Autor Thema: Waffen- und Rüstungsfragen (Nuan)  (Gelesen 222 mal)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Waffen- und Rüstungsfragen (Nuan)
« am: 30.05.2025 | 10:57 »
Auf dem selbstrechnenden Heldenbogen gibt es den Nivesischen Wolfspeer in 2 Versionen. Einmal mit (AdA) und einmal mit (R11). Beide haben verschiedene Effekte. Der R11 macht gegen niedrigere Rüstungen (RS3-) mehr Schaden und gegen hohe Rüstungen (RS5+) weniger Schaden. Beim AdA steht hingegen der Bonus beim Festnageln.

Meine Frage ist: gilt jetzt beides oder nur eines?

Und was ist ein Nivesischer Knochenspeer und kann der auch von einer Nuan als Animistenwaffe benutzt werden?

Welche Rüstungen tragen Nivesen normalerweise so?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Waffen- und Rüstungsfragen (Nuan)
« Antwort #1 am: 30.05.2025 | 11:48 »
Ich denke der Wolfsspeer wurde in zwei Büchern (leicht unterschiedlich) definiert. Da würde ich zu entweder oder tendieren.

Beim Knochenspeer weiß ich es nicht genau, würde aber annehmen, es handelt sich um eine vergleichsweise primitive Waffe mit Knochenspitze und hölzernem Schaft, eben in nivesischer Machart. Was Wolfskinder als Animistenwaffe nehmen können, weiß ich aber nicht genau, kenne mich mit Animisten nicht aus. Wenn da generell Speere zulässig sind, würde ich bei einem Knochenspeer aber keine zusätzlichen Hindernisse sehen.

Auch bei den Rüstungen kann ich nur mutmaßen. Ich denke es geht da in Richtung Leder- und Fellrüstung. Wenn man maximalen Schutz möchte vielleicht auch eine Art Schuppenpanzerung, bei der die Schuppen aus Horn oder Knochen bestehen. Massive Metallrüstungen sehe ich bei denen eher wenig, weil sie eher arm sind, die Infrastruktur nicht haben und auch weil Metallrüstung wohl zuviele Probleme bei großer Kälte machen würde.

Ich hoffe das hilft etwas.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #2 am: 30.05.2025 | 15:27 »
Ich sehe es wie Quaint: Bei den Waffenvor- und nachteilen musst du dich für eine der beiden Varianten entscheiden, wäre meine Empfehlung.

Der nivesische Knochenspeer (Keika) findet sich in der Wolfsfrost-Spielhilfe. Die Daten sind noch nicht in der Regelwiki.
Es gibt ihn als Nahkampf-Waffe (Stangenwaffen) oder Fernkampfwaffe (Wurfwaffen). Da der Kram sowieso in die Regelwiki kommt, ist es vermutlich okay, wenn ich das hier mal rein copy & paste:

Nivesen-Knochenspeer Komplexität: einf
Name Kampftechnik TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge Preis
Nivesen-Knochenspeer (Keika) (2H) Stangenwaffen 1W6+3 GE/KK 15 0/0 lang 1,5 Stn 160 HF 5 S
Waffenvorteil: Gegen Rüstungen mit RS 3 oder niedriger richtet der Nivesen-Knochenspeer +1 TP an.
Waffennachteil: Gegen Rüstungen mit RS 5 oder höher richtet der Nivesen-Knochenspeer –1 TP an.

Nivesen-Knochenspeer
(Keika)
Wurfwaffen 2W6+1 2 Aktionen 5/35/50 – 1,5 Stn 160 HF 5 S
Waffenvorteil: Wer durch einen Wurfspeer 10+ SP erleidet, muss eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit
bewahren) ablegen, bei Misslingen erhält er den Status Liegend. Die Probe ist für jeden SP über 10 um –1
erschwert.
Waffennachteil: Das Manöver Schnellladen kann mit Wurfspeeren nicht ausgeführt werden.

Was Rüstungen angeht, schließe ich mich auch Quaint an. Im Wolfsfrost wird, wenn ich das gerade richtig überfliege, erwähnt: Anaurak, Fellrüstung, Winter-Unterkleidung. Achso, und Eisenkragen gegen Vampire  >;D

Was die Animistenwaffe Knochenspeer angeht, sollte gehen. Für den "normalen" niv. Wolfsspeer gilt das ja auch.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #3 am: 30.05.2025 | 17:05 »
Wie bitte? Man kann das Ding sogar schmeissen?  :o wtf? Gilt das auch für den Wolfsspeer?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4 am: 31.05.2025 | 14:47 »
Mmh, ja, not sure. Ich meine, es ist DSA5 und es wäre ja total verrückt, wenn das nicht irgendwo völlig kleinteilig geregelt wäre, oder? :D
Eigentlich ist der Wolfsspeer wie der ganz normale Speer eine Nahkampfwaffe (Stangenwaffen).
ABER, es gibt folgende SF: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/ESK_Waffenwurf.html
Damit kann man so Zeugs auch werfen. Heißt für mich im Umkehrschluss: Geht, aber eben nur mit dieser SF.

Das ist zumindest das Ergebnis meiner kurzen Recherche.