Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (9/20) > >>

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 16.06.2025 | 14:08 ---Und dann noch eine Schummeln-Diskussion vom Zaum bricht... ;D

--- Ende Zitat ---

:d

Fillus:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 16.06.2025 | 08:20 ---Ich verstehe die Ablehnung der Exoten nach wie vor nicht. Ungefähr wie die Ablehnung von crossgender. Wenn jemand keinen Bock hat das selbst zu spielen - fein. Aber ein SL der sich hinstellt und das verbietet - ohne sinnvollen  Grund - finde ich strange.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe sowas auch nicht, hat meist zur Folge das ich in der Runde nicht mehr spiele, wenn es dafür keine Gründe (Setting/Abenteuer) gibt. Auch sowas wie Volksfähigkeiten welche das Abenteuer zerstören (Flugfähigkeit, wenn man auf eine Insel gestrandet ist, etc) sind valide Gründe.

In all den Jahren habe ich aber selbst auch oft als SL schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe nichts gegen Exoten, ärgere mich dann auch auch wenn sie alle wie Menschen gespielt werden, sich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt hat und es nur wegen der Fähigkeiten genommen wurde.

Trotzdem würde ich immer alles zulassen, was irgendwie ins Setting passt. Es geht doch letzlich darum, dass die Spielenden mit ihrem Charakter Spaß haben.

Haukrinn:
Bei was und was definiert einen Exoten?

Wenn es klassische EDO-Fantasy ist, spiele ich am liebsten Menschen. In eigenen Settings gibt es bei mir meist sogar nur Menschen. Mir ist dieses “Bau nen Menschen bunt um” nämlich total zuwider. Und den Zoo von D&D fand ich schon zu 3er-Zeiten einfach nur lächerlich.

In einem transhumanen Setting wäre ich da viel offener. Aber da dürfte es auch schwer werden, keine Exoten zu spielen.

caranfang:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 16.06.2025 | 08:20 ---Ich verstehe die Ablehnung der Exoten nach wie vor nicht. Ungefähr wie die Ablehnung von crossgender. Wenn jemand keinen Bock hat das selbst zu spielen - fein. Aber ein SL der sich hinstellt und das verbietet - ohne sinnvollen  Grund - finde ich strange.

--- Ende Zitat ---
Dann hast Du leider nicht verstanden, weshalb Exoten oft verboten werden. Leider spielen die meisten Exoten aus den falschen Gründen. Entweder weil die betreffende Rasse mächtig ist, oder weil sie selbst etwas besonderes sein wollen, aber so gut wie nie wegen der rollenspielerischen Herausforderung. Da werden aus den Excoten schnell kostumierte Menschen. Richtig gespielt sollten Exoten immer dafür sorgen, dass sich eigentlich alles um sie drehen müsste. Deshalb sind sie ja Exoten. Richtig vom SL umgesetzt, müssten Exoten überall ständig im Mittelpunkt stehen. Darauf haben viele SL keine Lust. Ich wette, dass so mancher Exotenspieler aufhören würde, einen Exoten zu spielen, wenn der SL dies konsequent ins Spiel einbauen würde.
Das exotischste, was ich bisher gespielt habe, ist eine Drow-Mönchin bei D&D 5e. In der Regel spiele ich nur Rassen, die im Regelwerk als spielbare Standardrassen festgelegt wurden. Das kann aber auch dazu führen, dass man innerhalb der Gruppe zum Exoten wird, wie z.B. wenn man bei DSA eine Elfe in Südaventurien spielt.

1of3:

--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---In der Regel spiele ich nur Rassen, die im Regelwerk als spielbare Standardrassen fetsgelegt wurden.

--- Ende Zitat ---

Moment, das sind dann per Definition keine Exoten? Dann muss ich meine Abstimmung ändern. Dann spiele ich praktisch nie Exoten. Und meine Runde heute abend mit Dämon, Elf und Roboter hat auch keine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln