Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?

<< < (33/38) > >>

HEXer:
ich glaube, Hohlbein machte das auch ganz gerne mal in seinen Geschichten.

Arldwulf:

--- Zitat von: Galatea am 28.06.2025 | 14:10 ---Das funktioniert halbwegs gut, wenn man vielleicht 5-10 spielbare Spezies hat.
Gehen die in die Dutzende hat das Regelwerk irgendwann einfach keine Luft mehr, die noch individuell zu gestalten (zumindest nicht ohne für jede Spezies 3 neue Spezialmechaniken zu schreiben).

--- Ende Zitat ---

Was ja für sich genommen nichts schlimmes ist, auf beiden Seiten der Medaille. Zum einen sind einige extra Rassen immer noch mehr Auswahl als wenn man sie nicht hätte. Zum anderen hat ja dennoch weiter jeder einzelne nicht beliebig viele extra Optionen, wenn ich einen Halbling spiele brauche ich trotzdem nur die Halblingsextras und nicht die aller anderen Charaktere kennen. Es ist also Komplexität in der Breite.

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 28.06.2025 | 13:36 ---Ein Spieler-Kobold hätte in D&D 2024 im Mittel hingegen genau die gleichen Werte wie ein Spieler-Riese.

--- Ende Zitat ---

Wieso "im Mittel"? SC werden schon seit längerem nicht mehr ausgewürfelt.

--- Zitat von: flaschengeist am 28.06.2025 | 13:36 ---Und im Übrigen auch die gleichen Maximalwerte - insofern kannst du zwar den stärksten Kobold spielen aber offenbar nicht den stärksten Riesen  ;)...

--- Ende Zitat ---

Genau. Das ist der Sinn der Sache.

--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2025 | 14:53 ---Ich bin gerade aus reinem Zufall über ein aktuelles YT-Video gestolpert, das für Leute, die garantiert nur Menschen spielen wollen, vielleicht noch einen anderen denkbaren Ansatz diskutiert: "Every RPG Should Have This: The Isekai Option" (knapp elf Minuten, englisch). Die Idee hat mMn schon etwas für sich, man kann gleichzeitig Normalo aus der eigenen Perspektive und "Exot" aus der des Settings sein, und man muß das letztere noch nicht einmal unbedingt kennen. ;D

--- Ende Zitat ---

Die Idee ist nett. Aber das macht halt mehr Sinn für Anfänger.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2025 | 16:56 ---Wieso "im Mittel"? SC werden schon seit längerem nicht mehr ausgewürfelt.

--- Ende Zitat ---

Das ist schlicht falsch, in D&D 2014 und 2024 gibt es drei Generierungsmethoden: Würfeln (4d6 drop lowest, um genau zu sein), Pointbuy und Standard-Array.

Bei Standard-Array und Pointbuy ist es halt noch absurder, da unterscheiden sich die Werte eines Kobolds und eines Riesen nämlich gar nicht systematisch.

--- Zitat von: Ainor am 28.06.2025 | 16:56 ---Genau. Das ist der Sinn der Sache.

--- Ende Zitat ---

Es ist Sinn der Sache, dass ich zwar einen absurd starken Kobold spielen kann aber gleichzeitig keinen besonders starken Riesen? Erklär mir den Sinn bitte nochmal.

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 28.06.2025 | 17:04 ---Das ist schlicht falsch, in D&D 2014 und 2024 gibt es drei Generierungsmethoden: Würfeln (4d6 drop lowest, um genau zu sein), Pointbuy und Standard-Array.

--- Ende Zitat ---

Joa, aber ich gehe schon irgendwie davon aus dass man Array/Point buy sein 20 Jahren Standard ist:
https://www.enworld.org/threads/a-proper-ability-score-generation-preference-poll.598151/
Und die ursprüngliche Begründung für die Abschaffung der rassenbezogenen Boni macht auch nur so wirklich Sinn.

--- Zitat von: flaschengeist am 28.06.2025 | 17:04 ---Bei Standard-Array und Pointbuy ist es halt noch absurder, da unterscheiden sich die Werte eines Kobolds und eines Riesen nämlich gar nicht systematisch.

--- Ende Zitat ---

Sie unterscheiden sich dadurch was Spieler tatsächlich wählen. Wenn ein Halbling keine Zweihandwaffen verwenden kann dann scheidet ein grosser Teil der Stärkebuilds aus.

--- Zitat von: flaschengeist am 28.06.2025 | 17:04 ---Es ist Sinn der Sache, dass ich zwar einen absurd starken Kobold spielen kann aber gleichzeitig keinen besonders starken Riesen? Erklär mir den Sinn bitte nochmal.

--- Ende Zitat ---

Spielbalance.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln