Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 41364 mal)

koschkosch und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Daggerheart
« Antwort #625 am: 4.01.2026 | 13:50 »
Meinst wegen der deutschen Übersetzung?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #626 am: 4.01.2026 | 14:13 »
Meinst wegen der deutschen Übersetzung?

Der Gedanke ist wohl, daß der Bedarf am englischen Original spontan nachlassen wird, sobald's die deutsche Übersetzung erst mal gibt. Ich bin mir da in Sachen Kausalität nicht so ganz sicher -- in der Praxis wird's wohl eher so aussehen, daß der Teil der Kundschaft, der mit der nicht übersetzten Version klarkommt, ohnehin schon einigermaßen gesättigt ist, weil diese Leute ihr Material schon gekauft haben, während umgekehrt diejenigen, die damit nicht können und deshalb auf die Übersetzung warten, in die bisherigen Zahlen schlicht noch gar nicht eingeflossen sind.

Zu unken, daß der Bedarf allein schon deswegen zusammenbrechen soll, weil's ja endlich beide Versionen gibt und alle im deutschsprachigen Bereich (ganz egal, ob sie zusätzlich auch noch des Englischen mächtig sind oder nicht) "ganz automatisch" nur noch deutschsprachiges Material kaufen werden...das wäre für mich dann allerdings doch etwas zu spekulativ. Allermindestens dürfte ja auch bei zukünftigem DH-Material die Übersetzung erst ein Stück später kommen als das Original, wenn überhaupt -- von solchen Witzbolden wie mir, die bei gegebenen Kenntnissen eh lieber gleich das Original lesen, als es sich eigens noch mal von Dritten mehr oder weniger schlecht vorübersetzen zu lassen, mal ganz zu schweigen. :)

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #627 am: 4.01.2026 | 14:31 »
Eben jenes, wenn die deutsche absehbar ist, wird der Zweitmarkt zusammenbrechen.

Und bislang liegt das Buch und die Karten wie Blei im Regal. Sieht cool aus, aber eigentlich brauch ich nur das PDF.  ;)

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #628 am: 4.01.2026 | 14:39 »
Eben jenes, wenn die deutsche absehbar ist, wird der Zweitmarkt zusammenbrechen.

Und bislang liegt das Buch und die Karten wie Blei im Regal. Sieht cool aus, aber eigentlich brauch ich nur das PDF.  ;)

Mit anderen Worten: der "Zweitmarkt", der da so dramatisch zusammenbrechen soll, existiert (zumindest deiner Interpretation nach) eigentlich auch jetzt schon gar nicht. Na, auf der Basis läßt sich dann natürlich leicht Prophet spielen. ::)

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #629 am: 4.01.2026 | 18:23 »
Dann verkaufs doch einfach :)

Ich bin ganz zufrieden mit dem Englischen.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #630 am: 5.01.2026 | 05:24 »
Das ist bislang die einzige offizielle Aussage zur Veröffentlichung des Schnelkstarters, die ich gefunden habe. Kann jemand den Januar explizit bestätigen?

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #631 am: Heute um 11:51 »
Ich bin unsicher, wohin genau mit diesem Beitrag aber er hat jedenfalls auch mit Daggerheart zu tun - aber ebenso mit D&D 5, womit ich beginnen muss: Gestern wurde ich von einem Kumpel zu einem Gastspiel in seine (lvl 4) D&D 5 (2024) Runde eingeladen. Er hatte mich von Anfang an in der Runde dabeihaben wollen, was bei mir aber terminlich leider nicht klappt. Diese Woche hatte ich aber Zeit für ein Gastspiel. Es war eine schöne Runde, am Ende bin ich noch bissel geblieben und wir haben über RPG Themen geredet. Er ist ein relativ frischer aber begeisterter SL, dessen Stil super mit Daggerheart kompatibel wäre. Viel Impro, wenig Regeln merken wollen aber auch nicht völlig regelfrei - gerade Kämpfe dürfen schon bissel taktisch und crunchy sein. Und er hält high level D&D 5 für unspielbar kompliziert.

Daher habe ich ihm wärmstens Daggerheart ans Herz gelegt. Daraufhin hat er wiederum u.a. eine Sorge geäußert, die ich mit euch teilen will: Er hat Angst, dass ihm Spieler weglaufen, weil sie D&D 5 schon kennen und sich in Daggerheart erst einarbeiten müssen. Lustigerweise spielt eine seiner Spielerinnen, die ich ganz gut kenne und mit der ich selbst in einer anderen Runde spiele, schon seit einer Weile Daggerheart. Aber die anderen sind in der Tat mehr oder weniger Neulinge, die bislang wohl nur D&D 5 kennen. Diese Sorge fand ich ganz interessant, weil sie nochmal ein Praxisbeispiel für Beharrungskräfte sind, die gerade ein Platzhirsch so verursacht.

Lustiger Nebenaspekt: Er sagte mir bei unserer Vorbesprechung zum Gastspiel, ihn würde ankotzen, dass der Charakterbau in D&D 5 Stunden braucht. Ich dachte mir so "Das ist jetzt bissel übertrieben". Am nächsten Tag habe ich meinen Level 4 Moon Druid erstellt...
Es hat mindestens zwei Stunden gedauert obwohl ich sehr D&D 5 erfahren bin und sogar schon mal einen Moondruid lvl 3 in einem Fewshot vor geraumer Zeit gespielt hatte. Es läppert sich dann halt doch: Attribute richtig auswählen, die passende Heritage und Spezies, welche Fertigkeiten, welche Talente, welche Ausrüstung, welche Zauber, welche Tierformen...
Ich habe mir erst vor einigen Monaten für meine zweite Daggerheart Runde einen Wizard erstellt. Obwohl ich nie einen Daggerheart-Wizard gespielt noch einem am Spieltisch erlebt habe und - zumindest in Relation zu D&D 5 - nur ganz wenig Erfahrung mit Daggerheart besitze, war das in einer halben Stunde durch. Und dabei habe ich etwa die Hälfte der Zeit meiner Mitspielerin bei ihrer Charaktererstellung geholfen sowie dem SL Dinge erklärt, da beide bis dahin Daggerheart Rookies waren. Zugegeben: Dass jede Klasse in Daggerheart einen eigenen Charakterbogen hat, beschleunigt die Charaktererstellung stark. Trotzdem finde ich die Differenz grass.

Edit: Wie fast immer Typos
« Letzte Änderung: Heute um 13:32 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #632 am: Heute um 12:02 »
Ich würde nicht mal sagen dass Daggerheart weniger Regeln als D&D hat. Nur da sie auf den Karten verteilt sind, fällt das nicht ad hoc so auf. Ich habe schon mehrfach, eigentlich bei jeder Ersten Runde oder OneShot als Auswahlparalyse erlebt. Das Verschiebt das Problem, aber Daggerheart will es ja auch anders nicht zwingend besser machen.

Aber zu deinem Thema:

Was für eine Beziehung hat dein Freund zu seinen Spielern? Geht es darum D&D, Rollenspiele oder mit Freunden zu spielen? Sind das Bekannte, Kunden oder Freunde?
Und was ist die Erwartung an das Spiel? Ist Ausprobieren erlaubt? Muss jeder Versuch immer gleich der Angang eine epischen Kampagne sein?

Du siehst vermutlich: Mir ist diese Angst vollkommen fremd bis irritierend.

Das ein Neuling "Angst" vor was anderem/neuen hat, kann ich mir noch vorstellen, aber D&D und Daggerheart sind optisch und spielerisch so nah bei einander wie kaum was anderes. Da sollte man doch gut zu reden können, oder?

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #633 am: Heute um 12:30 »
Ich kann das Unbehagen durchaus verstehen. Wer sich mal mit D&D arrangiert hat, hat man schnell mal die Lust verloren, sich das "nochmal anzutun". Da das Zeug eben doch komplex ist, sind gerade Neulinge schnell mal überfordert, und haben dann erstmal genug davon sich in Regelsysteme einzuarbeiten.
Bei uns ist auch jeder Systemwechsel mit viel Seufzen und Stöhnen begleitet, weil die meisten am Tisch eben keine Lust haben, wieder "was Neues" zu lernen. Und dann kommt die Phase des Verwechselns, weil "bei D&D war das doch so" und "warum ist das jetzt anders?".

Von einfacheren Systemen her dürfte das leichter sein. Da kann eher ein "Alter, das Zeug ist ja furchtbar!" kommen, wenn das neue System deutlich komplexer ist.

Ich bemerke aber bei mir auch, dass mich Daggerheart zwar interessiert hat, es mir aber einerseits zu crunchy ist und andererseits andere Spieler verlangt. Wird also das Regal verschönern.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #634 am: Heute um 12:38 »
Ich würde nicht mal sagen dass Daggerheart weniger Regeln als D&D hat. Nur da sie auf den Karten verteilt sind, fällt das nicht ad hoc so auf. Ich habe schon mehrfach, eigentlich bei jeder Ersten Runde oder OneShot als Auswahlparalyse erlebt. Das Verschiebt das Problem, aber Daggerheart will es ja auch anders nicht zwingend besser machen.

Da bin ich anderer Meinung: Vergleiche mal allein die Anzahl der Zauber eines D&D Wizards oder Druiden mit der seinen Daggerheart Äquivalenten.
Ich spiele zufällig aktuell auch einen Lvl 4 Druiden in Daggerheart und das ist schon ein signifikanter Unterschied. Umso mehr wenn du bedenkst, dass lvl 4 in D&D noch Tier 1 ist, in Daggerheart lvl 4 aber schon unmittelbar vor Tier 3.

Aber zu deinem Thema:
[...]

Viele gute Fragen aber bei fast allen kann ich nur spekulieren. Kunden sind definitiv nicht dabei.

Das ein Neuling "Angst" vor was anderem/neuen hat, kann ich mir noch vorstellen, aber D&D und Daggerheart sind optisch und spielerisch so nah bei einander wie kaum was anderes. Da sollte man doch gut zu reden können, oder?

Das denke ich auch.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #635 am: Heute um 13:03 »
Spielt dein Kumpel eher vorgertigtes oder eigenes?

Und zu den Regeln in DH, das hat keine 10 Minuten gedauert und wir konnten den Qickstarter gut spielen und hatten nach dem kleinen Abenteuer einen gute Blick aufs Spiel.
Ich habe mit meinem 11-jährigen einen Ranger mit Pet erstellt und das ging auch recht fix.

Also ich würde mal behaupten, wer ein DnD schon kennt, kommt fix in ein DH rein und ich finde schon das ein DH nicht ganz soviele Regeln und auch Zauberauswahl hat.

Beispiel: ein Kleriker hat direkt Zugriff auf alle Zauber seines möglichen Grades und das sind eben einige. Sowas gibt es bei DH nicht und man hat auch einen recht begrenzten Zugriff.

Der Wizzard in DH KANN auf 7 Zauber auf Stufe 1 kommen, wenn man seinen kleinen Zauber mitrechnet, er muss es aber nicht, es gibt ja schließlich zwei Domänen zur Auswahl. Bei einem DnD Wizzard sieht es da schon bissel anders aus, mit seinen Cantrips usw. Ein bissel Kleinkram kommt bei beiden noch obendrauf, aber auch das ist bei DH eher nicht ganz so viel.
« Letzte Änderung: Heute um 13:12 von Kaskantor »

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #636 am: Heute um 13:06 »
Da bin ich anderer Meinung: Vergleiche mal allein die Anzahl der Zauber eines D&D Wizards oder Druiden mit der seinen Daggerheart Äquivalenten.
Ich spiele zufällig aktuell auch einen Lvl 4 Druiden in Daggerheart und das ist schon ein signifikanter Unterschied. Umso mehr wenn du bedenkst, dass lvl 4 in D&D noch Tier 1 ist, in Daggerheart lvl 4 aber schon unmittelbar vor Tier 3.

Ich war auch mehr beim Einstieg und da sind schon die ganzen Fertigkeiten auf den 5-6 Karten plus die auf dem Charakterbogen eine ganz beeindruckende Auswahl. Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.
Und definitiv: (Klassische) Zauberkundige sind in Daggerheart alleine durch die Paketkäufe, deutlich überschaubarer.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #637 am: Heute um 13:28 »
Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.

Genau das. Ich habe zu Corona Zeiten D&D5 geleitet und da hatte der Magier-Spieler die Zaubersprüche als Kartendeck, und war schier überfordert, was die Menge an Karten der Zauber anging, die er beherrschte. Selbst die Menge an memorierten Zauber sprengte irgendwann seine Hand und er musste sich ein Ablege-Dingsi zulegen, um ein paar Karten auf einer "zweiten Hand" zu legen.
Da verstehe ich nicht, dass man sich über 5-6 Karten aufregt. Früher hat man seine 5-6 Fähigkeiten einfach notiert und nach ein paar Sitzungen dann im Kopf, was die konnten und wie die die verregelt sind.
Heute braucht man Karten und Apps dazu, die einem das rechnen abnehmen. Ich glaube, ich werde alt...  :korvin:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #638 am: Heute um 13:34 »
Ich glaube, ich werde alt...  :korvin:

Das hat mit Glaube nichts zu tun ... lass uns "Mausritter"n mit altersgerechten Würfeln!  :P
« Letzte Änderung: Heute um 13:38 von 10aufmW30 »

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #639 am: Heute um 13:44 »
Spielt dein Kumpel eher vorgertigtes oder eigenes?

Ein Mix. Phandelver + Dragon of Icespire Peak + Homebrew.

Ich war auch mehr beim Einstieg und da sind schon die ganzen Fertigkeiten auf den 5-6 Karten plus die auf dem Charakterbogen eine ganz beeindruckende Auswahl. Kommt aber sich darauf an von wo man kommt. Der D&D- oder DSAler wird vermutlich müde lächeln.
Und definitiv: (Klassische) Zauberkundige sind in Daggerheart alleine durch die Paketkäufe, deutlich überschaubarer.

Dass bei Daggerheart nach dem Einstieg die Kompliziertheitskurve flacher ansteigt als bei D&D sehe ich auch so. Und ich stimme auch zu, dass bei Zauberkundigen der Kompliziertheitsunterschied zwischen D&D 5 und Daggerheart besonders groß ist.
Mein Level 14 D&D 2024 Wizard hat in seinem Spellbook 48 Sprüche. Vorbereiten kann er 18, dazu kommen "once per x Sprüche" aus verschiedenen Quellen + 11 Rituale sowie 6 Cantrips. Über die Klassenfähigkeiten und Talente reden wir besser erst gar nicht, die dann noch obendrauf kommen.
Ein Daggerheart Charakter hat immer nur maximal 5 Domänenfähigkeiten gleichzeitig verfügbar, egal auf welcher Stufe. Dazu kommen paar Klassenfähigkeiten aber sonst sogut wie nix.

Das hat mit Glaube nichts zu tun ... lass uns "Mausritter"n mit altersgerechten Würfeln!  :P

~;D

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #640 am: Heute um 14:28 »
Ich habe bei Daggerheart bislang nur einen One-Shot gespielt und ein paar Charaktere gebaut. Mein Eindruck ist das Daggerheart deutlich leichter ist im Charakterbau als D&D und (anders als bei D&D) Magier dabei nicht anspruchsvoller sind als Martiels. Da kann ich mich den Vorrednern also nur anschließen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #641 am: Heute um 14:34 »
Da verstehe ich nicht, dass man sich über 5-6 Karten aufregt. Früher hat man seine 5-6 Fähigkeiten einfach notiert und nach ein paar Sitzungen dann im Kopf, was die konnten und wie die die verregelt sind.
Heute braucht man Karten und Apps dazu, die einem das rechnen abnehmen. Ich glaube, ich werde alt...  :korvin:

Ach was. Das ist nicht dein Alter, das ist einfach nur die verwöhnte Jugend von heute! :korvin:

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #642 am: Heute um 14:48 »
Ach was. Das ist nicht dein Alter, das ist einfach nur die verwöhnte Jugend von heute! :korvin:
Das sage ich ja auch immer. Beim Pyramidenbau damals waren die noch anders drauf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #643 am: Heute um 14:50 »
Deswegen spiele ich neben DH noch PF2, damit ich fit bleibe 😂

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #644 am: Heute um 19:09 »
Wie findet Ihr eigentlich die Environments, also die Stat-Blöcke für Orte und Situationen?

Irgendwie finde ich die ganz cool aber manchmal frage ich mich, ob das nicht zu kleinteilig und verregelt ist in manchen Fällen. Erinnert mich an die Skill Challenges in DnD4, auch wenn es am Ende doch nicht ganz das selbe ist.