Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (14/20) > >>

Grey:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.06.2025 | 17:33 ---Ich hab in meinen inzwischen über 30 Jahren SL-Laufbahn noch nie von einem Spieler verlangt, dass er mir darlegt, warum er Charaktertypus XY spielen will. Wenn einer einen einbeinigen Zentauren-Meisterdieb spielen will, der im Reich der Großmoguln sozialisiert wurde, dann bastele ich das so zurecht, dass das funktioniert.

Anzahl der daraus resultierenden Katastrophen bisher: Null.

--- Ende Zitat ---
Ich habe bislang erst eine Runde geleitet, die von sowas ausgehebelt wurde, aber das lag daran, dass der Spieler auf Biegen und Brechen einen skurrilen Nichtmenschen in einem Nur-Menschen-als-SCs-Setting hatte spielen wollen. Und mich dann am Spielabend mit dem entsprechenden Charakter überrumpelt hat, sodass erst mal alle anderen hätten warten müssen, wenn ich mich mit ihm hingesetzt und noch schnell was Neues gebastelt hätte.

Megavolt:
In meiner Erfahrung existiert schon so eine bestimmte Kombination aus "crazy Spieler" und "crazy Figur", die man besser meidet.

Die Handhabung ist dann schwierig, wenn man den Spieler noch nicht kennt, denn dann sieht man ja erst mal nur die "crazy Figur". Man neigt ja dann dazu, sich erst mal darauf einzulassen, aber das kann schon auch in die Hose gehen.

Schwierig.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.06.2025 | 17:33 ---Das wird hier langsam wirklich merkwürdig.

Ich hab in meinen inzwischen über 30 Jahren SL-Laufbahn noch nie von einem Spieler verlangt, dass er mir darlegt, warum er Charaktertypus XY spielen will. Wenn einer einen einbeinigen Zentauren-Meisterdieb spielen will, der im Reich der Großmoguln sozialisiert wurde, dann bastele ich das so zurecht, dass das funktioniert.

Anzahl der daraus resultierenden Katastrophen bisher: Null.

--- Ende Zitat ---

Ist auch meine Erfahrung, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das bei neuen Runden und Con-Runden was anderes ist.

Streunendes Monster:
Nunja,
wir sprachen vor einiger Zeit über Leute die in einer vorab kommunizierten und verständigten Stadtkampagne (Kampagne in einer Stadt!) einen einsiedlerischen Druiden spielen und maulen, wenn ihre Rolle innerstädtisch nciht zum Tragen kommt.

Das wäre in meinem Verständnis auch als Proto-Mensch ein Exot.

Da sage ich als SL mittlerweile klar und deutlich Nö.
Ich reiße mir kein Bein mehr aus, um alle Konzepte durchzuwinken.
Aber ich gebe mir redlich alle Mühe, so viel wie möglich zuzulassen. Und kommuniziere vorab alle möglichen Hindernisse und möglichen innerweltlichen Probleme.

nobody@home:

--- Zitat von: Streunendes Monster am 16.06.2025 | 19:55 ---Nunja,
wir sprachen vor einiger Zeit über Leute die in einer vorab kommunizierten und verständigten Stadtkampagne (Kampagne in einer Stadt!) einen einsiedlerischen Druiden spielen und maulen, wenn ihre Rolle innerstädtisch nciht zum Tragen kommt.

Das wäre in meinem Verständnis auch als Proto-Mensch ein Exot.

Da sage ich als SL mittlerweile klar und deutlich Nö.
Ich reiße mir kein Bein mehr aus, um alle Konzepte durchzuwinken.
Aber ich gebe mir redlich alle Mühe, so viel wie möglich zuzulassen. Und kommuniziere vorab alle möglichen Hindernisse und möglichen innerweltlichen Probleme.

--- Ende Zitat ---

Druide könnte ich mir auch in einer Stadt durchaus sinnvoll vorstellen. Ist ja auch nur eine andere Art von Ökosystem. :) Daß allerdings gar zu stur auf "einsamer Wolf" getrimmte Figuren schon in eine SC-Gruppe an sich, die ja gemeinsame Abenteuer erleben sollen, meist nicht wirklich passen...klar, das ergibt sich praktisch von selbst und da kommt's dann auch auf den genauen Charakterhintergrund schon gar nicht mehr an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln