Das mit dem Drucken wird dir keiner beantworten können oder wollen.
Das Problem mit dem Drucken haben andere Verlage auch.
Drucken ist inzwische furchtbar teuer geworden und die Lieferwege aus Fern-Ost sind sehr langsam.
EU Druckereien sind so teuer, dass man sich als kleiner Verlag wirklich keinen regulären Druck-Slot leisten mag und deswegen ein "schieb uns mal dazwischen" bucht und auch diese Slots sind wegen der Preise so begehrt (was früher eben nicht der Fall war) so daß es eben einfach lange dauern kann.
Zum Übersetzen: Ich weiß nicht wie es bei Dragonbane ist, aber in den frühen Übersetzungen der Free League Produkten war auch schon sehr viel fertig bevor es zum Crowdfunding kam - Coriolis war zum Beispiel überraschend schnell fertig und ausgeliefert. Bei Uhrwerk existiert inzwischen aber eine andere Personaldecke und wahrscheinlich (Vermutung!) auch eher ein vorsichtigeres Invest.
Und ja, das ist nervig. Immerhin ist das Grundregelwerk "nur noch" zu layouten und dann geht es zum Drucker. ich schätze: Weihnachten (sage aber nicht, welches Jahr).
Ja, das war Zynismus, denn mich kekst es auch an und ich bin notorisch ungeduldig.