(Weiter in meinem Monilog. Ihr könnt mich ruhig unterbrechen und erzählen, an welche Stolpersteine ich treffen könnte oder welche ihr in PF1 hattet. Dann kann ich schauen, wie es jetzt gelöst ist und ob es problematisch sein kann.)
Meine Bedenken habe ich zur Zeit bei der Reichsverwaltung, die quasi wie ein Charakter behandelt wird. Dass es zu Problemen kommen könnte, als ob man nur einen Charakter auf Abenteuer losschicken würde. Die Stufensteigerungsspiele sind nicht garade dafür bekannt, dass man in allen Nischen gut abschneiden kann. Und ich kann mir vorstellen, dass das Reich zwangsläufig nicht ausgleichbare Schwächen haben wird, die vielleicht zu viel Einfluss auf den Misserfolg kriegen könnten.
Deshalb hier die Regel (Kurzform und Zusammengefasst), damit ihr einschätzen könnt, ob ihr es ähnlich seht.
Die SPL wählen eine Charta (Ausbreitung, Erkundung, Eroberung, Förderung, Frei). Das ist wie bei Charaktererschaffung, man bekommt Attributsverbesserungen und Schwäche.
Dann wird Kernland ausgewählt (Berg oder Ruinen, Fluss oder See, Hügel oder Prärie, Sumpf oder Wald). Auch hier dienst es der Attributsverbesserung.
Die Regierungsform muss gewählt werden (Autokratie, Feudalismus, Freisassenchaft, Oligarchie, Republik, Thaumokratie). D.h. Attributsverbesserungen, 2 Fertigkeiten und Bonustalent.
Dann werden die nächsten Eintragungen auf dem Reichsbogen, wie z.B die Ressourcenwürfel, Unterhalt, die Widernisse usw. notiert.
Als nächster Schritt müssen die Anführer gewählt werden (Herrscher, General, Kanzler, Magister, Marschall, Ratgeber, Schatzmeister, Seneschall).
Die 4 Attribute beeinflussen die Fertigkeiten und werden selbst durch die Anführer unterstützt.
Kultur (Gelehrsamkeit, Gesellschaft, Künste, Zauberei), [Magister, Ratgeber]
Stabilität (Baukunst, Landwirtschaft, Verteidigung, Wildnis) [General, Marschal]
Treue (Intrigen, Kriegskunst, Politik, Staatskunst) [Herrscher, Seneschall]
Wirtschaft (Erkundung, Handel, Industrie, Schifffahrt) [Kanzler, Schatzmeister]
Dann muss noch entschieden werden, ob das Reich nach Ruhm oder Ruch strebt. Das beeinflusst halt, welche Bauwerke hilfreicher sind als andere und wie das Reich mit den Nachbarn und der eigenen Bevölkerung umgeht. Die Entscheidung ist eher mehr erzählerisch als tatsächlich regeltechnisch einschränkend. Das sind nur Punkte, die man quasi wie Heldenpunkte verwenden kann (Probe wiedeholen, Anarchie abwenden). Und da ist es egal, ob Ruch oder Ruhm. Diese Punkte werden durch Bauen bestimmter Bauwerke, Charakteraktionen, Kritische Erfolge bei Fertigkeitswurf für Reichshandlungen, Meisterwerke gewonnen. Am Ende des Reichszuges verfallen sie, falls man sie nicht benutzt. Und bis zum nächsten Reichszug sollten sie wieder generiert werden, damit man einen Rettungsanker hat.
Das Reich darf nicht höhere Stufe als die Charaktere haben und wird wie in PF2 üblich gesteigert. (1000 EP => neue Stufe). Jede Stufe schaltet neue Möglichkeiten frei, weitere Fertigkeitsverbesserungen, Talente, Attributsverbesserungen, usw.
(z.B. Dorf erst ab Stufe 3, Stadt ab Stufe 9 und Großstadt ab St. 15)
Wie bei PF2 üblich, hat man Kompetenzgrade (Ungeübt +0, Geübt Stufe+2, Experte Stufe+4, Meister Stufe+6, Legende Stufe+8). Es gibt ungeübte Handlungen und geübte Handlungen, die man erst ausführen kann, wenn die Fertigkeit keinen Ungeübten Kompetenzgrad hat.
Die Führung des Reiches erfolgt immer am Ende des Monats. Es werden Reichszüge durchgeführt, die in Phasen, die wiederum in Schritten unterteilt werden.
Die Unterhaltsphase hat 4 Schritte (Regierungsämter zuweisen, Unruhe anpassen, Ressourcen sammeln, Unterhalt bezahlen).
Die Handelsphase hat auch 4 Schritte (Steuern eintreiben, Ausgaben bewilligen, Handelsgüter verkaufen, Handelsvereinbarungen pflegen).
Genau wie die Handlungsphase (Regierungshandlungen, Regionalhandlungen, Stadthandlungen, Armeehandlungen).
Dann kommt die Ereignisphase, in der keine Fertigkeitsproben mehr gemacht werden. (Zufallsereignis, Ereignisauflösung, Königreis-EP anwenden, Königreichsstufe erhöhen).
Das Reich hat je nach Größe unterschiedliche Ressourcenwürfel (W4 bis W12) zur Verfügung (Umtausch zwischen "echten" Gold- oder Platinmünzen und Ressourcen wird durch Proben geregelt, deshalb wird der Reichtum der Charaktere und des Königreichs unterschiedlich geregelt und die gegenseitige Unterstützung ist dadurch eingeschränkt.)
Falls man nicht genug Ressourcen hat, die man für eine Handlung braucht, werden alle Ressourcen verbraucht und eine Widernis (Dekadenz, Zerfall, Zwietracht, Verbrechen) steigt um 1. Widernisse haben Schwellenwert und verursachen Mali auf die Würfe (Dekaden~Kultur, Zerfall~Stabilität, Zwietracht~Treue, Verbrechen~Wirtschaft).
Es gibt auch noch der Unruhe Wert, der auch Malus verursachen kann - auf alle Reichswürfe.
Es gibt 5 Handelsgüter (Erz, Holz, Luxus, Nahrung, Stein) und 4 Arten von Arbeitsstätten (Agrarland, Holzfällerlager, Minen, Steinbrüche).
Die Größe der Siedlung einschränkt die Anzahl der Blocks (1 Block = 4 Bauplätze), die Einwohner (Überbevölkerung verursacht Unruhe), den Unterhalt, den maximalen Gegenstandsbonus für bestimmte Reichshandlungen und die Größe des Einflusses auf das Umland.
Jedes Bauwerk hat eine Stufe (das Reich muss mindestens diese Stufe haben), Kosten im Form von Ressourcen und Güter, wieviel Bauplätze es verbraucht, welche Boni das Gebäude gibt und welche Effekte es hat.
Wie in PF2 üblich, haben die Proben 4 Ergebnisse (Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag). Bei jeder Handlung ist explizit gesagt, welche Auswirkungen das Ergebnis der Probe haben wird. Und damit bin ich bei der Aussage am Anfang - da eigentlich alle Fertigkeiten gebraucht werden, ist die Möglichkeit des Scheiterns bei den nicht verbesserten Fertigkeiten durchaus gegeben, kritische Fehlschläge erwartbar. Mal schauen, ob meine Besorgnis berechtigt ist.
Es ist ziemlich viel, worauf man aufpassen muss, aber durch die gegenseitige Beeinflussung aller Punkte kann es auch richtig cool werden, die Verwaltung des Reiches zu steuern und das Reich voranzubringen.
Immerhin gibt es aber auch die Möglichkeit, das Königreich im Hintergrund laufen zu lassen, dafür gibt es im Buch auf bestimmten Stellen Infoboxen, was passiert, wenn man das Reich im Hintergrund laufen lassen möchte.