Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wie oft spielst du Exoten?

<< < (15/20) > >>

Streunendes Monster:
Ja klar kann man sich auch einen urbanen Druiden vorstellen.
Oder ein subversives Element, das gegen die Urbanisierung der "Hochelfischen Allianz gegen den Westen" mit einer kleinen Splittergruppe vorgeht.

Aber man kann auch einfach Absprachen ernst nehmen und einen passenden SC erschaffen.
Klingt voll krass, ist aber voll easy  8]   ~;D

caranfang:

--- Zitat von: gunware am 16.06.2025 | 17:44 ---Als Spieler nicht, aber als SL verwende ich als wichtigere NSC sehr oft Exoten. Nur wie bereits gesagt, in einem Setting, in dem es von Exoten nur so wimmelt, ist im Grunde genommen keiner Exot. Und deswegen wäre eine Sonderbehandlung übertrieben.

--- Ende Zitat ---
Das ist es doch gerade. In Deinem Fall sind die Rassen, die in anderen Settings exotisch wären, alltäglich. Und folglich sind es keine Exoten mehr!
Es geht aber darum, etwas zu spielen, was in einem Setting eber nicht alltäglich ist, sondern wirklich exotisch, wenn nicht sogar einzigartig.

caranfang:

--- Zitat von: Runenstahl am 16.06.2025 | 17:43 ---Ich habe mal für "Mehrheitlich" gestimmt. Wie genau man das bemisst hängt halt stark davon ab wie man nun genau einen "Exoten" definiert. Ist ein Pathfinder / D&D Monk ein Exot ? Was ist mit einem Warlock ?

Meine letzten 6 Helden (meist bin ich ja eher SL):
Menschlicher Magier (klingt erstmal normal, der gute Mann redet aber nicht, das übernimmt sein Vertrauter (Rabe) komplett für ihn. Und der ist im Prinzip ein großmäuliges Arschloch das erstmal jeden einschließlich seines Meisters beleidigt).
Halbelfischer Warlock
Zwergischer Krieger / Barbar
Menschlicher Krieger / Barde (gespielt als einen asiatischen Adligen mit Drachenblut im Stammbaum)
Dragonborn Barbar
Zwergischer Mönch (in einer Dragonlance Kampagne wobei der Charakter im Prinzip ein Koch ist der Leute wie Bud Spencer verhaut... die Mönchsklasse konnte diese Fähigkeiten nur am Besten abbilden)

Edit
Noch ein paar Vergessen: Bei Dungeonworld habe ich einen Menschlichen Krieger gespielt. Mit böser Gesinnung in einer guten Gruppe  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Keine Angst, dem Charakter war klar das er keinen moralischen Kompaß hat. Deswegen hat er sich an den Priester der Gruppe gehängt und letztlich immer den entscheiden lassen... aber er im Prinzip war er ein Psychopath. Als eine Elfe Kinder aus dem Dorf entführt hat und wir schließlich ihr Reich fanden in dem putzige Heinzelmännchen für sie arbeiten war sein Vorschlag das wir ein paar von denen gefangen nehmen und so lange einen nach dem anderen hinrichten bis sie die Kinder wieder rausgibt.
Dann war da noch der optimistische "Wir können doch erstmal mit ihnen Reden" Typ den ich in HeXXen gespielt habe und einen ähnlichen Charakter in einer Fantasy Kampagne (das war ein menschlicher Krieger). Letzterer ist irgendwann von NPCs denen er zu sehr vertraut hat ermordet worden.

--- Ende Zitat ---
Davon ist aber keiner ein Exot, denn diese Rassen (und es geht wirklich nur um die Rasse, nicht um die Klasse) sind in den verschiedenen Settings alltäglich.

gunware:

--- Zitat von: caranfang am 16.06.2025 | 20:20 ---In Deinem Fall sind die Rassen, die in anderen Settings exotisch wären, alltäglich. Und folglich sind es keine Exoten mehr!

--- Ende Zitat ---
OK, dann anders herum. In welchem Setting sind die "Exoten" als Exoten zu betiteln?
D&D-Welten? Quatsch, die leben das voll aus. Shadowrun? Ähm... Da herrscht höchstens Rassismus gegen, aber sie werden nicht als Exoten wahrgenommen. TORG? Wenn man für die Delphi Agentur spielt? Keine Chance. Numenéra - lachhaft, das ist darauf aufgebaut. GURPS? Wenn man die Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammensucht? Savage World? Da noch am ehesten, wenn man ein Setting mit strengeren Vorgaben macht - aber dann hat man nicht die Möglichkeit, sich einen Exoten zu erstellen.
Deshalb kann ich die Frage nicht richtig nachvollziehen. Wenn man sagt, dass wenn man Exoten spielt, wenn sie vorhanden sind, dann sind es keine Exoten und wenn man sie nicht spielen kann, wie soll man sie dann bei Charaktererschaffung nehmen?
Ich bin da jetzt ein bisschen ratlos.

sindar:
Ich habe in DSA (das war glaube ich noch in Stuttgart, also diese sonderbare DSA1-DSA3-Mischung unseres damaligen Gruppengründers) mal einen Waldelfen versucht - und mußte den, um ihn im Spiel zu halten, derart verbiegen, daß ich ihn nicht mehr als Waldelfen erkannte. Daraufhin habe ich den Versuch, echte Exoten zu spielen, aufgegeben. Jedenfalls für mehr als One-Shots. In einem One-Shot bin ich offen für Vieles, so lange ich sicher sein kann, daß meine Figur weder das Spiel zerschießt noch ich sie bis zur Unkenntlichkeit verbiegen muß, um das Spiel nicht zu zerschießen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln