Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Idee eines modernen Fantasy-Settings

<< < (14/17) > >>

caranfang:
Ich werde demnächst das Dokument zu Technologie und Magie schreiben. Wie ich schon geschrieben habe, ähnelt die Welt technologisch unserer Erde, aber mit kleinen Unterschieden.
Ich wollte da auch angeben, wie groß der Anteil Magiebegabter an der Weltbevölkerung ist. Ich will einen vernünftigen Wert für eine low-magic Welt. Nicht die Situation wie bei Shadowrun, wo gefühlt jeder zweite Charakter zaubern kann. (Ich weiß, dass der eigentlich Prozentsatz deutlich geringer ist, aber Shadowrun ist in meinen Augen eine high-magic Welt.) Es soll erst recht nicht so sein, wie bei D&D, wo eigentlich jeder Magie lernen kann. ich dachte da an einen Prozentsatz von etwa 0,1% der Bevölkerung. Bei einer Bevölkerung ungefähr im Bereich von noch unter 10 Milliarden, gäbe es dann immer noch fast 10 Millionen Magiebegabte. Ein Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern hätte dann 10 Magiebegabte.

Feuersänger:
Noch kurz einen Punkt in den Ring geworfen, weil ja weiter oben das Thema Demokratie vs Diktaturen aufkam bzw dass es beides geben soll:

IRL fällt ja auf, dass die meisten Diktaturen in Ländern stattfinden, deren Volkswirtschaft stark auf dem Primären Sektor (Rohstoffe, Landwirtschaft) basiert. Das hat damit zu tun, dass diese VWs eben eher simpel und straightforward sind und sich der Reichtum gut zentral kontrollieren lässt. Komplexere, diversifizierte Gesellschaften lassen sich nicht so einfach kontrollieren.

Das Thema kann aber CGP Grey viel besser erklären als ich: https://www.youtube.com/watch?v=rStL7niR7gs

Ich bringe den Punkt deshalb, weil du ja auch von erneuerbaren Energien gesprochen hast -- wenn die Energie aus Sonne und Wind kommt, braucht man entsprechend kein/weniger Öl und Gas, was solchen ressourcenbasierten Wirtschaftskonzepten ein gutes Stück Fundament entzieht, mal ganz davon abgesehen dass so eine erneuerbare Energieversorgung sehr dezentral sein kann, und das nimmt ebenfalls den Eliten Macht weg. (Man muss sich ja dazu nur mal anschauen, welche Kreise IRL gegen die Energiewende agitieren.)

caranfang:
Ich sage dazu mal soviel: Die Umwelt im Dunklen Imperium ist ziemlich kaputt. und das hat auch seinen Grund. Außerdem kann man auch erneuerbare Energiequellen entsprechend zentarlisieren.

caranfang:
Hier sind die aktuellsten Versionen der bisherigen Dokumente. Es sind hauptsächlich neue Nationen hinzugekommen.

Skaeg:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.12.2025 | 13:40 ---IRL fällt ja auf, dass die meisten Diktaturen in Ländern stattfinden, deren Volkswirtschaft stark auf dem Primären Sektor (Rohstoffe, Landwirtschaft) basiert. Das hat damit zu tun, dass diese VWs eben eher simpel und straightforward sind und sich der Reichtum gut zentral kontrollieren lässt. Komplexere, diversifizierte Gesellschaften lassen sich nicht so einfach kontrollieren.
--- Ende Zitat ---
Das Land mit der größten Bevölkerung und dem (mit großen Abstand) größten Output der verarbeitenden Industrie ist welches? Und wie wird das regiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln