Autor Thema: [RMS-S] - Smalltalk -  (Gelesen 8223 mal)

Online Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
Re: [RMS-S] - Smalltalk -
« Antwort #350 am: 2.01.2026 | 13:41 »
Ich bin halt die Proben in der Würfelecke durchgegangen. In der OT-Phase wird es eher nicht zu Wahrnehmungsproben gekommen sein. Dann spare ich mir 5 Punkte für später...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #351 am: 2.01.2026 | 13:43 »
Ich bin halt die Proben in der Würfelecke durchgegangen. In der OT-Phase wird es eher nicht zu Wahrnehmungsproben gekommen sein. Dann spare ich mir 5 Punkte für später...

Wieso passt doch? Du kannst die gerne ausgeben. Die EP sind ja für alles + die Möglichkeiten die ich sehe aus der OffTime Phase. Du kannst gerne Wahrnehmung nehmen! Die Proben habt ihr ja gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #352 am: 2.01.2026 | 13:47 »
Die Möglichkeiten aus der Off Time Phase habe ich mit reingenommen, damit ihr keinen Nachteil aus Zeiten habt die wir nicht aktiv ausspielen.

Jeder der Wahrnehmung im Rahmen von Survival gewürfelt hat darf es auch steigern.

Falls jemand aktiv nicht für Social, Knowledge oder Kampf gewürfelt hat darf er dort trotzdem Punkte ausgeben, da dass plausibel in der Off Zeit passiert sein kann.

Wer nicht für Survival gewürfelt hat, hat aber aus der Off Zeit kaum eine plausible Möglichkeit das zu steigern. ABER da du gewürfelt hast, kannst du des gerne steigern.

Es ging mir wirklich nur darum den Rahmen zum Verteilen zu erweitern, nicht einzuschränken.

Online Hinxe

• Hero
« Antwort #353 am: 2.01.2026 | 13:50 »
OK, dann habe ich das missverstanden und nehme es wieder rein.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #354 am: 2.01.2026 | 13:57 »
OK, dann habe ich das missverstanden und nehme es wieder rein.

Super!!! :d

Wenn ich zukünftig etwas zu Fertigkeiten in Off-Time schreibe ist das "nur" als Bonus für die aktiv gebrauchten zu vestehen damit euch kein Nachteil aus Zeiten entsteht in denen wir Zeit überbrücken und nicht ausspielen. Ich führe halt kein Buch wer was gewürfelt hat. Daher kann es sein, dass ich nur Fertigkeiten für den Off-Time Verlauf erlaube die auch aktiv gewürfelt wurden, das hängt aber individuell immer nur von der Art der Off-Time ab, was realistisch zu machen war.

Einzig wirkliche Exoten die nicht angesprochen werden und die nicht zur Off Time passen sind weiterhin Tabu.

Hätte pharyon z.Bsp. nicht nach Training gefragt wäre ich dazu geneigt auch Waffenfertigkeiten nicht zu erlauben. So könnt ihr in den Wochen aber gerne trainiert worden sein.

Magic ist so ein Ding, das ich ähnlich wie Waffenfertigkeiten nicht in diesem Off Time bereich sehe. Da dürfte nur gesteigert werden, wenn irgendjemand das im Spiel aktiv verwendet hat.

Also EP vergabe an Fertigkeiten die

1. aktiv gewürfelt wurden

- oder - (kein UND :D )

2. deren Verwendung in Off Time Zeiten wahrscheinlich sind (hier Entscheidung SL / oder Ankündigung SC wie "ich will X trainieren).
« Letzte Änderung: 2.01.2026 | 14:00 von Outsider »

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #355 am: 3.01.2026 | 09:01 »
Bzgl. der Erfahrungspunkte noch eine kleine Nachfrage: Da sich Aeryn auch über die Landschaft erkundigt hatte, würde das auch Survival zugute kommen können? Dann würde ich bei ihr je einen Punkt Kampf, Social und Survival steigern. Wahrgenommen hatte sie ja auch schon Einiges (insbesondere bzgl. Rendre).

Die Steigerungen würde ich in Aernys Faden dokumentieren. Passt das bzw. das ist doch so gedacht, oder?

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #356 am: 3.01.2026 | 09:11 »
Ich bin so leidlich wieder fit, glaube ich, hier ist noch viel Kinderbetreuung. Ich versuche aber heute und morgen alles nachzulesen und dann poste ich auch wieder. Sorry für die Verzögerungen

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #357 am: 3.01.2026 | 11:55 »
Okay, jetzt habe ich alles gelesen  :d

Szenen mache ich heute Abend, wird bei mir definitiv social (habe zwar nicht darauf gewürfelt aber viel Training genossen) und Survival
Melee muss ich schauen ob sich das noch ausgeht aber ein bisschen Waffentraining ist theoretisch ja möglich

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #358 am: 3.01.2026 | 12:06 »
Bzgl. der Erfahrungspunkte noch eine kleine Nachfrage: Da sich Aeryn auch über die Landschaft erkundigt hatte, würde das auch Survival zugute kommen können? Dann würde ich bei ihr je einen Punkt Kampf, Social und Survival steigern. Wahrgenommen hatte sie ja auch schon Einiges (insbesondere bzgl. Rendre).

Die Steigerungen würde ich in Aernys Faden dokumentieren. Passt das bzw. das ist doch so gedacht, oder?

p^^

Aus dem off Time gibt es kein Survival. Etwas über die Strecke lernen ist Knowledge, aber du müsstest ja auch Wahrnehmung über Survival gewürfelt haben. Also sollte das kein Problem sein.

Für Survial aus Off Time hättest du z.Bsp. etwas Praktisches lernen müssen. Wie Reiten, Jagen usw.

@klatschi

Ja, da pharyon / Aeryn nach Waffentraining gefragt hat könntest du auch das steigern.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #359 am: 3.01.2026 | 13:05 »
Okay, jetzt habe ich alles gelesen  :d

Szenen mache ich heute Abend, wird bei mir definitiv social (habe zwar nicht darauf gewürfelt aber viel Training genossen) und Survival
Melee muss ich schauen ob sich das noch ausgeht aber ein bisschen Waffentraining ist theoretisch ja möglich

Sorry, musst noch mehr lesen :D Sote hat auf Aeryns Frage geantwortet.

@pharyon du kannst noch mal einen Knowledgewurf machen bei dem Namen Norim und den Erzählungen zu der Familie Norim.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #360 am: 3.01.2026 | 13:17 »

p^^

Bezüglich Steigerung genau, nimm deinen Charakterfaden, kannst du dir bei Hinxe abgucken  :d

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #361 am: 3.01.2026 | 16:23 »
Hab meine Steigerungen nun auch ergänzt :-( Jetzt geht's wieder Kinderhüten...  ~;D

Btw, Hinxe, sehr gute Nachfrage bzgl. der Mitgift :-)
« Letzte Änderung: 3.01.2026 | 16:27 von klatschi »

Online Hinxe

• Hero
« Antwort #362 am: 3.01.2026 | 17:02 »
Hab meine Steigerungen nun auch ergänzt :-( Jetzt geht's wieder Kinderhüten...  ~;D

Gylfi Holmes fragt immer zuerst Cui bono.
« Letzte Änderung: 3.01.2026 | 17:05 von Hinxe »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #363 am: 4.01.2026 | 11:11 »
Gylfi Holmes fragt immer zuerst Cui bono.

:headbang:

Ich schreibe hier jetzt mal ein paar kürzere Texte, bis ich wieder bei vollem Verstand bin. Dann gehe ich auch wieder ans Miro, dafür muss ich mir Zeit nehmen  :d

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #364 am: 4.01.2026 | 12:14 »
:headbang:

Ich schreibe hier jetzt mal ein paar kürzere Texte, bis ich wieder bei vollem Verstand bin. Dann gehe ich auch wieder ans Miro, dafür muss ich mir Zeit nehmen  :d

Sehr gerne, mach wie du es schaffst!

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
« Antwort #365 am: 4.01.2026 | 20:58 »
Bezüglich Steigerung genau, nimm deinen Charakterfaden, kannst du dir bei Hinxe abgucken  :d
Hi, danke sehr, hab mich an Hinxe orientiert. Hab mal nachgeschaut: Perception (Survival) war tatsächlich beprobt. Daher passt das. Danke trotzdem für die Klarstellung.  :)

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
« Antwort #366 am: 4.01.2026 | 21:05 »
Jepp, sehr gut mitgedacht. Ich würde dir gern noch den Vortrittt lassen, bevor Aeryn nochmal was fragt.

p^^

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #367 am: 4.01.2026 | 21:09 »
Jepp, sehr gut mitgedacht. Ich würde dir gern noch den Vortrittt lassen, bevor Aeryn nochmal was fragt.

p^^

Denk an die Knowledge-Probe!

Online Hinxe

• Hero
« Antwort #368 am: 5.01.2026 | 20:38 »
Gylfi denkt darüber nach, ob es für Sturm- bzw. Wildländer ungewöhnlich ist, Leichname von teils hochgestellten Personen einfach in der Gegen rumliegen zu lassen. Hätten die nicht den Impuls haben müssen, die Körper zu bergen, um sie irgendwie zu bestatten?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #369 am: 5.01.2026 | 20:47 »
Gylfi denkt darüber nach, ob es für Sturm- bzw. Wildländer ungewöhnlich ist, Leichname von teils hochgestellten Personen einfach in der Gegen rumliegen zu lassen. Hätten die nicht den Impuls haben müssen, die Körper zu bergen, um sie irgendwie zu bestatten?

Huld wurde ja auch gerettet.  >;D

Der Schwerverletzte hatte Vorrang.

Online Hinxe

• Hero
« Antwort #370 am: 5.01.2026 | 20:54 »
Huld wurde ja auch gerettet.  >;D

Der Schwerverletzte hatte Vorrang.

Findet Gylfi in Ordnung, wundert sich aber, dass danach anscheinend niemand die Leichen bergen und bestatten wollte. 

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #371 am: 5.01.2026 | 21:41 »
Findet Gylfi in Ordnung, wundert sich aber, dass danach anscheinend niemand die Leichen bergen und bestatten wollte.

Der Fylkjarl war nicht da! In seiner Abwesenheit hat niemand die Befehle gegeben.

Denk dran das Sote ja auch ca. 14 Tage gebraucht hat. Vielleicht wurden die Leichen inzwischen geborgen, jetzt wo der Fylkjarl zurück ist.

Online Hinxe

• Hero
« Antwort #372 am: 5.01.2026 | 23:24 »
Der Fylkjarl war nicht da! In seiner Abwesenheit hat niemand die Befehle gegeben.

Denk dran das Sote ja auch ca. 14 Tage gebraucht hat. Vielleicht wurden die Leichen inzwischen geborgen, jetzt wo der Fylkjarl zurück ist.

Auf Tomus gibt Gylfi jetzt nicht allzuviel  ~;D

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #373 am: Gestern um 00:24 »
Auf Tomus gibt Gylfi jetzt nicht allzuviel  ~;D

Womöglich zu recht?

8)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #374 am: Gestern um 15:13 »
@klatschi

Bezüglich warum die Heirat, ich dachte das wäre schon klar geworden durch meine Beschreibungen!?

Die Hagtorns sind der einzige Clan der sich auf königliches Blut berufen kann (siehe auch Miro). Direkte Nachfahren der Könige der Wildlande. Weltlich arm, aber reich an Blut und Stand sozusagen. Und Arm sind sie nur weil die Vorfahren alles gegeben haben um die Wildlande vor dem Eiskult zu retten. Ihr Bündnis mit den Frosttrollen und die Verluste in der Schlacht haben den Clan fast vernichtet. Der Kupferrausch hatte kurzzeitig Abhilfe geschaffen, aber die Phase dauerte nicht lange genug um dem Clan zu alter Größe und Macht zu verhelfen. 

Und, das hatte ich vermutlich nicht allzu deutlich gesagt, aber Oktars Gedicht legt nahe, dass der Clang Hagtorn und speziell Huld in keinen Konflikt eingebunden ist. Für Miri wäre es eine sichere Basis ohne mit dem allzu frühen ableben von Huld rechnen zu müssen (und den dann unausweichlichen Konsequenzen).

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und so kommt alles anders als gedacht
« Letzte Änderung: Gestern um 15:17 von Outsider »