Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bindung Volk und Profession

<< < (7/9) > >>

nobody@home:
Stereotype haben ihre Berechtigung mMn beispielsweise als Ausgangspunkte, weil sie halt vertraut sind und man nicht lange und umständlich nach ihnen suchen muß. Will ich allerdings tatsächlich ein bißchen kreativ tun, dann ist der nächste Schritt, das Stereotyp mal zu hinterfragen und mir zu überlegen, mit welchen Aspekten ich spielen könnte oder wie ich seine Existenz in einem gegebenen Setting wenigstens halbwegs glaubhaft begründen kann. ("Früher sollen die Leute aus der Gegend XY mal recht harmlos gewesen sein, aber dann kam Torre Doppelbart 'der Eroberer' und hat ihnen gezeigt, daß es sich vom Rauben und Plündern auch ganz gut leben läßt, und seitdem..." wäre wenigstens schon mal ein kleiner Anfang für die Leute, die keinen Grund haben, die Hintergründe der "Wikinger" im Setting besser zu kennen. ;))

Der Hasgar:

--- Zitat von: IrgendWer am 17.06.2025 | 19:49 ---Das kann man so sehen. Ich finde dann eines wo es "Dieses Volk sind alles Plünderer mit Paddelboot" nicht gibt besser. Was daran liegt das ich die "Conan Spezies" bescheiden finde. Das haben viieleicht Typen in den 1920er und 30er Jahre in ihrer "Fantasy Welt" gemacht aber muss man diese Technik heute noch anwenden? Kann man nicht auf "Wiking mit abgefeiltem Horn" und "Mongole ohne Fleischstück unter dem Sattel" verzichten? Ich finde man kann.

--- Ende Zitat ---

Klar kann man auf Wikinger verzichten. Aber vielleicht wollen einige ja gerade das spielen: Raue Nordleute, bärenstark, die auf Kaperfahrt gehen. Das heißt ja aber nicht, dass Wikinger deshalb nur stereotyp sein müssen. Klar sind das recht frühzeitige Seeräuber. Aber sie können ja trotzdem ne ausgefeilte Kultur haben und sich gegenseitig unterscheiden :)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2025 | 10:11 ---Ich meine, Planet-der-Hüte-Syndrom gibt's immer mal schnell. "Alle Klingonen sind wilde Krieger" -- aha, und wer baut ihre Raumschiffe? Gibt es klingonische Köche, und kann ich einen spielen?

--- Ende Zitat ---
Kriegerraumschiffsbauer.

das PdH Problem kann auch nur eine besondere Prägung dieses Planeten sein, soziooekonomisch steckt der Planet mehr Ressourcen in seinen Hut, dadurch sind mehr Ressourcen für die Ausbildung und den beruflichen Werdegang von Hutträgern vorhanden, dadurch gibt es mehr kompetentere Hutträger als auf normalen oder Welten mit anderen Hüten.

oder eine besondere Gabe, ein Heilerianer kann in den Patienten reingucken und Krankheitsherde etc sehen

nobody@home:

--- Zitat von: Der Hasgar am 17.06.2025 | 20:54 ---Klar kann man auf Wikinger verzichten. Aber vielleicht wollen einige ja gerade das spielen: Raue Nordleute, bärenstark, die auf Kaperfahrt gehen. Das heißt ja aber nicht, dass Wikinger deshalb nur stereotyp sein müssen. Klar sind das recht frühzeitige Seeräuber. Aber sie können ja trotzdem ne ausgefeilte Kultur haben und sich gegenseitig unterscheiden :)

--- Ende Zitat ---

...müssen sie unbedingt aus dem Norden kommen? ;)

Denn ich gebe zu, daß mir eine potentielle Änderung in dieser Hinsicht mit als erstes durch den Kopf gegangen ist: "Ja, es gibt in diesem Setting Seeräuber und Plünderer in Langbooten. Die kommen allerdings über das Ostmeer (denn eine 'Nordsee' hat's hier in der Form nicht) und sind auch deutlich dunkelhäutiger als die Leute in den hiesigen Landen..."

Der Hasgar:

--- Zitat von: nobody@home am 17.06.2025 | 21:00 ---...müssen sie unbedingt aus dem Norden kommen? ;)

Denn ich gebe zu, daß mir eine potentielle Änderung in dieser Hinsicht mit als erstes durch den Kopf gegangen ist: "Ja, es gibt in diesem Setting Seeräuber und Plünderer in Langbooten. Die kommen allerdings über das Ostmeer (denn eine 'Nordsee' hat's hier in der Form nicht) und sind auch deutlich dunkelhäutiger als die Leute in den hiesigen Landen..."

--- Ende Zitat ---

Klar, auch das. Was man halt will. Das ändert ja erstmal nichts am Grundgedanken: Nur weil es gewisse Tropes gibt, muss man die ja nicht plump gestalten. Wobei mir mit Ostmeer gleich der Gedanke kommt: Gewollt, aber nicht gekonnt - wirkt so anders auf Krampf :D

Aber es gibt ja viele Möglichkeiten, wie die sich vielleicht vom "Original" unterscheiden. Und darüber hinaus kann man eine Kultur ja auch so vielseitig darstellen, dass sie glaubwürdig wirkt. Der Ausspruch: "Das sind alles Plünderer" ist ja eher eine Sicht von draußen. Wenn man eine solche Kultur für eine Welt erstellt, kann die ja sehr vielschichtig sein und viele Möglichkeiten für Variation bieten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln