielt und der kam mir spätestens seit Lvl 2 viel zu stark vor (das Multiclassen auf Call of the Brave Warrior hat es nur marginal schlimmer gemacht). Es war am Tisch kein riesiges Problem, u.a. weil ich mich aus Storygründen selbst beschränkt habe und immer nur eine Tierform nutzte (Pouncing Predator und auf Lvl 5 dann eine Variante davon als Legendary Hybrid).
Nachdem ich nun tiefere Einblicke habe muss ich leider feststellen, dass sich dieser erste Eindruck vollauf bestätigt hat. Mein Druide hat mehr Schaden rausgehauen als jeder andere Charakter (wir hatten noch Sorceress, Barde und Guardian) und war zudem sogar tankier als unser Guardian, der auf nix anderes als genau das ausgelegt war.
Ich gebe euch mal paar Zahlen zur Fundierung:
Angriff mit Duality Dice +6 +1W6 (Vorteil), also im Schnitt 22,5. Trifft quasi immer.
Schaden 3D10+8 oder mit Takedown für ein Stress 5D10+8. im Schnitt also 24,5 bzw. 35,5. De facto aber noch mehr, da 1er und 2er wegen „Not Good Enough“ neu gewürfelt wurden.
Und das alles dank „Whirlwind-Attack“ bei Bedarf auch als „Flächenschaden“.
Evasion 14 (3 mehr als unser Guardian) und natürlich auch höhere Schadensschwellen (dank „Thick Hide“), nämlich 18/30 + 7 Rüstung. Dazu 8 HP und 8 Stress (da halber Firebolg zudem 1/6 Chance, Stress doch nicht zu erhalten).“
Noch schlimmer wäre der Charakter, wenn er als Warrior begonnen und dann auf Druide multiclassed hätte. Denn so gäbe es Zugriff auf bis zu Lvl 5 Fähigkeiten aus der Blade Domain statt nur bis Lvl 3 wie in meinem Fall. Außerdem wäre die Evasion noch eins höher, weil ja beim Multiclassen anstatt vernünftigerweise der Mittelwert beider Klassen oder der höhere Wert, der Evasion Wert der ersten Klasse gilt.
Und nochmal zu Erinnerung: Der Druide kann ohne künstliche Selbstbeschränkung dank seiner zahlreichen Tierformoptionen auch nahezu alles andere außer kämpfen hervorragend.
Da ist es nur konsequent, dass in unserer frisch begonnenen Kingmaker Kampagne kein Druide am Start ist – ein Spieler war in Versuchung, konnte aber sanft von der Alternative Seraph überzeugt werden

.