Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Neumodische Art an SC oder "der Zoo" - begrüßenswerte Entwicklung?
Sgirra:
Ich empfinde es auch absolut nicht als "neumodisch". Empire of the Petal Throne hatte schon 1974 ein paar sehr weirde Optionen, Skyrealms of Jorune hatte 1984 mehrere (heute würde man sagen) Uplifts im Angebot und Talislanta ist von 1987. Es wird mMn oft vergessen, welche nicht-klassischen Wurzeln unser Hobby ebenfalls hat. Vielleicht auch, weil man hierzulande mit DSA und MIDGARD sehr lange auf eher … uninspirierten Pfaden gewandelt ist, so alt gäbe es ein "Reinheitsgebot der Fantasy" mit menschenzentrierten EDO-Welten.
Doch seit wann hat Glorantha nochmals Enten? ;-) Myranor ist auch schon 25 Jahre alt und kurz darauf hat man sich auf auf Aventurien an Achaz und Halborks als spielbare Optionen herangewagt.
Natürlich gibt es jetzt vielleicht eine größere Sichtbarkeit, weil das Hobby vielseitiger geworden ist und mehr Nischen innerhalb der Nische nebeneinander existieren können. Aber auch das ist nichts Neues, sondern eigentlich etwas, was es in unterschiedlichen Ausprägungen immer schon gegeben hat – und irgendwie auch immer schon zu vergleichbaren Diskussionen geführt hat.
Ich fand es immer schon begrüßenswert, weil unser Hobby für mich auch von der Vielseitigkeit lebt. Was dann auf und an den Spieltisch kommt – ganz allgemein oder im Rahmen einer spezifischen Kampagne –, ist sowieso Absprache der Runde und solange man gemeinsam im Dialog eine Verabredung findet, an der alle Spaß haben, gibt es da für mich kein Richtig oder Falsch.
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 16.06.2025 | 14:13 ---Der einzige unterschied ist - das es keinen unterschied gibt. Also bei gleicher "Form" ist es da gerade egal ob du 1,8 oder 0,45m groß bist. Das war/ist jedenfalls für mich schon ein ziemlicher Bruch im System. Und ja da kommt es dann schon auf die "Größe" an.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Größenunterschiede modellieren will, dann mache ich mir weniger Gedanken um das Bewegungstempo (da gibt's schon im Tierreich genügend Vorbilder für Spezies, die trotz recht unterschiedlicher Größe praktisch gleich schnell sind) und zuallererst mal darüber, wie der kleine Mann im Kampf erstens an einen hinreichend großen Gegner mit Reichweitenvorteil und allem überhaupt herankommen und ihm dann zweitens glaubhaft wehtun soll. Wenn ein Mensch/Ork/sonstwas nicht gerade schon flach auf der Erde liegt, kommt so ein Gnom ja an viele Teile seiner Anatomie mit seinem Wäffchen gar nicht erst heran...
--- Zitat ---Was bringt eine neue/andere Spezies wenn sie eigentlich zu gleich ist mit den anderen?
--- Ende Zitat ---
Wäre halt die Frage, wo "zu gleich" anfängt und aufhört. Zumindest bestimmte Gemeinsamkeiten wird es immer geben, denn eine Gruppe, die sich beispielsweise absolut nicht wenigstens irgendwie (und sei es auch nur mit Händen, Füßen, und Grunzlauten) verständigen kann, wird nicht lange halten, und überhaupt irgendetwas Nützliches tun können sollte bitteschön auch jeder. Andererseits natürlich steckt das allein den Rahmen noch nicht wirklich besonders fest -- ein sprechendes Pferd, sein menschlicher Reiter, und die gerne auf dessen Schulter hockende Feenwichteline erfüllen sie alle, ohne deswegen gleich "alle gleich" zu sein.
Kurna:
--- Zitat von: Megavolt am 16.06.2025 | 14:12 ---Sehr spannender Gedanke! Wo ist denn der Ent hin? Der hätte, vielleicht größenmäßig ein bisschen angepasst, problemlos zum Standardrepertoire gehören können.
--- Ende Zitat ---
Vor allem würde er der SL viel Arbeit beim Vorbereiten abnehmen, denn eine richtig ausgespielte Begrüßung dauert dann schon einmal mindestens eine Spielsession. ~;D
caranfang:
Ich glaube, dass hier eine genaue Definition von Exot dringend benötigt wird. Hier ist meine Definition:
Exoten sind Mitglieder von Rassen, die nicht bzu den spielbaren Standardrassen eines Settings gehören. Es spielt dabei keine Rolle, weshalb die Rasse nicht dazu gehört. Sie kann selten sein, sie kann aber auch zu den Feinden der Standardrassen gehören, oder sie kann zu mächtig sein, um spielbar zu sein. Ein Zoo wäre dann eine Gruppe von SCs, die nur aus Exoten, meist Mitglieder anthropomorpher Rassen, besteht.
tartex:
Für mich ist ein Exot alles was kein Mensch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln