Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 78367 mal)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Daggerheart
« Antwort #1050 am: 30.04.2026 | 12:00 »
Dachte ich auch und dann haben die Dudes so Experiences wie "Ortskenntnis" und "Nasenflötenspiel", wo ich es nicht sehe, wie das im Spiel vorkommt, weil es ja nur den Zielwert der Spieler beeinflussen kann. Oder mache ich auch mal eine Probe für NSC?

Ich glaube da geht es um Gegner (Adversaries). Die haben Experiences, die im Kampf nützlich sein können.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #1051 am: 30.04.2026 | 18:59 »
Weniger als man denkt ist mein Eindruck.

Ich lese sehr oft - Camouflage, XYZ Knowledge, Thief, Leadership

Highlights: "Sailor" - wann kommt das jemals ins Spiel?

Gut, ab und an auch Sachen, die im Kampf nützlich sein könnten, wie "Ambusher", "Huge" und "Throw".

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1052 am: 22.05.2026 | 11:53 »
Zum einjährigen Geburtstag von Daggerheart hat Darrington Press den Veröffentlichungstermin der deutschsprachigen Daggerheart-Ausgabe verkündert:

Daggerheart in deutsch soll zum 6. Juli 2026 erscheinen.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=dYAk2qDyupk&t=1506s
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #1053 am: 22.05.2026 | 12:15 »
[...]
Highlights: "Sailor" - wann kommt das jemals ins Spiel?
[...]

#Piratenkampagne

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #1054 am: 22.05.2026 | 12:24 »
#Piratenkampagne

Und wie sich's so ergibt, findet sich das auch gerade bei den Piraten-NSC...ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt. ;D

Schön, auf Landgang mag ihnen das weniger nützen, aber welche SL läßt ihre Piraten schon immer nur auf dem Trockenen auftreten? ;)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1055 am: 22.05.2026 | 12:28 »
Und wie sich's so ergibt, findet sich das auch gerade bei den Piraten-NSC...ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt. ;D

Schön, auf Landgang mag ihnen das weniger nützen, aber welche SL läßt ihre Piraten schon immer nur auf dem Trockenen auftreten? ;)
Naja, abgesehen einmal von nautischen Qualitäten (also "wie segelt man ein Schiff) ist ansonsten ja Schiffskampf (Kanonen und Segelmanöver) und Enterkampf (letztendlich Nahkampf) eine Frage des, "was muss vielleicht verregelt werden". Und dazu müsste man sich erst einmal einen Kopf um entsprechende Rules für sowas machen.
Das wäre in Rahmen eines Campaign Frames gut denkbar. Und da könnte man auch eine entsprechende Class ("Seemann" oder "Pirat") gestalten.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #1056 am: 22.05.2026 | 12:35 »
Vielleicht weil ich mich zu lange mit FATE und Aspekten auseinandergesetzt habe, aber ich sehe das Problem jetzt wirklich nicht.
Selbst an Land wäre eine solche Expertise potentiell nützlich. Beispielsweise beim:
- Klettern
- Balancieren
- Kämpfen auf wackligen Untergründen und Fahrzeugen
- Orientierung und Navigation anhand der Sterne
- Bedienen von und angreifen mit (je nach setting) Kanonen, Ballisten oder anderen typischen Schiffswaffen, die möglicherweise auch auf Burgen zu finden sind.
- ... wenn ich noch länger drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1057 am: 22.05.2026 | 12:39 »
Vielleicht weil ich mich zu lange mit FATE und Aspekten auseinandergesetzt habe, aber ich sehe das Problem jetzt wirklich nicht.
Also erst mal: Ich auch nicht.
Aber: DH hat ja keine Fertigkeiten und kümmert sich nicht um so "Kleinkram".
Neben den Attributen hast Du ja nur deine Powers (Karten), die wirklich was reissen und deine Experiences.
Und ich würde einfach "Experience = Pirat" oder "Seemann" sagen und gut.

Bei FATE machst Du es ja auch nicht anders und gibst Deinem Charakter einen entsprechenden Aspekt...

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #1058 am: 22.05.2026 | 13:13 »
Also erst mal: Ich auch nicht.
Aber: DH hat ja keine Fertigkeiten und kümmert sich nicht um so "Kleinkram".
Neben den Attributen hast Du ja nur deine Powers (Karten), die wirklich was reissen und deine Experiences.
Und ich würde einfach "Experience = Pirat" oder "Seemann" sagen und gut.

Bei FATE machst Du es ja auch nicht anders und gibst Deinem Charakter einen entsprechenden Aspekt...

Na ja, Fate hat dann wieder Fertigkeiten (oder wie genau auch immer die individuelle Fassung sie nennt). Wenn ich also jemanden haben will, der gut klettern und schwimmen können soll, dann sollte ich beispielsweise so was wie Athletik schon ins Auge fassen, bevor ich überhaupt mit Aspekten und Stunts an die Feinarbeit gehe. :)

Inwieweit das dann so was wie den Traits bei DH entspricht, könnte ich spontan nicht abschätzen, weil ich aktuell kein brauchbares Gefühl dafür habe, wie die sich im Spiel konkret auswirken.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1059 am: 24.05.2026 | 17:56 »
Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Ich bezog mich auf die Aussage: "Ich glaube da geht es um Gegner (Adversaries). Die haben Experiences, die im Kampf nützlich sein können."  Ja, die Experience Sailor passt zum Piraten und die kann er gerne haben, aber schauen wir uns mal an, wie NPCs ihre Experiences einsetzen..

Adversary Experiences (pg. 195): Adversaries tend to have fewer but broader Experiences than PCs. In situations where you think an adversary’s capabilities would come into play, you can spend a Fear to apply an Experience modifier to their Difficulty, attack rolls, and reaction rolls as follows.

Wo genau kommt hier eine Experience wie Sailor eigentlich zum Tragen?
* Difficulty sehe ich kaum, außer vielleicht man will einen Pirates über Bord schupsen und selbst das ist ein gewisser Stretch in meinen Augen.
* Angriffswurf - gibt mindestens mal Diskussionen. Warum keine Experience wie "Close Combat Master" wo klar ist, was die kann?
* Reaction Roll - noch am wahrscheinlichsten wenn ein SC eine passense Macht hat oder Aktion ausführt. Aber auch eher eine Nische.

Also am Tisch finde ich die tendeziell eher nutzlos. Ich finde gut, dass es sie hat (flavor) aber im Spiel wird sie kaum zum Einsatz kommen (zumindest bei mir). Was ich mir eher erhofft hätte wären Experiences für einen Angriff (idealerweise nur eine Nische und nicht Breitband) oder für Difficulty (also Schleichen, Lauschen usw.) - gibt es alles aber nur in sehr geringen Mengen.

« Letzte Änderung: 24.05.2026 | 17:58 von Radulf St. Germain »

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1060 am: 24.05.2026 | 18:06 »
Sorry, ich mäkle zu viel an den Details von Daggerheart rum, ich will eigentlich nicht in die Kategorie "wrong fun" abdriften, denn so sehe ich Daggerheart absolut nicht.

Ich glaube bei mir ist das so, dass ich das Spiel sehr mag aber bei manche Sachen einfach den Kopf schüttle. Das sind keine Show Stopper aber ich frage mich einfach "warum???"
Manche dieser Details wirken so, als wären sie für ein anderes Spiel gemacht als das, was auf den ersten Seiten beschrieben wird. Ein NSC per selber viele Würfe macht, der braucht Sailor. Ein NSC, der eher eine wandelnde Difficulty mit ein paar Angriffen ist (was ich besser finde und auch so aus dem Regelwerk rauslese), der könnte halt von einer anderen Experience mehr profitieren.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #1061 am: 24.05.2026 | 23:51 »
Sorry, ich mäkle zu viel an den Details von Daggerheart rum, ich will eigentlich nicht in die Kategorie "wrong fun" abdriften, denn so sehe ich Daggerheart absolut nicht.

Ich glaube bei mir ist das so, dass ich das Spiel sehr mag aber bei manche Sachen einfach den Kopf schüttle. Das sind keine Show Stopper aber ich frage mich einfach "warum???"
Manche dieser Details wirken so, als wären sie für ein anderes Spiel gemacht als das, was auf den ersten Seiten beschrieben wird. Ein NSC per selber viele Würfe macht, der braucht Sailor. Ein NSC, der eher eine wandelnde Difficulty mit ein paar Angriffen ist (was ich besser finde und auch so aus dem Regelwerk rauslese), der könnte halt von einer anderen Experience mehr profitieren.

Ich kann das total nachvollziehen. In meinen bisher ca. 25 Daggerheart Sessions hat nur ein- oder zweimal eine Spielleitung Experiences von NSC verwendet.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #1062 am: 25.05.2026 | 23:26 »
Gestern hatte ich in meiner Daggerheart-Runde erneut eine sehr schöne Session.

Mein Faun-Druide und die restliche Gruppe hatten die letzte Session vor einem alten Tempel beendet.
Im Innern wartete ein heftiger Kampf mit belebten Statuen, danach fanden wir ein Portal in einen von Kultisten eingenommenen Tempel, in welchem wir die Opferung eines kleinen Faun-Mädchens verhindern konnten.

Ein weiteres Portal führte uns an einen Ort, an dem die Ebenen des Himmels und der Hölle aufeinandertrafen. Wir erkundeten zuerst die Seite des Himmels, in dem wir u.a. einen Brunnen mit heilendem Wasser fanden, danach stürzten wir und -die Schurkin und mein Druide voran- auf die in der Ebene der Hölle wartenden Dämonen.
Ein langer Kampf entbrannte, besonders die größeren Dämonen -die im Kampf u.a. Verstärkung herbeiriefen und Fessel-Effekte auf unsere gesamte Party verteilten- waren eine Herausforderung, bei der ich mir zwischendurch dachte: "War es vielleicht doch eine Nummer zu groß?"
Am Ende gingen wir doch siegreich aus dem Kampf hervor, auch wenn es gefühlt ziemlich knapp für meinen Druiden aussah.

Am Ende der Sitzung sind wir auf Stufe 3 aufgestiegen und ich bin schon gespannt darauf, meinen neuen Zauber "Corrosive projectile" einzusetzen.

Als nächstes hole ich mir die deutsche Daggerheart-Grundbox und das englische Add-On "Hope & Fear". Bei letzterem freue ich mich vor allem auf die neuen Heritages, die Dread-Domain, die neuen Klassen und die neuen Adversaries.

Die Kämpfe gefallen mir sehr, sowohl SC als auch Monster können ordentlich austeilen, sowohl reinen Schaden als auch verschiedene Status-Effekte.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1063 am: 27.05.2026 | 19:56 »
Oha, musst mal erzählen, wie sich Stufe 3 so spielt. Wir haben eine langsame Progression gewählt und sind erst auf Stufe 2.

1 auf 2 ist ja ein ziemlicher Sprung in meinen Augen. Würde mich interessieren, wie stark 2 auf 3 dagegen abflacht. (Falls es das tut.)
« Letzte Änderung: 29.05.2026 | 20:29 von Radulf St. Germain »

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #1064 am: 29.05.2026 | 07:50 »
Spielerfahrungen kann ich in ca. einer Woche teilen.

Meine Steigerungen in Stufe 2 waren:
Additional Experience at +2: Scavenger
Proficiency +1 (=2)

Character Traits: Instinct +1 (=+3) Strength +1 (=+1)
HP +1 (=7)
Domain Card: Floating Eye (Arcana Domain)

Meine Steigerungen in Stufe 3 waren:
+1 to 2 Experiences: Nature's friend (= +3), Healer (= +3)
Stress +1 (= 7)
Domain Card: Corrosive Projectile (Sage Domain)

Insgesamt habe ich das Gefühl, es hängt davon ab, welche Domänenkarten man wählt, ob sich die Powerkurve erhöht (meinen ersten neuen Kampfzauber (der erste Zauber, auch noch mit der Proficiency skaliert) habe ich auf Stufe 3 statt Stufe 2 gewählt).
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1065 am: 1.06.2026 | 09:49 »
Sagt mal, wie kriege ich denn diese Art von Kampf gut hin?

Ich habe einen Leader, vielleicht noch einen Brute/Ranged/... und dann eine Menge Minions. In DnD wäre der Kampf alleine schon wegen der Action Economy sehr dramatisch - ich komme 15-mal dran, die Spieler 5-mal.

Das ist bei Daggerheart aber anders. Egal wie viele Monster, ich komme ungefähr so oft dran wie die Spielerinnen und Spieler. Die Minions werden aus meiner Sicht nur interessant, wenn sie alle Close zu einem SC stehen, weil sie dann mit Furcht ihren Combo-Move machen können. Aber wie kriege ich die Minions in die passende Position auf dem Feld?

Ich sehe hier zwei Hürden:

1. Jeden einzeln bewegen kostet ein Vermögen an Furcht, ist kaum realistisch. Ich denke es kann funkionieren, wenn schon am Anfang viele Close stehen oder ein SC vorstürmt (wobei das taktisch unklug ist?) denn sonst passiert da nie was.

2. Die Minions sind auch schnell weg (egal wie wenig Schaden sie kriegen), d.h. eigentlich braucht man eine "Runde", wo die Minions am Anfang auf Close sind (und auch nicht näher waren, wegen Flächenschaden) dann eine Furcht um einen Minion in den Nahkampf zu bringen, dann eine Furcht um einen Gruppenangriff zu machen.

Übersehe ich etwas? Bei mir passiert es in solchen Szenarien leider schnell, dass die Minions nur rumstehen und nur die interessanten Figuren etwas machen. Die Horden funktionieren für mich hier besser aber da gibt es ingesamt weniger.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #1066 am: 1.06.2026 | 10:42 »
Vielleicht bin das nur ich, aber eventuell ist das einfach nur ein Fehler in der Arbeitszuteilung -- wenn du eigentlich eine oder mehrere Horden willst, dann nimm auch welche und versuch' sie nicht künstlich aus einzelnen Minions zusammenzustoppeln! :)

Ansonsten gibt's ja rein vom Lesen her sowohl Möglichkeiten, als SL auch ohne Furchteinsatz ans Spotlight zu kommen (wobei ich mir aktuell etwas unsicher bin, ob ein Erfolg mit Furcht auf Spielerseite dazuzählt, das SRD scheint sich da potentiell zu widersprechen), als auch durch NSC-Fähigkeiten zusätzliche Furcht zu generieren oder weitere NSC "freizuschalten". Der Jagged Knife Lieutenant beispielsweise kann auf Tier 1 schon beides (scheint mir eine generelle Tendenz von Leader-Typen zu sein, insbesondere habe ich noch keinen ohne "Momentum" gefunden). Solange ich mir das Schlachtfeld also nicht ausdrücklich mit -zig NSC-Einheiten regelrecht zumülle -- wofür Daggerheart in der Tat nicht so gedacht sein mag --, sollten gelegentliche Minions keine großen Probleme damit haben, auch mal an die Reihe zu kommen.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #1067 am: 1.06.2026 | 11:16 »
Du Zahlst ja nicht für jeden Minion einenFurcht um den zu bewegen sondern pro Gruppe(gleich Anzahl der SC). Gegner bewegen sich dann auch von sehr weit bis Nahkampfreichweite in einer Runde, können aber dann nichts Anderes mehr machen. Ich nutze Minions eher als Blocker. Die versperren den Weg zum Leader oder Solo oder Bruiser. Meine Spieler freuen sich dann immer sich durch Mengen von Minions zu prügeln.

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #1068 am: 1.06.2026 | 12:21 »
Du Zahlst ja nicht für jeden Minion einenFurcht um den zu bewegen sondern pro Gruppe(gleich Anzahl der SC).

Wäre vermutlich hilfreich, aber steht das auch irgendwo? Der einzige Eintrag, den ich auf die Schnelle finden kann und der sich auf Minions als Gruppen bezieht, steht unter "Building Balanced Encounters" und bezieht sich auf die Punkte, die man formell dazu ausgeben kann...das aber hat mit Furcht oder Spotlight später, wenn das einmal gebastelte Encounter schon läuft, erst mal nichts Offensichtliches zu tun. :think:

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #1069 am: 1.06.2026 | 12:35 »
@Bobibob:Minions als Blocker finde ich schonmal eine gute Idee.

@Bobibob: Das mit dem "ich darf [Anzahl SC] bewegen" klingt gut aber ich habe das auch nirgendwo gesehen. Ich kenne das auch nur für die "Deployment"-Kosten so.

@nobody@home: Für was sind Minions denn gut, wenn nicht um als große Gruppen aufzutreten? (Ehrliche Frage) Ich würde ehrlicherweise auch lieber Horden nehmen, die scheinen mir für das Initiativekonzept viel besser geeignet. Ich habe nie verstanden, warum es beides gibt. Leider scheinen die Minions die erste Wahl für viele Monster"gruppen" zu sein, sie tauchen gefühlt wesentlich öfter auf.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #1070 am: 1.06.2026 | 12:39 »
Das mit dem Bewegen ist in der Group Attack erklärt:

Group Attack—Action: Spend a Fear to choose a target and spotlight all adversaries with the same name within Close range of them. Those Minions move into Melee range of the target and make one shared attack roll. On a success, they deal Y physical damage each. Combine this damage.

Wenn die Minions auf einem Haufen hocken, dann kann man einen aktivieren und dann den Rest bei der Group Attack mitbewegen.

Vergesst es. Ich habe das Problem falsch verstanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Leader (bspw. der Pirate Captain) oder ein Environment (bspw. Castle Siege) ein Feature hat, um Minions zu "beschwören" und diese in passender Reichweite auftauchen.
« Letzte Änderung: 1.06.2026 | 12:50 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #1071 am: 1.06.2026 | 12:45 »
@Bobibob: Das mit dem "ich darf [Anzahl SC] bewegen" klingt gut aber ich habe das auch nirgendwo gesehen. Ich kenne das auch nur für die "Deployment"-Kosten so.

Spellblade hat sowas für 2 Fear.
Kurze klare Worte

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #1072 am: 1.06.2026 | 13:12 »
@nobody@home: Für was sind Minions denn gut, wenn nicht um als große Gruppen aufzutreten? (Ehrliche Frage) Ich würde ehrlicherweise auch lieber Horden nehmen, die scheinen mir für das Initiativekonzept viel besser geeignet. Ich habe nie verstanden, warum es beides gibt. Leider scheinen die Minions die erste Wahl für viele Monster"gruppen" zu sein, sie tauchen gefühlt wesentlich öfter auf.

Ich denke, die Minions nehmen ihre Inspiration stark von D&D4 her (wo vier von ihnen zusammen soviele XP wert sind wie ein "Standardmonster" derselben Stufe) -- da war's aufgrund des anderen Initiativesystems aber auch nicht ganz so problematisch, sie mal in größeren Formationen aufzufahren. In gewisser Hinsicht stellt mir die "ein Build-Punkt gibt gleich eine ganze Gruppe von Minions"-Formel selbst ein Bein, denn rein intuitiv hätte ich erst mal eher an einzelne Minions zum Ausnutzen des nach den eigentlich "wichtigen" NSC verbliebenen Restbudgets gedacht. So wie geschrieben bläst Daggerheart ihre Anzahl aber selbst schon ein Stück weit künstlich auf; ich meine, wenn ich tatsächlich fünf Spieler am Tisch sitzen habe und alle in das Gefecht verwickelt sind, dann kriege ich für den Gegenwert eines Standardgegners (2 BP) bereits zehn Minions...und das ist dann selbst im D&D4-Vergleich schon recht inflationär!

Ich habe also im Moment speziell für Daggerheart keine konkrete Antwort. Ich würde vielleicht tatsächlich mit "Bei Minions beleuchtet das Spotlight automatisch eine Gruppe" experimentieren, aber das wäre dann definitiv eine Hausregel und würde sie vielleicht auch aus der dramatischen Perspektive heraus etwas überbewerten -- müßte man ausprobieren.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #1073 am: 1.06.2026 | 13:22 »
Wie gesagt ich würde die immer als Gruppe betrachten. Du bekommst sonst noch Probleme wenn einer deiner Sc durch überschüssigen Schaden mehrere Minions töte die gar nicht in seiner Reichweite sind.
Das hatten wir in einer die ersten Sitzungen da war einer der Minions rangelaufen und die anderen standen weit entfernt. Der eine im Nahkampf wurde von der Axt getroffen und wie üblich getöte woraufhin noch zwei weiter Minions in 50m Entfernung umgefallen sind. Fühlte sich irgenwie doof an.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #1074 am: 1.06.2026 | 13:28 »
Warum sind die auch umgefallen? Hätte es nicht auch gelangt, dass die beiden Kumpel des Getöteten durch dessen "Overkill" der Mut verlassen hat und sie flüchten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."