Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie oft spielst du Exoten?
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---Dann hast Du leider nicht verstanden, weshalb Exoten oft verboten werden. Leider spielen die meisten Exoten aus den falschen Gründen.
--- Ende Zitat ---
Und was sind nach Ansicht der caranfang-Rollenspielpolizei dann die richtigen Gründe? :think:
Der Hasgar:
--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2025 | 15:04 ---Und was sind nach Ansicht der caranfang-Rollenspielpolizei dann die richtigen Gründe? :think:
--- Ende Zitat ---
Einige potenzielle Gründe für eine Ablehnung wurden ja schon gegeben. Ich finde einen weiteren durchaus legitim und nachvollziehbar:
Mehrere Exoten brechen das eigene Bild der SL von der Welt und nehmen ihr den Spielspaß. In einem solchen Szenario geht es dann nicht darum, etwas absolut zu verbieten. Vielmehr impliziert das "Verbot" ja die Aussage:
"Wenn ich leite, möchte ich auch meinen Spaß haben. Eine Exotentruppe durch meine gebaute Welt (Kampagne) zu führen, nimmt mir aber den Spaß. Wenn ich also leiten soll, dann ohne Exoten. Alternativ kann ja jemand anderes leiten."
Denn ich finde, auch die SL hat ein Recht darauf, dass machen zu können, was sie möchte. Das sollte nicht nur das Privileg der Spielenden sein.
caranfang:
--- Zitat von: 1of3 am 16.06.2025 | 14:59 ---Moment, das sind dann per Definition keine Exoten? Dann muss ich meine Abstimmung ändern. Dann spiele ich praktisch nie Exoten. Und meine Runde heute abend mit Dämon, Elf und Roboter hat auch keine.
--- Ende Zitat ---
Genau. Exoten sind alle Rassen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht zu den Standardrassen eines Settings gehören. Aber auch da gibt es Einschränkungen. So wurden bei MERS auch Orks und Trolle im Regelwerk beschrieben, obwohl sie eindeutig nicht für Spieler vorgesehen waren. DSA4 hatte ein ganzes Kapitel darüber, wie exotisch man sein darf, denn dort wurden auch alle Rassen der Spielwelt im Regelwerk beschrieben.
Ein Exot ist etwas seltens. Wenn in Deinem Setting Dämonen, Elfen und Roboter alltäglich und nicht böse sind, dann sind dies keine Exoten. Würde es nur böse Elfen geben, wäre der gute Elf ein Exot.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Bei Runequest 3rd Edition wurde einem ja für so ziemlich jede im Monsterbuch vorkommende intelligente Spezies auch gleich das komplette Wertegerüst geliefert, um SC daraus zu machen.
Fand ich damals schon ziemlich cool, nach dem Motto "Wenn die Spieler einen sechs Meter großen Riesen, einen Fachan und einen Broo in der Gruppe haben wollen, nur zu!"
Jiba:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---Dann hast Du leider nicht verstanden, weshalb Exoten oft verboten werden. Leider spielen die meisten Exoten aus den falschen Gründen. Entweder weil die betreffende Rasse mächtig ist, oder weil sie selbst etwas besonderes sein wollen, aber so gut wie nie wegen der rollenspielerischen Herausforderung.
--- Ende Zitat ---
Klar, die „meisten“. Anekdotische Evidenz.
Und wie sieht es bei Nicht-Exoten aus? Spielen wir denn den Krieger, den Magier, den Dieb „wegen der rollenspielerischen Herausforderung“? Ich meine, DSA hat drölfzigtausend exotische Menschenprofessionen und doch sehe ich sehr selten Gruppen voller Marketenderinnen, Dorfschullehrer, Botinnen oder Zuckerbäcker.
Aber gut, vielleicht sind die auch einfach zu schlecht und man will deshalb Professionen spielen, die etwas mehr reißen können. Dickere Boni haben, eben. Wer könnte daran auch etwas Verwerfliches finden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln