Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (13/20) > >>

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 16:57 ---Auffallend ist, dass so gut wie keiner der Exotenspieler, sich voll und ganz darauf einlässt, was es bedeutet einen Exoten zu spielen. Und die wenigsten Spielleiter sind bereit, sich darauf einzulassen. Mir ist wohl noch kein Spielleiter untergekommen, der den Spieler wirklich hat spüren lassen, was es bedeutet, ein Exot zu sein. (Die meisten von uns, können sich das nicht vorstellen, da die meisten von uns zur Mehrheitsgesellschaft gehören.) Daher gehen viele von ihnen darauf nicht ein. Und so verkommen die meisten gespielten Exoten zu kostumierten menschen, weil die Spieler es oft nicht schaffen, dass exotische ihres Charakters auszuspielen.
Deshalb auch meine Wette, dass die meisten Exotenspieler Lust am Spielen von Exoten verlieren würden, würden sie mit einem Spielleiter spielen, der sie spüren lässt, was es bedeutet, ein Exot zu sein.

--- Ende Zitat ---

Ja, wo würden wir dahin kommen, wenn die Leute einfach zum Spass rollenspielen könnten, was ihnen so in den Kopf kommt?

PnP würde zu einem purem Freizeitvergnügen verkommen, das Leute einfach zur Zerstreuung außerhalb von Arbeit und Studium verfolgen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das wird hier langsam wirklich merkwürdig.

Ich hab in meinen inzwischen über 30 Jahren SL-Laufbahn noch nie von einem Spieler verlangt, dass er mir darlegt, warum er Charaktertypus XY spielen will. Wenn einer einen einbeinigen Zentauren-Meisterdieb spielen will, der im Reich der Großmoguln sozialisiert wurde, dann bastele ich das so zurecht, dass das funktioniert.

Anzahl der daraus resultierenden Katastrophen bisher: Null.

Irian:
Ich muss ja sagen, ich bin kaum der besonders tolle Rollenspieler, der schauspielerische Höchstleistungen erbringt, egal ob mit oder ohne Exot. Ich wage zu bezweifeln, dass jemand ein neues, tiefes Verständnis von Elfen entwickelt, nachdem ich einen am selben Tisch gespielt habe. Und während ich es durchaus gut finde, wenn jemand exotischen Rassen auch einen gewissen Flair gibt, ist das sicher nichts, was ich in einem 0815 Setting wie z.B. den Forgotten Realms, irgendwie erzwingen wollte. Wenn die Leute eine buntgemischte Truppe spielen wollen, klar, dann wiese ich durchaus mal darauf hin, dass das mal auffällt, aber andererseits, falls dann die Reise nach Sigil geht, fallen sie nur auf, weil sie so völlig... gewöhnlich sind. Aber ein großes Fass mache ich da sicher nicht auf.

Persönlich spiele ich vieles, mal Menschen, mal Exoten, je nach Setting. In Settings, wo manche Rollen ganz besonders sind, halte ich mich eher (tendentiell!) etwas zurück, aber bei so typischen Kitchen Sink Settings, sehe ich da nun keinen großen Sinn. Es gibt dann sicher auch geheimnisvolle Elfen aus dem tiefsten Wald-Elfen-Königreich, die mythisch-abgedreht über dem Boden schweben, aber die Spielercharaktere sind vielleicht doch der Elfen-Sepp aus Nebenan-Hausen. Was soll's?

Runenstahl:
Ich habe mal für "Mehrheitlich" gestimmt. Wie genau man das bemisst hängt halt stark davon ab wie man nun genau einen "Exoten" definiert. Ist ein Pathfinder / D&D Monk ein Exot ? Was ist mit einem Warlock ?

Meine letzten 6 Helden (meist bin ich ja eher SL):
Menschlicher Magier (klingt erstmal normal, der gute Mann redet aber nicht, das übernimmt sein Vertrauter (Rabe) komplett für ihn. Und der ist im Prinzip ein großmäuliges Arschloch das erstmal jeden einschließlich seines Meisters beleidigt).
Halbelfischer Warlock
Zwergischer Krieger / Barbar
Menschlicher Krieger / Barde (gespielt als einen asiatischen Adligen mit Drachenblut im Stammbaum)
Dragonborn Barbar
Zwergischer Mönch (in einer Dragonlance Kampagne wobei der Charakter im Prinzip ein Koch ist der Leute wie Bud Spencer verhaut... die Mönchsklasse konnte diese Fähigkeiten nur am Besten abbilden)

Edit
Noch ein paar Vergessen: Bei Dungeonworld habe ich einen Menschlichen Krieger gespielt. Mit böser Gesinnung in einer guten Gruppe  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Keine Angst, dem Charakter war klar das er keinen moralischen Kompaß hat. Deswegen hat er sich an den Priester der Gruppe gehängt und letztlich immer den entscheiden lassen... aber er im Prinzip war er ein Psychopath. Als eine Elfe Kinder aus dem Dorf entführt hat und wir schließlich ihr Reich fanden in dem putzige Heinzelmännchen für sie arbeiten war sein Vorschlag das wir ein paar von denen gefangen nehmen und so lange einen nach dem anderen hinrichten bis sie die Kinder wieder rausgibt.
Dann war da noch der optimistische "Wir können doch erstmal mit ihnen Reden" Typ den ich in HeXXen gespielt habe und einen ähnlichen Charakter in einer Fantasy Kampagne (das war ein menschlicher Krieger). Letzterer ist irgendwann von NPCs denen er zu sehr vertraut hat ermordet worden.

gunware:

--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 16:57 ---Du hast auch nie einen Exoten gespielt. Für normale Charaktere gilt dies nicht, denn sie sind ja normal.

--- Ende Zitat ---
Als Spieler nicht, aber als SL verwende ich als wichtigere NSC sehr oft Exoten. Nur wie bereits gesagt, in einem Setting, in dem es von Exoten nur so wimmelt, ist im Grunde genommen keiner Exot. Und deswegen wäre eine Sonderbehandlung übertrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln