Medien & Phantastik > Linux/Unix
Linux Gaming
Bombshell:
Hat einer von euch schon mal die GOG-Variante von Icewind Dale 2 ruckelfrei zum Laufen gebracht? Wenn ja wie? Bei mir scheitert es an den DDraw-Bibliotheken, die sehr langsam sind und das Spiel außerhalb von Menüs unspielbar machen.
Taktikus:
Früher (Dos-Zeiten) war:
Hauptsache was zum frickeln, dann spielen, soll nix kosten
Heute ist:
Geld ist da, Hauptsache nicht frickeln, nur spielen
Deshalb werde ich mir bei https://www.tuxedocomputers.com/ mal ein Exemplar holen zum zocken. Vielleicht ist Spiele-Einrichtung ja Teil des Service ;) .
Aber meine Bedingungen sind auch einfacher als bei manch Anderem. Ich habe über 6 TB SSD-Plattenplatz auf meinen Rechnern, warum also Cloud? Ich habe auch noch einen Win7-Rechner am laufen, weil ich zu faul bin, die ganzen Dos-Boxen auf Win10 umzufrickeln und Rechnerdaten-Umzüge furchtbar nerven. Dann kann ich den Win10-Rechner auch weiterlaufen lassen. Gibts halt nen größeren KVM-Switch und gut und den neuen zum Linux-Üben und ausprobieren. Win11 hat bei mir keine Chance. Zur Not hole ich ich mir keine neuen Spiele.
Feuersänger:
Wie ist das eigentlich, wenn ich nur das OS (auf einer separaten Systemplatte) umstelle, muss ich dann für den Betrieb unter Linux die ganzen Spiele (auf Datenplatte) neu installieren? Da hätte ich nämlich absolut keinen Bock drauf.
(Habe derzeit 1 nVME, 1 SSD und 1 HDD)
Darius der Duellant:
Willst du aktiv beide Systeme zum Spielen nutzen? Ich gehe jetzt Mal von nein aus, das macht es einfacher.
Du kannst Steam unter Linux sagen wo die alte Steam-DB liegt, unter der Voraussetzung dass deine spezifische Distribution kein Problem mit dem von dir verwendeten Dateisystem auf der Spielplatte hat.
Du wirst die Spiele dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem neu installieren müssen, ABER Steam sollte sich in so einem Fall an den Bereichts vorhanden Daten auf der Platte bedienen und nur die Sachen runterladen die zusätzlich zum Betrieb unter Linux notwendig sind.
"Sollte" weil es bei Dual Boot immer mal wieder zu auf den ersten Blick unerklärlichen Problemen kommen KANN.
Thallion:
Manche Spiele musste ich neu laden manche nicht. Kam immer auf das Spiel an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln