Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wie oft spielst du Exoten?
nobody@home:
--- Zitat von: Der Hasgar am 16.06.2025 | 15:13 ---Einige potenzielle Gründe für eine Ablehnung wurden ja schon gegeben.
--- Ende Zitat ---
Für die Ablehnung, ja. Was mich interessiert, ist aber, was es denn bräuchte, um einen "Exoten" für die so Ablehnenden doch mal akzeptabel zu machen.
(Natürlich wird's auch da Leute geben, die schlicht mit "Ich will die einfach überhaupt nicht" reagieren. Okay, aber mit denen gibt's dann auch keinen großen weiteren Diskussionsbedarf mehr -- da gibt's dann halt nur noch "Kapituliert oder spielt nicht mit".)
tartex:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---Richtig gespielt sollten Exoten immer dafür sorgen, dass sich eigentlich alles um sie drehen müsste. Deshalb sind sie ja Exoten. Richtig vom SL umgesetzt, müssten Exoten überall ständig im Mittelpunkt stehen. Darauf haben viele SL keine Lust. Ich wette, dass so mancher Exotenspieler aufhören würde, einen Exoten zu spielen, wenn der SL dies konsequent ins Spiel einbauen würde.
--- Ende Zitat ---
Also wenn wir eine ganze Gruppe von Exoten haben, dann stehen sie nicht mehr im Mittelpunkt, und sind deshalb keine Exoten mehr?
Oder geht es um den Umgang der Umwelt mit der Gruppe?
Dann spielt man halt mehr oder weniger einen Wanderzirkus. Ist eh ein Klassiker - gerade weil sich die Mitglieder dieses Wanderzirkus ja überall mit Vorurteilen zu kämpfen haben.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---Dann hast Du leider nicht verstanden, weshalb Exoten oft verboten werden. Leider spielen die meisten Exoten aus den falschen Gründen. Entweder weil die betreffende Rasse mächtig ist, oder weil sie selbst etwas besonderes sein wollen, aber so gut wie nie wegen der rollenspielerischen Herausforderung. Da werden aus den Excoten schnell kostumierte Menschen. Richtig gespielt sollten Exoten immer dafür sorgen, dass sich eigentlich alles um sie drehen müsste. Deshalb sind sie ja Exoten. Richtig vom SL umgesetzt, müssten Exoten überall ständig im Mittelpunkt stehen. Darauf haben viele SL keine Lust. Ich wette, dass so mancher Exotenspieler aufhören würde, einen Exoten zu spielen, wenn der SL dies konsequent ins Spiel einbauen würde.
Das exotischste, was ich bisher gespielt habe, ist eine Drow-Mönchin bei D&D 5e. In der Regel spiele ich nur Rassen, die im Regelwerk als spielbare Standardrassen festgelegt wurden. Das kann aber auch dazu führen, dass man innerhalb der Gruppe zum Exoten wird, wie z.B. wenn man bei DSA eine Elfe in Südaventurien spielt.
--- Ende Zitat ---
Weder kann ich die Argumentation nachvollziehen, noch wie man sich so über seine Spieler erheben kann um sie erziehen zu wollen
1of3:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 15:16 ---Genau. Exoten sind alle Rassen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht zu den Standardrassen eines Settings gehören.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen. Aber Rollenspiel ist ja nicht das gleiche wie Setting. Ein Setting können wir uns auch von Grund auf selber machen. - OK, wir können auch das ganze Rollenspiel selber machen. - Aber der Elf, der Dämon und der Roboter sind in dem Setting nun genau deshalb übliche Vertreter, weil sie ausgewählt sind. Das haben wir so beschlossen.
Demnach ist die Markierung eines Exoten also eine, welche die Gruppe trifft. Natürlich können wir uns z.B. an einem mitgelieferten Setting orientieren oder eines aus einer dritten Quelle adaptieren. Aber letztlich ist die Welt, die wir bespielen, also unser eigenes Produkt. Keine zwei Spielrunden haben das selbe Faerun oder Aventurien.
Letztlich sagst du dann also: Ich bin nicht bereit über gewisse Elemente des Settings zu verhandeln. Das so zu tun... steht dir natürlich frei.
gunware:
--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 14:48 ---Leider spielen die meisten Exoten aus den falschen Gründen. Entweder weil die betreffende Rasse mächtig ist, oder weil sie selbst etwas besonderes sein wollen, aber so gut wie nie wegen der rollenspielerischen Herausforderung.
--- Ende Zitat ---
Gut, dass es hier um Exoten geht. Sonst würde ich meine Nicht-Exoten aus falschen Gründen spielen. Aber so bin ich fein raus.
Jetzt aber echt, ich habe noch nie wegen rollenspielerischer Herausforderung gespielt. Ist das ein Muss-Kriterium? Warum hat mir das noch keiner in den letzten 35 Jahren gesagt...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln