Autor Thema: Welches System für Epic/Heroic Fantasy?  (Gelesen 1090 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welches System für Epic/Heroic Fantasy?
« Antwort #25 am: Heute um 12:21 »
Das hört sich für mich nach einem Fall für ALRIK an!
Vorteile des Systems:
- keine narrativen Regeln, die der Narration im Weg stehen, sondern einfache situationsgerechte Mechanismen
- schnelle Kämpfe
- gleichzeitig klassisches D&D nach Gygax
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #26 am: Heute um 13:00 »
Barbarians of Lemuria oder Warlock!
wären meine Tipps,
Wobei da das "Regeltaktische" eher weniger beinhaltet ist.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #27 am: Heute um 13:16 »
Ich finde es ja erstaunlich, wie viele unterschiedlichste Systeme unter der selben Prämisse genannt werden können.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #28 am: Heute um 13:20 »
Super Heroic ist natürlich Jackals / Schakale.
Ich finde es auch einfach genug und hat auf alle Fälle auch einiges an kampftaktischen Mitteln an Bord.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #29 am: Heute um 13:22 »
Ich finde es ja erstaunlich, wie viele unterschiedlichste Systeme unter der selben Prämisse genannt werden können.  ~;D

Jup Warlock! Alrik (OSR seht auch für Oh shit run) oder Schakale... Ohne Worte...
Paranoia ist bestimmt auch heroische Fantasy.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #30 am: Heute um 14:39 »
Am meisten wurde Savage Worlds vorgeschlagen, daran habe ich auch gedacht. Da kommt das Taktische recht viel aus den Battlemap-Regeln und wenig aus den Charakteroptionen. Damit ist es recht hart und ohne narrative Elemente. Bennies sind pro Session, für gut ausgespielte Nachteile und für Applaus-Momente allgemein. Finde ich verträglich mit der Prämisse. Epic Fantasy geht gut mit dem HP-losen System, denke ich. Diese Bohnenzählerei mit "ich kann noch drei Runden die Nahkämpfer soaken, unsere Cleric hat noch 34 hp Heals auf Lager" passt da ja weniger ins Genre, eigentlich :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #31 am: Heute um 14:52 »
Jup Warlock! Alrik (OSR seht auch für Oh shit run) oder Schakale... Ohne Worte...
Paranoia ist bestimmt auch heroische Fantasy.

DAS Kommentar sind schon viel zu viele Worte.
Noch was: jag dein Stöckchen selbst.  ;D

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #32 am: Heute um 15:13 »
Oh Mann, als würde ich jemals in meinem Leben irgendwann mal ein anderes Rollenspielsystem leiten. Aber irgendwie reizt es mich gerade mir das Savage Worlds Grundregelwerk zu kaufen um zu lesen was es genau damit auf sich hat  ~;D

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #33 am: Heute um 16:46 »
Aber irgendwie reizt es mich gerade mir das Savage Worlds Grundregelwerk zu kaufen um zu lesen was es genau damit auf sich hat  ~;D

Wenn es das SW GRW mal gäbe... Inzwischen gibt es diverse Versionen davon, wobei die zum Glück afaik alle recht ähnlich sind. Als ich es damals gelesen hab, war ich noch nicht bereit für ein regelleichtes System, weil ich direkt von Shadowrun kam. Heute würde ich da mit einem anderen Blickwinkel rangehen, aber dafür musste ich zuerst mit dem Match-System ein anderes (relativ) regelleichtes System für mich entdecken und mich vom simulatorischen Shadowrun lösen. - Ich glaube, für den TE wäre SW zumindest einen Blick wert, weil es von der Beschreibung des Gesuchten her mMn gut passen könnte. Die große Hype-Phase von SW ist nach meinem Eindruck zwar inzwischen vorbei, aber es sollte trotzdem einen relativ großen Bekanntheitsgrad haben, was ja vor dem YT Hintergrund durchaus ein Vorteil sein kann, auch wenn das kein Hauptkriterium ist.
« Letzte Änderung: Heute um 16:48 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister