Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 45950 mal)

jonim und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Re: Daggerheart
« Antwort #700 am: 24.01.2026 | 21:44 »
Habe mir den Quickstarter zu Dragonheart geholt und der lässt einem bei ein paar Regelsachen echt im Regen stehen.

a) Was macht Armor?
b) Wann kann ich meine Monster einsetzen? Wenn ein Spieler mehr Fear würfelt? Ich setze einen Fearchip ein?
Soweit ich mich erinnere kann die Armor die Evasion beinflussen und sicher ist, dass man Armor Slots abstreichen kann um den Schaden um eine Stufe bis auf Null zu reduzieren.

Monster agieren dann wenn der SL einen Move ausführen kann, oder die Spieler mit Fear würfeln oder wenn er einen Fearpunkt ausgibt.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #701 am: 25.01.2026 | 00:16 »
Monster agieren dann wenn der SL einen Move ausführen kann, oder die Spieler mit Fear würfeln oder wenn er einen Fearpunkt ausgibt.

Und im Kampf dürfen SL immer dann einen Move ausführen, wenn Spieler-Aktion (i.d.R. ein Angriff) schief geht - egal ob mit Fear oder Hope.
Zusammengefasst bist du im Kampf also (wieder) dran:

• Wenn der Angriff eines Spielers verfehlt
  • Wenn sein Angriff mit Fear gelingt
  • Wenn du einen Fear Punkt ausgibst, um nach dem handelnden Spieler dran zu sein
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #702 am: 25.01.2026 | 16:32 »
Und als SL ist man immer mit nur einem Gegner dran, wenn die Bedingungen erfüllt sind?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #703 am: 25.01.2026 | 16:50 »
Und als SL ist man immer mit nur einem Gegner dran, wenn die Bedingungen erfüllt sind?

Nein, immer wenn du dran bist oder nachdem ein Spieler dran war, kannst du beliebig viele Fear am Stück ausgeben, um beliebig viele unterschiedliche Gegner/Adversaries zu aktivieren. Nur Adversaries mit der Eigenschaft "relentless x" können mehrfach hintereinander aktiviert werden und zwar maximal x mal.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #704 am: 25.01.2026 | 17:14 »
Wenn ein Spieler mit Fear würfelt, krieg ich automatisch ein Fear-Token?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #705 am: 25.01.2026 | 17:27 »
Wenn ein Spieler mit Fear würfelt, krieg ich automatisch ein Fear-Token?
Ja

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #706 am: 25.01.2026 | 17:44 »
Schnellstarter hat mich soweit überzeugt. Habe jetzt aber doch zum englischen Core Set gegriffen. Weil ... dann bleibe ich beim Sammeln wenigstens einsprachig.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #707 am: 25.01.2026 | 20:42 »
Heute Level 2 erreicht. Ich bin mal gespannt, wie sich Tier 2 spielt. Alleine schon, dass sich der Schaden verdoppelt sollte das Spielgefühl ändern...

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den "Kräfte"-Karten entwickelt. Jetzt auf Level 2 sehe, dass es Kräfte gibt, die total genervt wirken. Es gibt so einen Schattendiener auf Level 2, der kann Zeug tragen. Bei einem Spiel ohne Traglast klingt das erstmal ziemlich nutzlos. Und dann kann er einen eher schwachen Angriff machen und ist dann weg. Naja.

Auf der gleichen Stufe kann man einen at-will, kostenlosen Angriff nehmen, bei dem die Gegner anfangen zu brennen.

Etwas anderes, das mir aufgefallen ist - manche Karten verwenden Die Spellcasting Ability und sind damit für alle Klassen gleich interessant. Andere nehmen ein konkretes Attribut (Inspiring Speech oder so). Bei Presence ist der Barde fein raus, für den Dieb ist es dann aber eine deutlich schwächere Kraft, da sie wahrscheinlich nur einmal verwendet werden kann, da es Benutzungstokens basierend auf dem Attribut gibt.

Bin mal gespannt, wie sich das auspielt. Bei in der Regel 2-3 Kräften zur Auswahl wäre es schade, wenn es solche gäbe, die von vornherein keine gute Wahl sind.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #708 am: 25.01.2026 | 21:45 »
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den "Kräfte"-Karten entwickelt. Jetzt auf Level 2 sehe, dass es Kräfte gibt, die total genervt wirken. Es gibt so einen Schattendiener auf Level 2, der kann Zeug tragen. Bei einem Spiel ohne Traglast klingt das erstmal ziemlich nutzlos. Und dann kann er einen eher schwachen Angriff machen und ist dann weg. Naja.

Der "Midnight Spirit" im englischen Original? Der klingt mir in erster Linie nach einem dienstbaren Geist für Handreichungen und Routineaufgaben, der außerdem potentiell für eine ganze Weile (bis zur nächsten Rast, wenn man ihn nicht vorher per Attacke 'verbraucht') präsent bleibt und sich herumkommandieren läßt; damit müßte sich doch eigentlich fast schon mehr anfangen lassen als mit einem bloßen Spezialkampftrick, immerhin kann der an einer Stelle seine Arbeit machen, während sein Beschwörer sich mit etwas anderem beschäftigt.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #709 am: 25.01.2026 | 22:14 »
Etwas anderes, das mir aufgefallen ist - manche Karten verwenden Die Spellcasting Ability und sind damit für alle Klassen gleich interessant. Andere nehmen ein konkretes Attribut (Inspiring Speech oder so). Bei Presence ist der Barde fein raus, für den Dieb ist es dann aber eine deutlich schwächere Kraft, da sie wahrscheinlich nur einmal verwendet werden kann, da es Benutzungstokens basierend auf dem Attribut gibt.

Ich plane für meinen nächsten Charakter eine halb-elfische Kämpferin mit Presence als Primärattribut. Die Blade-Fähigkeiten gelten oft für alle Angriffe und die Grundfähigkeit von Kämpfern auch, also scheinen mir mehr Angriffe eine feine Sache.

Nichts hindert sich einen Schurken mit guter Präsenz zu spielen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #710 am: Heute um 19:46 »
Der "Midnight Spirit" im englischen Original? Der klingt mir in erster Linie nach einem dienstbaren Geist für Handreichungen und Routineaufgaben, der außerdem potentiell für eine ganze Weile (bis zur nächsten Rast, wenn man ihn nicht vorher per Attacke 'verbraucht') präsent bleibt und sich herumkommandieren läßt; damit müßte sich doch eigentlich fast schon mehr anfangen lassen als mit einem bloßen Spezialkampftrick, immerhin kann der an einer Stelle seine Arbeit machen, während sein Beschwörer sich mit etwas anderem beschäftigt.

Kann Bug oder Feature sein aber ich finde teilweise sind die Kräfte sehr unterspezifiziert. Die Fähigkeit "Nehmen und Tragen" kann unter Umständen sehr cool sein, wenn ich drüber nachdenke. Wie schlau ist der Geist? Kann man ihn als Dieb einsetzen oder ist er ein programmierbarer Lastenträger? Kann ich mir einen Schlüssel in meine Zelle bringen lassen? Das ist alles sehr offen. Wie gesagt, das muss einen nicht stören, wenn alle am Tisch das entspannt sehen.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #711 am: Heute um 20:11 »
Kann Bug oder Feature sein aber ich finde teilweise sind die Kräfte sehr unterspezifiziert. Die Fähigkeit "Nehmen und Tragen" kann unter Umständen sehr cool sein, wenn ich drüber nachdenke. Wie schlau ist der Geist? Kann man ihn als Dieb einsetzen oder ist er ein programmierbarer Lastenträger? Kann ich mir einen Schlüssel in meine Zelle bringen lassen? Das ist alles sehr offen. Wie gesagt, das muss einen nicht stören, wenn alle am Tisch das entspannt sehen.

Ein bißchen mehr Detail dazu, was der nun eigentlich können soll und was nicht, hätte ich für meinen eigenen Geschmack zugegebenermaßen auch gerne, und ich bin an einigermaßen vage Magie aus anderen Spielen her wenigstens ein Stück weit gewöhnt. Nur, ein bißchen crunchiger als einfach nur "Okay, würfel mal für deine Zauberfertigkeit und die SL sagt dir, was passiert" will Daggerheart dann doch auch wieder sein...na ja, mit genügend Glück kommt vielleicht irgendwann in der Zukunft eine diesbezügliche Ergänzung per Errata nach.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #712 am: Heute um 20:33 »
Ich hab mich inzwischen etwas in Daggerheart eingelesen und bin ein bisschen verliebt. Das hat tatsächlich das Potential, mein neues Lieblingssystem zu werden. Also ... in der Theorie. Es muss sich natürlich noch am Tisch beweisen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #713 am: Heute um 20:36 »
Was mir nicht so gut gefällt, dass es erzählerisch sein will, aber relativ viel Crunch hat. Alleine die gefühlten 12 Monstertypen und Rollen sowie die Spezialfähigkeiten. Da hab ich beim Encounterbauen weniger Lust drauf.