Autor Thema: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel  (Gelesen 2588 mal)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: SCHAKALE - Bronzezeitliches Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #25 am: 25.05.2025 | 11:53 »
Dann kann man ja schon mal fragen - was ist das Projekt nach dem Projekt? Jackals umfasst ja nur 3 Bücher.  ;D

DAS kündigen wir an, wenn das erste Buch dieses zweiten Projekts so gut wie fertig übersetzt ist.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #26 am: 25.05.2025 | 12:07 »
Sorry, aber ich bleibe da lieber beim Original, denn ich bin bei Übersetzungen schon zu oft auf die Nase gefallen. Auch sind die Zeiten längst vorbei, in denen die Übersetzung auch die aktuellsten Errata enthält.

Ich habe Teile der Übersetzung gelesen und finde sie wie eigentlich immer bei Lutz Reimers gelungen. Ich hätte einige Regelbegriffe anders gewählt, aber was ich gesehen habe, las sich atmosphärisch und rund (und da ich die letzten gut 20 Jahre lang mein Geld mit dem Übersetzen von SF und Fantasy verdient habe, kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen).

Und ich habe mich mit Lutz/Magister Ludi ein bisschen über Fragen ausgetauscht, die bei mir nach Lektüre des Originals aufgetaucht sind, und weiß, dass er an einigen Stellen beim Autor nachgefragt und für Klarheit gesorgt hat.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Magister Ludi

• Experienced
  • Username: Magister Ludi
« Antwort #27 am: 25.05.2025 | 12:09 »
Dann kann man ja schon mal fragen - was ist das Projekt nach dem Projekt? Jackals umfasst ja nur 3 Bücher.  ;D

Das erfahrt Ihr auf der Messe in Essen. Da ist jedenfalls etwas in Arbeit.
« Letzte Änderung: 25.05.2025 | 15:16 von Magister Ludi »

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #28 am: 25.05.2025 | 14:07 »
Da erfahrt Ihr auf der Messe in Essen. Das ist jedenfals etwas in Arbeit.
Ich rate mal ungefragt:  8]
Paleomythik von Ospreys?
Age of Vikings von Chaosium?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #29 am: 25.05.2025 | 14:24 »
Paleomythik von Ospreys?

Ich denke nicht, ist kein W100  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Okas

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Okas
« Antwort #30 am: 25.05.2025 | 15:04 »
Ich habe alle drei Bücher auf Englisch.  Ob ich mir da noch die dt.  Ausgabe zulege, weiß ich nicht.  Höchstens Spontan kauf falls ich dieses Jahr auf die Messe gehe. 

Offline Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #31 am: 25.05.2025 | 16:12 »
Ich rate mal ungefragt:  8]
Paleomythik von Ospreys?
Age of Vikings von Chaosium?

Ersteres sicher nicht, wie Andropinis schon sagte ... ich glaube, André hat sich sehr klar auf W100 (und BRP-Abkömmlinge) festgelegt.

Bei Osprey gibt es ja noch das Beat-em-up-RSP Urban Decay, das auf dem Jackals-System basiert, vielleicht das?

Ansonsten hat André glaube ich öfters Special Agency (hieß es so?) hier erwähnt, ein D100-Agenten-RSP.

OpenQuest würde zwar irgendwie Sinn ergeben, wäre aber zugleich auch ein bisschen unspektakulär. Glaube ich nicht so richtig dran.

Age of Vikings ergibt sicher mit am meisten Sinn. Wenn wir schon bei Chaosium sind ... vielleicht (falls es denn mal auf Englisch rauskommt) Lords of the Middle-Sea? Oder gar eine Fortführung von RuneQuest auf Deutsch?

Wenn 100Questen sich einen kleinen Schritt von BRP wegwagt, käme vielleicht auch noch das d100Lite-System (BareBones Fantasy, Frontierspace, Art of Wuxia, Special Ops, Sigil&Shadow) infrage. Glaube ich auch nicht richtig dran, wobei ich das schon auch cool fände.

Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #32 am: 25.05.2025 | 16:27 »
Ich habe mehrere der Osprey RPG und finde die alle gut gemacht. Aber gefühlt hat da jedes ein anderes Regelsystem.  :o

Finde auch gut, dass Jackals übersetzt wird aber ich habe die Bücher ebenfalls schon auf Englisch und da ich nicht aktiv spiele, werde ich mir die Übersetzung vermutlich auch nicht holen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #33 am: 25.05.2025 | 16:49 »
Ich habe mehrere der Osprey RPG und finde die alle gut gemacht. Aber gefühlt hat da jedes ein anderes Regelsystem.  :o

Ich glaube, bei denen ist wirklich Programm, dass sie für Rollenspiele "Verlag" sind, das heißt, dass sie nicht Reihen entwickeln, sondern Werke von Autor*innen veröffentlichen.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #34 am: 25.05.2025 | 17:23 »
Das machen die mit Wargames genauso. Manchmal nehmen sie einen Autoren mehrfach ins Programm (Dragon Rampant, Lion Rampant) oder die diversen Games von Joseph A. McCullough (Frostgrave, Stargrave, Hairfoot Jousting & Co).

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #35 am: 29.05.2025 | 21:43 »
Um für Verwirrung zu sorgen: Es soll ein Draculas America-RSP kommen, das TT kommt bald vim Miniaturicum als TT auf deutsch. Weiß nicht ob es W100 wird…

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #36 am: 30.05.2025 | 01:01 »
Um für Verwirrung zu sorgen: Es soll ein Draculas America-RSP kommen, das TT kommt bald vim Miniaturicum als TT auf deutsch. Weiß nicht ob es W100 wird…

Ist kein W100:

https://bloodandspectacles.blogspot.com/2020/04/review-draculas-america-osprey-games.html

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #37 am: 30.05.2025 | 02:21 »
Die Rezi bezieht sich auf das TT.

@NurgleHH: Woher hast Du die Info bzw. ist die neu? Ich finde dazu nur einen toten Amazonlink, der ein Release für 2023 ankündigte. Darunter ist neben den ursprünglichen TT-Autoren zwar auch ein Rollenspielautor erwähnt, aber momentan sieht das wie "war mal geplant" aus, wenn überhaupt - Osprey sagt leider auch nichts dazu.

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #38 am: 30.05.2025 | 08:28 »
Ist kein W100:

https://bloodandspectacles.blogspot.com/2020/04/review-draculas-america-osprey-games.html
Andre, Dein Review betrifft das TT, das Rollenspiel kommt noch. Leider sind dazu die Infos sehr rar. Aber ich interpretiere es mal so, dass es nicht bei der 100Questen kommen wird auf deutsch. Schade, der Background wäre spannend

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #39 am: 30.05.2025 | 08:29 »
Die Rezi bezieht sich auf das TT.

@NurgleHH: Woher hast Du die Info bzw. ist die neu? Ich finde dazu nur einen toten Amazonlink, der ein Release für 2023 ankündigte. Darunter ist neben den ursprünglichen TT-Autoren zwar auch ein Rollenspielautor erwähnt, aber momentan sieht das wie "war mal geplant" aus, wenn überhaupt - Osprey sagt leider auch nichts dazu.
Daher habe ich es, war sogar bestellbar.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #40 am: 30.05.2025 | 09:43 »
Freue mich sehr, dass das Ding in A4 kommt. A5 ist für mich tatsächlich ein KO-Kriterium.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #41 am: 30.05.2025 | 20:20 »
Freue mich sehr, dass das Ding in A4 kommt. A5 ist für mich tatsächlich ein KO-Kriterium.
Ist bei mir tendenziell anders rum.

Dennoch:
Toll, dass ihr Schakale auf Deutsch bringt!
Dann bin ich froh drum, dass ich es noch nicht auf Englisch habe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #42 am: 30.05.2025 | 20:58 »

Was für mich persönlich zu der Entscheidung geführt hat (innerhalb der Abstimmung des Vorstands der 100QG) für A4 zu stimmen:

- Ich finde zweispaltig in A4 besser zu lesen

- A4 lässt mehr Layout-Möglichkeiten zu (Thema: passende Illu zum Text, oder Tabelle zum Text)

- Ganzseitige Illus (und Karten) kommen besser zu Geltung

- ein einseitiger Charakterbogen!

- Zusatzmaterial im selben Format (Thema: Promo-Abenteuer)

- A4 passt zu den anderen W100-Rollenspielen die schon in meinem Regal stehen (A5 oder Comicformat sieht da immer wie ein Fremdkörper aus)

- 152 Seiten A4 sind günstiger zu drucken, als 300 Seiten A5

Offline 100 Questen

• Bloody Beginner
  • *
  • Wir lieben W100-Rollenspiele!
  • Username: 100 Questen
    • 100 Questen Gesellschaft e.V.
« Antwort #43 am: 31.05.2025 | 18:01 »
Wir möchten, dass SCHAKALE nicht nur "ein schickes Buch für die Sammlung im Regal" wird, sondern wir möchten, dass es auf den Spieltisch kommt!

Wir unterstützen zum Erscheinungstermin SCHAKALE mit Spielhilfen, damit jeder Käufer des Buches so schnell als möglich ein SCHAKALE-Spielleiter wird.

Spielhilfe Nr. 1 (von 5):
Natürlich befindet sich im SCHAKALE-Regelbuch ein Charakterbogen, aber es wird zusätzlich zu diesem ein druckfreundlicher Charakterbogen zum Download gestellt.

« Letzte Änderung: 31.05.2025 | 18:05 von AndreJarosch »

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #44 am: 31.05.2025 | 21:50 »
 :)Top

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #45 am: 31.05.2025 | 22:05 »
Angenehm aufgeräumt, der Charakterbogen!  :d
Ich melde bei der Gelegenheit schon mal als Wunsch an: eine ausfüllbare Version fürs Online-Spiel  :)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #46 am: 31.05.2025 | 22:16 »
Sieht gut aus.  Ich finde übersichtliche Charaktereigenschaften sehr wichtig.  Immerhin starrt man ja im Spiel doch länger drauf ... 😎
A bad day gaming is better than a good day working.

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #47 am: 31.05.2025 | 22:36 »
Bei "Kampf" scheinen zwei Grafikfehler zu sein (Striche im Text)

Offline Benwick

• Survivor
  • **
  • Username: Benwick
« Antwort #48 am: 3.06.2025 | 11:19 »
DAS ist unser nächstes Projekt:

Sehr schön!  :)
Ist quasi schon bestellt!  :d

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #49 am: 3.06.2025 | 22:41 »
Was für mich persönlich zu der Entscheidung geführt hat (innerhalb der Abstimmung des Vorstands der 100QG) für A4 zu stimmen
Ich nehme das mal auseinander, einfach um noch mal andere Argumentationen zu zeigen. Persönlich kann ich mit A4 leben, finde das Comicbook-Format am besten benutzbar. A5 auch besser als A4.

- Ich finde zweispaltig in A4 besser zu lesen
Kommt ganz drauf an. Old School Essentials hat in A5 ein zweispaltiges Format, von dem sich viele RSP ne Scheibe abschneiden können. Schattenjäger (F&S) & Runequest Glorantha (Uhrwerk) sind aber auch wirklich gut lesbar. Absätze mit Absatzüberschriften etc. machen da den Unterschied. "Wall of Text" lese ich weder ein, zwei oder dreispaltig gern. Das gilt für alle Buch-Formate.

- A4 lässt mehr Layout-Möglichkeiten zu (Thema: passende Illu zum Text, oder Tabelle zum Text)
Stimmt. Wobei das mit aufeinander absgestimmten Doppelseiten in kleineren Formaten auch sehr gut geht. Das zeigen viele OSR- & Indie-Spiele.

- Ganzseitige Illus (und Karten) kommen besser zu Geltung
- ein einseitiger Charakterbogen!
Auch hier: Das ist nichts, was die Doppelseite nicht auch könnte. Im Prinzip entspricht das einer A4-Seite im Querformat.
Gerade beim Charakterbogen finde ich A4-Querformat deutlich spieltischfreundlicher/platzökonomischer als im Hochformat.

- A4 passt zu den anderen W100-Rollenspielen die schon in meinem Regal stehen (A5 oder Comicformat sieht da immer wie ein Fremdkörper aus)
Also Schakale im A5 oder Comicformat hätte wunderbar neben meine Ausgaben von Mythras (Taschenausgabe A5 & Kompaktausgabe Comicformat), Maelstrom & Maelstrom Gothic (A5), Sigil & Shadow (Comicformat), Simple Quest (Comicformat?) & OpenQuest Basic (A5), Hack100 sowie Legend (A5) gepasst. Und natürlich zu meiner Osprey-Reihe.

- 152 Seiten A4 sind günstiger zu drucken, als 300 Seiten A5
Der Punkt geht ganz klar an A4.
Und der Preis ist ein sehr gewichtiger Faktor!

Was in meinen Augen noch für A5/Comicbook spricht: Dadurch, dass weniger Text auf eine Seite passt sind Regeln am Spieltisch (auch wenn sie im Fließtext stecken) i.d.R. deutlich besser auffindbar.
Die Formate passen in (manche) Handtaschen und Umhängetaschen und sind generell transportabler. Kann man ohne Probleme im Zug lesen ohne einen Tisch am Sitzplatz zu brauchen. Ebenso sind sie für die Patzökonomie am Spieltisch vorteilhaft. (Da fällt mir auf: Außer auf dem Küchen!-Tisch oder am Stehpult habe ich in der Wohung keinen Platz, wo ich problemlos großformatige Bücher (A4+) lesen kann. USLetter ist an der Grenze.)

Wenn A4-Bücher nicht zu dick sind, finde ich die auch noch recht gut transportabel. Vor allem, weil sie in nen Luftpolterumschlag passen und dann den Rücken für nen Rucksack bilden können.

Angenehm aufgeräumt, der Charakterbogen!  :d
Stimmt. Ich hätte den nur auch gern im Querformat.

Ach und: Schakale wird natürlich gekauft.
« Letzte Änderung: 3.06.2025 | 23:05 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan